itunes soll am ort bleiben, datenbank soll umziehen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • itunes soll am ort bleiben, datenbank soll umziehen.

      hallo!

      ich benutze itunes auf meinem laptop, und habe die datenbank, also die spiegelung der audiodateien des ipod auf einem externen rechner.
      jetzt möchte ich meine datenbank umziehen lassen, nämlich auf mein laptop, wo ich auch itunes habe.
      reicht es, wenn ich das einfach mit Strg X und Strg V mache?
      und reicht es dann, wenn ich itunes die neue quelle mitteile, wenn die software mich fragt, ob ich danach suchen möchte?
      ich möchte nämlich nicht die playlists und die zähler verlieren.
      würde mich über eine antwort freuen.

      gruss,
      donker.
    • donker schrieb:

      ich benutze itunes auf meinem laptop, und habe die datenbank, also die spiegelung der audiodateien des ipod auf einem externen rechner.
      Wenn es eine Spiegelung ist, dann hast du die Audiodateien sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem ext. Rechner.

      donker schrieb:

      jetzt möchte ich meine datenbank umziehen lassen, nämlich auf mein laptop, wo ich auch itunes habe.

      donker schrieb:

      reicht es, wenn ich das einfach mit Strg X und Strg V mache?
      und reicht es dann, wenn ich itunes die neue quelle mitteile, wenn die software mich fragt, ob ich danach suchen möchte?
      Da du iTunes und anscheinend auch die Audiodateien auf dem Notebook hast, versuche folgendes:
      • Starte iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste
      • Im folgenden Fenster wähle 'Wählen ...'
      • Weise die Datei 'iTunes Library.itl' aius dem Ordner 'itunes' auf deinem Notebook zu
      Danach sollte iTunes nur noch die Audiodateien auf deinem Notebook verwalten.

      Falls es so nicht geht, poste mal genauer, welche Unterordner auf deinem Notebook im Ordner 'iTunes' vorhanden sind und wie der Ordner mit deinen Mediadateien auf dem ext. Rechner heißt. Auch der Eintrag in iTunes bei 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort von iTunes Media' wäre interessant.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Falls es so nicht geht, poste mal genauer, welche Unterordner auf deinem Notebook im Ordner 'iTunes' vorhanden sind und wie der Ordner mit deinen Mediadateien auf dem ext. Rechner heißt. Auch der Eintrag in iTunes bei 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort von iTunes Media' wäre interessant.
      Schön wäre es, wenn du diese Frage auch benatworten würdest :rolleyes:

      Wo befindet sich denn der Ordner 'iTunes' mit der darin enthaltene Datei 'iTunes Library.itl'?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • unterordner i-tunes auf laptop:


      - cd konfiguration


      - itunes.resources


      - ituneshelper.resources


      -
      itunesminiplayer.resources


      -
      mozilla.plugins


      und noch einige .dll und.exe dateien ohne ordner





      der ordner mit meinen mediadaten auf dem externen
      rechner heißt:



      auf ipod





      eintrag bei itunes „bearbeiten“ > „einstellungen“
      > „erweitert“ > „speicherort“:



      C:\Users\joxe\Music\iTunes\iTunes
      Music





      der Ordner 'iTunes' mit der
      darin enthaltenen Datei 'iTunes Library.itl'



      bfindet sich auf dem laptop
      in iTunes (C:\Benutzer\joxe\Musik)
    • donker schrieb:

      eintrag bei itunes „bearbeiten“ > „einstellungen“ > „erweitert“ > „speicherort“:
      C:\Users\joxe\Music\iTunes\iTunes Music


      der Ordner 'iTunes' mit der darin enthaltenen Datei 'iTunes Library.itl' bfindet sich auf dem laptop in iTunes (C:\Benutzer\joxe\Musik)
      So ganz verstehe ich das nicht. So wie sich das für mich darstellt, befindet sich doch alles auf deinem Notebook. Was passiert, wenn du den ext. Rechner mal ausschaltest und dann auf dem Notebook iTunes startest?

      Hast du wirklich einen Ordner mit dem Namen 'Music' und einen mit dem Namen 'Musik'?

      So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass in Sachen iTunes ein kleines Chaos auf deinen Rechner herrscht [img]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/lips.gif[/img] .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Um dir ein weiteres sinnvolles Vorgehen zu nennen müsste ich erst einmal wissen, ob du auf deinem Notebook eine zweite Partition auf der Festplatte C:\ hast oder ob dort vielleicht sogar eine 2. Festplatte eingebaut ist. Wenn ich das weiß, beschreibe ich dir das weitere Vorgehen.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Das ist schn mal gut, dass du eine zweite Partition hast. Bei dem Vorgehen, das ich dir hier beschreibe, wird iTunes komplett auf D:\ liegen, deine alten Daten und dir alte iTunes Library werden nicht angefasst, du könntest also jederzeit auf den alten Zustand zurück - das zur Beruhigung :thumbup: . Also fangen wir an:
      1. du legst auf auf D:\ einen Ordner mit beliebigen Namen an, z. B. 'DonaldDuck' :D
      2. dorthin kopierst du den gesamten Ordner 'iTunes' von C:\Users\joxe\Musik
      3. dann startest du iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste
      4. Im neuen Fenster wählst du 'wählen ...' und wählst die Datei 'iTunes Library.itl' aus dem Ordner D:\DonaldDuck\iTunes
      5. Danach rufst du iTunes ganz normal auf. Unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert' setzt du jeweils einen Haken bei ''iTunes-Medienordner automatisch verwalten' und bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren'.
      6. Bei 13.000 Songs wird das jetzt etwas dauern.
      7. In dem von iTunes angelegten Ordner 'iTunes' liegt zukünftig dein ganzes iTunes Gelumpe. Zur Sicherung - die du natürlich regelmäßig machst :whistling: - musst du zukünftig also nur den gesamtem Ordner 'iTunes' sichern.
      8. Wenn iTunes fertig ist, schaltest du den ext. Rechner aus und testet, ob iTunes noch die Songs findet. Wenn nicht, meldest du dich noch mal.
      Was mich etwas stutzig mach ist, folgendes:
      Du schreibst (Zitat):
      eintrag bei itunes „bearbeiten“ > „einstellungen“ > „erweitert“ > „speicherort“:

