Fehlende Registry-Einstellungen trotz Neuinstallation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Fehlende Registry-Einstellungen trotz Neuinstallation

      Hallo zusammen,

      das ist mein erster Eintrag hier, schön in diesem Forum zu sein. Seit einiger Zeit kommt immer eine Warnmeldung, wenn ich iTunes öffne:

      "Die von den iTunes-Treibern zum Importieren und Brennen von CDs und DVDs verwendeten Registry-Einstellungen fehlen. Das kann durch die Installation anderer Software zum Brennen von CDs verursacht werden . Bitte installieren Sie iTunes neu."

      Die Neuinstallation habe ich nun bereits gemacht. Erst deinstalliert, dann neu installiert. Die Warnung kommt trotzdem wieder. Das Blöde dabei ist, dass ich seitdem nichts mehr auf CD brennen kann, was ich gerade jedoch dringen müsste. Ich weiss auch nicht, was ich als störendes Programm runtergeladen haben könnte. Alles, was mit Musik zu tun hat waren VirtualDJ.

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Kerstin
    • Es ist immer schwierig, andere Möglichkeiten aufzuzeigen, wenn man nicht einmal weiß, welches Betriebssystem benutzt wird :whistling: . Die Lizenz für meine Glaskugel ist leider abgelaufen ;(
      Auch musst du schreiben, ob der Brenner ein IDE- oder SATA-Laufwerk ist. Mit diesen Informationen kann dir weiter evtl. geholfen werden.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Ob ein IDE oder ein SATA DVD laufwerk verbaut ist, kannst du normalerweise im Gerätemanager sehen. Aber schauen wir mal weiter. Ich würde folgendermaßen vorgehen, kann aber für den Erfolg keine Garantie geben ;( . Andereseit kann auch nichts passieren :thumbup: .
      1. Deintslliere noch mals iTunes komplett mit allen Komponenten in der richtigen Reihenfolge.
      2. Öffne den Geräte Manager. Klappe den Eintrag 'IDE ATA/ATAPI-Controller' auf
      3. Dort sollte es einen Untereintrag (sinngemäß) '...Serieller ATA Controller' oder '... ATA Storage Controller' geben (oder so ähnlich, auf jedem Fall müsste der Begriff 'Controller' im Eintrag vorkommen.
      4. Rechte Maustaste auf diesen Untereintrag und 'deinstallieren' wählen. Die folgende Abfrage mit 'Ja' oer 'OK' beantworten. Keine Angst, es kann nichts passieren. Sollte die Frage kommen 'Treiber deinstallieren', diese mit 'ja' beantworten (weg damit :) )
      5. Windows vorerst nicht neu starten
      6. Weitere Untereinträge (ATA Channel 0 usw.) ebenfalls alle deinstallieren. Sollte die Frage kommen 'Treiber deinstallieren', diese mit 'ja' beantworten.
      7. ggfs. den CCleaner mal über die Registry laufen lassen.
      8. Danach Windows neu starten. Es wird eine Meldung kommen (sinngemäß): Neue Hardware gefunden, Treiber werden installiert.
      9. Danach muss Windows nochmal (ggfs. 2 Mal) neu gestartet werden.
      10. iTunes wieder komplett installieren
      Ich hoffe, dass jetzt die Registry Einträge wieder vorhanden sind.
      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo,
      vielen Dank für eure Bemühungen. So, zuerst bin ich der Anleitung von ergo-hh gefolgt. Leider hat das Problem danach immer noch bestanden. Daraufhin bin ich dem Link von Tommydog gefolgt. In der Registry war der richtige Name bereits vorhanden. Die Meldungen kommen immer noch. Immerhin war ich somit das erste Mal im Gerätemanager und der Registry - aufregend.
      Habt ihr sonst noch einen Tip? Bei der Deinstallation des SATA-Controllers könnte ich bei der Nachfrage, ob ich das wirklich deinstallieren möchte noch ein Häckchen setzen (Treibersoftware löschen). Soll ich das noch machen oder mache ich damit was kaputt oder ändert das dann auch nichts?
      Danke und viele Grüße
      Kerstin
    • kerstinkueken schrieb:

      Immerhin war ich somit das erste Mal im Gerätemanager und der Registry - aufregend.

      Oha.....bevor man in diesem Bereich des Computers "rumklickert", sollte man schon wissen, was man da macht....
      Und hätte @Tommydog gewusst, dass Du da nicht ssoo fit bist, hätte er sich vermutlich den Link aus Posting 8 gespart....
      Habt ihr sonst noch einen Tip?

