Touch 4G: Nach erfolgreichem Akkuwechsel: Display wird manchmal nach einiger Zeit fast weiß

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Touch 4G: Nach erfolgreichem Akkuwechsel: Display wird manchmal nach einiger Zeit fast weiß

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand so einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt/gehört/gesehen:
    Akku hatte schlechte Laufzeit - gewechselt. Soweit ganz gut. Nur oben links hat das Display einen kleinen dunklen Fleck bekommen, der aber sogut wie nicht stört ...
    Nachdem das Touch voll geladen war hab ich es eingeschaltet. Alles sah soweit ganz gut aus. Auch nach ein paar Minuten, wenn ich das Gerät einschalte, ist alles gut. Wenn das Gerät z.B. 15-20 min auf Stanby ist und ich es einschalte, ist das Display fast weiß. Das bedeutet, das gesamte Display ist wie überbelichtet. Wenn nach einem Softreset das AppleLogo erscheint, ist der Bildschirm grau und zur linken Seite wird es etwas heller, aber kein scharfer weißer Streifen - Die Icons sind noch im Hintergrund zu sehen. Auch mit oder ohne Helligkeitsautomatik - kein merkbaren Unteschied.
    Gerät resettet - kleines Reset + großes Reset => keine Änderung.
    Wenn ich das Gerät herunterfahre und ein paar Stunden so lasse kann es sein, dass es danach erstmal wieder normal geht. Solange, bis es länger im Standby war. Auch wenn ich das Display abstecke und dann wieder anstecke - dann geht es manchmal wieder - bis zum nächsten Standby ...
    Also irgendwie ist das Teil sehr merkwürdig .... ?(
    Ich hoffe jemand hat eine Idee: ist es das Display oder Hardwarefehler ??

- der MedicFan
  • MedicFan schrieb:

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand so einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt/gehört/gesehen:
    Akku hatte schlechte Laufzeit - gewechselt. Soweit ganz gut.

Das das soweit ganz gut ist, kann ich nicht bestätigen, denn der iPod funktioniert ja nicht.
    Darum die Frage, wer hat den Akku gewechselt und hat derjenige davon Ahnung?
    Wenn nein.....woher nimmt der "Akkuwechsler" sein Wissen?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)

MedicFan schrieb:

Wenn nach einem Softreset das AppleLogo erscheint...
    Was meinst du denn mit SoftReset?
    Es gibt einen Hard-Reset, bei dem das Gerät mit Home- und Lock-Taste neugestartet wird, hast du den angewendet?

MedicFan schrieb:

Gerät resettet - kleines Reset + großes Reset => keine Änderung
    Und was ist hier passiert? Es gibt keinen kleinen oder großen Reset, erkläre bitte, was du hier gemacht hast.

MedicFan schrieb:

ist es das Display oder Hardwarefehler ??
    Vermutlich meinst du Display oder Softwarefehler, oder?
    Ob es ein Softwarefehler ist, kannst du ganz einfach prüfen. Mach eine Wiederherstellung über iTunes. Danach ist der iPod im Werkszustand, ist der Fehler weg, lag es an der Software und du hast ihn behoben. Glaub ich aber in deinem Fall nicht...
    Wenn der Fehler nach einer Wiederherstellung immer noch da ist, ist der Display kaputt und damit ist es ein Hardwarefehler.

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Hallo ...
    @Hubremen: .... die Antwort hatte ich ja fast erwartet. Klar ist das Teil defekt, ich wollte nur sagen, dass der Akkuwechsel gut geklappt hatte (Soweit ganz gut). Ich selber bin der 'Wechsler', bin schon ewig Techniker aber natürlich kein AppleTechniker....

@Hifi-King: das mit dem Reset hab ich hier gelesen:
    An/Aus Taste und Home Taste solange gedrückt halten bis das Apfel Logo erscheint.

Hier im Forum hab ich aber auch von einem "Hard Reset" gelesen:
    An/Aus Taste und Home Taste gedrückt halten bis das Apfel Logo
    erscheint, dann An/Aus Taste loslassen und die Home Taste weiter
    gedrückt halten bis auf dem Display das "Connect to iTunes" Bild
    kommt...