      C:\Users\joxe\Music\iTunes\iTunes Music

      Aber deine Musik liegt doch nicht auf deinem Notebook unter C:\ ... , sondern auf dem externen rechner ?(

      Gruß ergo-hh

      EDIT: ich sehe gerade du schreibst (Zitat):
      "schliesse ich den ipod am laptop an, ohne dass der externe pc an ist, zeigt itunes das ausrufezeichen vor den songs."
      Was hat denn das Anschließen des iPod am Notebook damit zu tun? ?( ?( ?( . Das ist doch eine reine iTunes Meldung.

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • wenn die musik in C:\Users\joxe\Musik

      gehört, dann kopiere ich sie eben da rein!

      dann mache ich vielleicht mal was richtig

      EDIT 1:
      in 'iTunes' von C:\Users\joxe\Musik auf dem laptop
      befinden sich nur 336 mb...da ist keine musik drin.
      ich versuche es trotzdem mal....

      EDIT 2:
      läuft aber...der holt sich das tatsächlich von dem anderen rechner
      nur durch dein beschriebenes zwei mal häkchen machen
      (nach vorangegangenem itunes kopieren nach donald duck) :thumbup:
      ...läuft und läuft...dauert

      EDIT 3:
      der balken ist jetzt durch. fertig.
      nee...der neue ordner itunes hat wie der alte immernoch 336 mb.
      die 13.000 des anderen rechners sind nirgends auf dem laptop gelandet.
      soll ich sie mal manuell kopieren? in welchen ordner dann genau?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tommydog () aus folgendem Grund: Bitte keine Doppelpostings , wenn dir nochwas einfällt - einfach den "Bearbeiten" Button rechts unten verwenden !

    • Uiii, das sind aber viele Doppelpost. Wenn du Glück hast, hat @hubremen Urlaub und sieht das nicht, wenn nicht, gibt's Mecker ;(.

      Wahrscheinlich hat iTunes nur die Bibliothek auf dem ext. Rechner neu organisiert, das dauert auch.

      - Wie heißt der Ordner, den du auf D:\ angelegt hast (wahrscheinlich ja nicht 'Donald Duck' :D )?
      - welche Ordner befinden sich unterhalb diesem Ordner?
      - poste mal den Pfad, nach dem ich gemäß Beitrag #4 gefragt habe.

      Bitte alle 3 Fragenm beantworten!

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • - Wie heißt der Ordner, den du auf D:\ angelegt hast (wahrscheinlich ja nicht 'Donald Duck' :D )?
      der ordner heißt: jx ipod


      - welche Ordner befinden sich unterhalb diesem Ordner?
      dort befindet sich nur der aus C:\Users\joxe\Musik kopierte ordner itunes


      - poste mal den Pfad, nach dem ich gemäß Beitrag #4 gefragt habe.
      der ordner befindet sich in d / jx ipod / itunes,
      und in C:\Users\joxe\Musik\itunes
      weil ich ja von dort aus kopiert habe
    • Bevor @hubremen hier einen Schreikrampf bekommt , hab ich mal die Doppelpostings entfernt. Wen dir zu einem Beitrag innerhalb von 24h nochwas einfallen sollte - einfach den "Bearbeiten" Button nutzen.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Fassen wir mal zusammen:

      auf D:\ bfindet sich folgender Pfad:
      D:\jx ipod\iTunes

      Dort im Ordner D:\jx ipod\iTunes liegt die Datei 'iTunes Library.itl', weiter nichts!

      Ist das korrekt?
      Wenn nicht, nenne mal die Ordner, die sich unterhalb des o. g. D:\jx ipod\iTunes befinden, schön wäre auch ein Screenshot.

      Wie heißt der Ordner auf dem externen Rechner, in dem alle deine Songs liegen?

      Wenn diese beiden Dinge beantwortet sind, werden wir das Kind schon schaukeln.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • auf D:\ bfindet sich folgender Pfad:

      D:\audio\jx ipod\iTunes



      Dort im Ordner D:\audio\jx ipod\iTunes liegt die Datei 'iTunes Library.itl', weiter die ordner:
      album artwork, ipod games, itunes Music, previous itunes libraries
      und die dateien
      itunes library.itl, itunes library extras.itdb, itunes library genius.itdb, itunes music library.xml, sentinel, temp file.tmp, temp file1.tmp, temp file2.tmp
      so ist das korrekt.



      Wie heißt der Ordner auf dem externen Rechner, in dem alle deine Songs liegen?

      der ordner auf dem externen rechner heißt "auf ipod"
    • Ok, kopiere mal alles, was unterhalb des Ordners 'auf ipod' auf dem externen Rechner liegt (das müssten ja alle deinen Alben und Songs sein) nach
      D:\jx ipod\iTunes\iTunes Music

      Anschließend rufst du iTunes auf. Unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort von iTunes Media' wählst du 'Ändern' und weist du den Pfad
      'D:\audio\jx ipod\iTunes\iTunes Music' zu.

      Findet iTunes jetzt deine Songs, auch wenn du den ext. Rechner ausschaltest?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.