      Ganz sicher bist Du mit meiner Antwort nicht zufrieden, aber aus eigener, früherer Erfahrungen würde ich mir jemanden aus meinem Bekanntenkreis suchen, der sich mit sowas auskennt.
      Wenn man denn schon selber in die Tiefen des PCs einsteigt, sollte man zumindest eine Datensicherung seines Systems haben, damit man, wenn man einen Fehler macht, eine Rückfallebene hat.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hallo,
      jetzt funktioniert es. Hurra!!! Ich habe die beiden Anleitungen nochmal genau befolgt und jetzt nach dem Neustart geht es wieder. Keine Ahnung, was ich vorher ausgelassen habe. Eigentlich meines Wissens nichts. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Mein Seminar ist gerettet... dafür brauch ich die CD :)
      Viele Grüße
      Kerstin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kerstinkueken ()

    • kerstinkueken schrieb:

      und jetzt nach dem Neustart geht es wieder


      Genau DAS könnte der Grund sein ;) ! Die Registry wird zum großen Teil nur bei einem Neustart eingelesen und ich hab auch schon erlebt , das ein "Start / Windows neu starten" nicht beim ersten Mal funktioniert hat. Die sicherste Variante ist dann "Start / Windows herunterfahren" und dann die Kiste wieder einschalten.

      hubremen schrieb:

      Und hätte @Tommydog gewusst, dass Du da nicht ssoo fit bist, hätte er sich vermutlich den Link aus Posting 8 gespart....


      Ööööhm ... doch ! Die Anleitung ist - wie mein E-Technik Prof. so schön gesagt hätte "Frauen- und Soldatensicher" ! Wenn man sich wirklich an jeden Schritt hält , dürfte da nichts schief gehen.
      Was mich aber stark verwundert: Der Fehler scheint ja weder neu noch selten zu sein - sonst würde Apple dazu keine solche "Lösung" schreiben. Und für solch ein Problem erstellt eine Firma , die sich sonst dafür rühmt das alle ihre Produkte perfekt und narrensicher sind eine "Lösung" , bei der ahnungslose Benutzer dazu gezwungen werden im Allerheiligsten von Windows - nämlich der Registry - herumzubasteln. Sehr befremdlich ... zumal ja die Behebung einem festen Schema folgt (Registry Eintrag da -> Wenn nein , Eintrag erstellen) so das jeder Informatik-Student im ersten Semester dazu ein kleines "One-Click" Tool als Fix erstellen könnte.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      Ööööhm ... doch ! Die Anleitung ist - wie mein E-Technik Prof. so schön gesagt hätte "Frauen- und Soldatensicher" !

      Dann nehme ich das, was ich in Bezug zu der Aussage zu Deiner Person schrieb, zurück....und nichts gegen die Meinung des Professors, aber meine (Lebens-)Erfahrung in solchen Dingen ist da eine andere und ich bin darum vorsichtiger mit solchen Hinweisen bei Computerunerfahrenen.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Für jemanden, der fachlich weder in Sachen Hardware noch Software bewandert ist,
      und auch gar kein Interesse daran hat, solches Fachwissen mühsam erwerben zu müssen,
      sich nicht mit Viren, Bots und Malware rumschlagen will, nicht mit Inkompatibilitäten
      und Konflikten kämpfen mag, für den ist die Wahl eines Windows-PC auch keine
      besondern pfiffige.
    • @Hubremen:
      Meiner Erfahrung nach sind gerade die völlig Computer-Unerfahrenen diejenigen , bei denen solch eine "Haarklein Schritt-für-Schritt" Anleitung meistens zum Erfolg führt - schlicht und ergreifend darum , weil sie sich wirklich akribisch daran halten.
      Viel gefährlicher ist da der "jaja , bis Punkt 10 hab ich doch schonmal probiert - da mach ich erstmal mit Punkt 15 weiter" Typ , bei dem gefährliches Halbwissen auf Selbstüberschätzung trifft ... Das ist dann die wirklich tödliche Kombination !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Ganz ehrlich.....mir ist es inzwischen schon zu müßig geworden zu überprüfen, um was für einen "Fachmann" es sich da handelt....(weil Menschen selten ehrlich sind)....
      Ich gebe einfach jedem den Hinweis, den ich auch hier im obigen Posting eingestellt habe....
      - wende Dich an jemanden, der das kann
      - und mache eine Datensicherung VOR irgendeinem "klickern"....
      Gerade, wenn jemand sich "freut" in einem Systembereich des Betriebssystems zu sein, von dem er nicht mal wusste, dass es diesen gab.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • ergo-hh schrieb:

      Rechte Maustaste auf diesen Untereintrag und 'deinstallieren' wählen. Die folgende Abfrage mit 'Ja' oer 'OK' beantworten. Keine Angst, es kann nichts passieren. Sollte die Frage kommen 'Treiber deinstallieren', diese mit 'ja' beantworten (weg damit :) )

      kerstinkueken schrieb:

      Habt ihr sonst noch einen Tip? Bei der Deinstallation des SATA-Controllers könnte ich bei der Nachfrage, ob ich das wirklich deinstallieren möchte noch ein Häckchen setzen (Treibersoftware löschen). Soll ich das noch machen oder mache ich damit was kaputt
      Meine obige Anweisung sagt eigentlich alles :whistling: Auch wenn ich statt 'Haken setzen' nur 'ja' geschrieben habe. Das Resultat ist dasselbe.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.