Also das Gerät ist wieder im Werkszustand - das bedeutet, alle persönlichen Apps etc sind nicht mehr da. Deshalb gehe ich auch, so wir Du, nicht von einem Softwarefehler aus (wäre fast besser..)
    Mit Display oder Hardwarefehler meinte ich: Display oder irgend ein Chip (statischer Aufladung ?). Das Display hat sowieso einen winzigen Fehler durchs öffnen erlitten - ein kleiner schwarzer Fleck (oben links) ca. 2 Stecknadelköpfe groß.
    Was mich halt stutzig macht ist, dass es mal gut geht und dann wieder schlecht. :S
    Morgen werde ich es nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen - im wahrsten Sinne .... meld' mich dann wieder.

- der MedicFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zeilenabstände angepasst.

• MedicFan schrieb:

@Hubremen: .... die Antwort hatte ich ja fast erwartet. Klar ist das Teil defekt, ich wollte nur sagen, dass der Akkuwechsel gut geklappt hatte (Soweit ganz gut). Ich selber bin der 'Wechsler', bin schon ewig Techniker aber natürlich kein AppleTechniker....

Danke für die ausführliche Erklärung.
    Wir hatten hier schon User, die den Wechsel nach einem youtube Video zum ersten Mal durchgeführt haben und das da dann etwas schief gehen kann, erklärt sich aus der Sache.
    Um dieser Fehlerquelle vorzubeugen, habe ich gefragt.

Übrigens, wenn Du Dir schon gedacht hast, dass die Frage kommt....
    Hättest Du gleich im Ausgangsposting geschrieben, dass Du "vom Fach" bist, hätte ich die Frage nicht stellen müssen...;)

Bitte achte auf Deine Zeilenabstände. Du hast in Deinem Posting etliche überflüssige Leerzeilen eingeschoben.
    Es nervt, wenn man diese Seiten auf einem mobilen Gerät ansurft, weil man überflüssigeres ewig scrollen muss.

Danke
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Eventuell nochmal kontrollieren , ob alle Kabel richtig stecken.
    Ansonsten hast du vermutlich die Ansteuerung für das Backlight gegrillt (steuert voll durch) - da reicht schon ein wenig statische Aufladung. Leider sitzt diese Ansteuerung nicht im Display selbst sondern auf dem Mainboard.
    Ich hatte leider auch schon so einen Fall mit einem Cowon , da hat das auch immer mal wieder funktioniert - sogar mehrere Tage lang. Irgendwann war dann ganz Feierabend. Was genau es bei dir zerlegt hat , ist schwer zu sagen - besonders wenn man ohne ESD-Schutz gearbeitet hat kann das ziemlich viel sein.
    Der "schwarze Fleck" ist übrigens halb so wild - hier hast du wahrscheinlich das eigentliche LCD ein klein wenig angeknackt.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Danke hubbremen und tommydog ...

allerdings keine schönen Aussichten ! Das bedeutet wohl - nicht reparabel !? Naja, an ESD hatte an dem Tag nicht gedacht.

Ich hatte mir überlegt einfach probeweise ein Display zu bestellen und dann die Funktion zu checken.
    Nun, ich werde nochmal alles auseinandernehmen und alle Verbindungen und um evtl. Verunreinigungen zu sehen.
    Ich werde wieder berichten ...

Ciao - der MedicFan
  • Geht wieder ! - gelöst -

.... freudige Nachricht :D -- geht wieder !

Ich hab mir ein neues Display besorgt und eingebaut - und geht !
    Abschließend nochmal 'großes' Reset, zugeklebt und nun ist Tochter wieder glücklich.
    Aus irgendwelchen Gründen 'mochte' das iPod das Display nicht mehr. Meine Tochter hätte mit dem kleinen dunklen Fleck leben können aber das Gerät scheinbar nicht ;)

Danke nochmals und Servus aus Bayern

- kann jetzt geschlossen werden -
  • Na das hört man doch gern und der Haussegen hängt demnach auch wieder gerade ;) !

MedicFan schrieb:

- kann jetzt geschlossen werden -

Das ist hier ein wenig anders als in anderen Foren , wir "schließen" Threads nur , wenn sie in irgend einer Form ausufern (private Auseinandersetzungen , bei denen sich die Beteiligten nur noch belöffeln oder wenn ein Thread komplett in die falsche Richtung oder in´s OT abdriftet). Ansonsten bleiben sie offen , könnte ja sein das nochmal jemand eine Rückfrage hat.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...