Der Anfänger und die Hörbücher

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Der Anfänger und die Hörbücher

Hallo liebe IpodlerInnen,

als Anfänger habe ich da so eine kleine Frage: Ich habe eine Menge Hörspiele - ACHTUNG, nicht verwechseln mit Hörbüchern!!! - diese möchte ich in der iTunes- Mediathek unter den Hörbüchern abspeichern. Was ich auch anstelle, das klappt nicht. Die gesamte auf meinem PC versammelte Musik hat das Programm ja schön übernommen und nach seinen Regeln sortiert, aber es will mir einfach nicht gelingen, die Hörspiele unter dem genannten Oberbegriff zu speichern, von der eigentlichen Musik zu trennen und dann auch entsprechend auf den iPod (80 GB) zu kopieren.

Es wäre nett, wenn jemdand einen Tipp hätte, wie ich vorgehen muss.

Danke im voraus für Eure Mühe!
    • Dateiendung...

Das geht nur wenn die die CD's in AAC umwandelst und dann die Dateiendung vom .m4a in .m4b änderst. Habe ich mit meinen 120 folgen "Die Drei Fragezeichen" auch so gemacht. Mit "titel Gruppieren" kannst du alle Titel auf einer CD zu einer Datei gruppieren. Dann hat ein 1 Folge genau auch eine Datei. Bei 3-Fragezeichen ging das wunderbar. Bei Harry Potter habe ich mir die Mühe nicht gemacht. Da habe ich jedes Buch als "Compilation" makiert und alles im MP3 gelassen. Damit es nicht in Musik auftaucht. Du solltest die Qualität bei AAC nicht zu niedrig machen und mind.256kb/s für Hörspiele nehmen. Sonnst hast du die ganze Arbeit 2 Mal.
    • Ein gaaanz, gaaaanz dickes DANKE!!!

Liebe iPodlerInnen,

Ihr seid ja echt gut. Der Tipp mit der Konvertierung und der anschließenden Umbenennung der Dateiendung hat geklappt. Ich konnte es zwar erst an einer Datei ausprobieren, aber ich denke, wenn es da funzt, wird es auch bei den anderen funzen. Wird zwar in den nächsten Tagen eine Menge Arbeit machen, aber egal!

Also nochmals: DANKE! :thumbsup:

... und wenn ich dann Erfahrung gesammelt habe, werde ich auch versuchen, anderen zu helfen.
    • Hallo!

Dann gibt es da aber noch immer ein Problem!

Ich hab 4 John Sinclair CD's mit mehreren Kapitel umgewandelt. Die Kapitel waren sogar in Gracenote. Die tauchten dann im Ipod auch alle unter Hörbücher auf, aber alle Kapitel im alphabetischer Reihenfolge, also alle 4 CD's durcheinander sortiert, obwohl sie in Itunes richtig abgelegt waren!

Letztendlich müsste man alle Kapitel zu einer Datei zusammenfügen und dann umwandeln! Sehr umständlich!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Moinsen,

ich schlag dir mal vor, den Thread über die Erstellung von Hörbüchern kurz durchzuforsten; findest du hier auch im Forum weiter unten, Hauptüberschrift "Hörbücher".

Um es kurz zu machen: Auf Grund der iPod´schn Bookmarkfunktion (fängt mit der Wiedergabe eines Hörbuches immer genau da wieder an, wo du zuletzt gestoppt hast), kennt der iPod keine Tracks/Kapitel. Ein solches Kapitel sortiert er dann als je ein separates Hörbuch ein und das natürlich alphabetisch.

Einzige Lösung: Sich gedanklich von Kapiteln in Hörbüchern verabschieden und das mp3-to-audiobook-converter-tool so einstellen, das die CD/das gesamte Hörspiel zu einer einzigen, grossen Datei gewandelt wird.
      *** Es riecht nach HD Buana ***
    • Die Alternative ist: Hörbücher über die Wiedergabeliste des iPod auswählen, dann werden dieTracks rictig abgespielt. Das macht aber bei Sinclair keinen Sinn, das geht ja in einer Datei super. Bei Axel hacke oder so schon sinnvoller..

Im übrigen hab ich meine Anleitungen zum Ersteelen von Hörbuchdateien auf meiner HP aktualisiert und erweitert um mp3 to Audiobookconverter (unter dem Menüpunkt iPod)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pottkieker ()