iPod touch 1G: Hängt im Recovery-Modus (iTunes-Symbol mit USB-Kabel)!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod touch 1G: Hängt im Recovery-Modus (iTunes-Symbol mit USB-Kabel)!

    Hallo Leute,

    habe leider ein Problem mit meinem iPod touch 1G; dieser hängt nun seit Tagen im Recovery-Modus (iTunes-Symbol mit USB-Kabel). Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich ihn an einen zweiten USB-Port am PC angeschlossen habe (ich glaube, davor war er immer an dem ersten angeschlossen)? Hatte dieses Recovery-Problem auch schonmal, funktionierte dann aber immer irgendwie wieder.
    Diesmal kriege ich es aber einfach nicht hin. Es befindet sich übrigens kein iTunes auf diesem Rechner, hatte ich dann aber nochmal nachinstalliert, auch ohne Erfolg: Es wurde ein iPod im Recovery-Mode erkannt, bitte zurücksetzen. Würde aber natürlich gerne alle Daten auf dem iPod behalten. Habe folgendes schon versucht:

    1. Anschluss an einen anderen PC (Laptop), keine Auswirkungen.

    2. Sleep-Button gedrückt, dann Sleep+Home für mehrere Sekunden, dann Sleep loslassen; keine Auswirkungen.

    3. In den DFU-Mode versetzt; dann mit "TinyUmbrella" sowohl "Exit Recovery" als auch "Fix Recovery" probiert, keine Auswirkungen.

    4. Gleiches habe ich auch mit den Programmen "redsn0w (0.9.15b3)" (Recovery fix) und "iREB-r7" bzw. "iREB-r5" (Recovery Mode Loop Fixer) probiert, keine Auswirkungen.

    Mit ist klar, dass dieser iPod schon etwas älter ist, trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich ihn nochmal hinkriegen würde :(

    Gibt es hier jemanden, der noch einen Tipp hat?
  • Du könntest noch einen Hard-Reset durchführen und hoffen, dass er dann wieder richtig hochfährt. Dazu Home und lock Taste gleichzeitig für ca. 10 sek. Gedrückt halten, anschließend startet der iPod neu.
    Wenn das nicht hilft, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn wiederherzustellen. Hast du ihn nicht synchronisiert? Sonst könntest du ein Backup einspielen und die Daten wären nicht verloren...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • nameless91 schrieb:

    welches ist die "Lock" Taste? Die "Sleep" Taste?
    Ja genau...

    nameless91 schrieb:

    sieht also schlecht aus? :/
    Ja.
    Der Punkt ist ja auch, dass alle Modi die du durchgeführt hast, zur Folge haben, dass man das Gerät wiederherstellt. Daher verstehe ich auch nicht, was du mit Punkt 3 meinst, was sollen denn die Auswirkungen sein?
    Normalerweise wendet man ja den Modus an, um danach eine Wiederherstellung durchführen zu können.

    Hast du einen Jailbreak installiert und irgendeinen Tweak geladen, der das Problem verursacht haben könnte?
    Weil das hier als Ursache...

    nameless91 schrieb:

    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich ihn an einen zweiten USB-Port am PC angeschlossen habe (ich glaube, davor war er immer an dem ersten angeschlossen)?
    ... halte ich für unwahrscheinlich.

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • nameless91 schrieb:

    Was kann ich bloß tun?
    Vermutlich nichts, außer wiederherstellen.
    Tut mir Leid, aber ich sehe keine andere Lösung. Denn der iPod hat sich ja (anscheinend von selbst) in den Modus versetzt, da wohl irgendwas in der Software gecrasht ist.
    Daher sollst du ihn jetzt wiederherstellen. Mach das doch, dann kannst du wenigstens aktuelle Musik darauf installieren ;)

    Wobei mir ist noch was eingefallen:
    Hast du mobile substrate installiert? (weiß garnicht, ob das alt genug ist, damit du es überhaupt haben kannst, aber einen versuch ist es wert)
    Mach dann das hier:
    Boot up your iDevice by holding down the home and power button at the same time until the phone restarts. When the Apple logo is displayed, press and hold down the volume up button. This temporarily disables all Cydia tweaks, and launches the device in safe mode.
    Quelle: KLick


    Damit gelangst du in den Safe Mode und kannst über Cydia alle möglichen fehlerTweaks deinstallieren...
    Kannst es ja mal versuchen...

    Ansonsten bleibt wohl wirklich nur noch oben genanntes...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • nameless91 schrieb:

    Gibt es eine kurze Anleitung dazu?

    Eine Anleitung zum Wiederherstellen?
    Bitte entschuldige, aber Du nutzt einen gejailbreakten iPod (hast Du das jB eigentlich selber durchgeführt?) und dann weißt Du nicht, wie man einen iPod wieder herstellt?
    Na denne....
    Schließe den iPod an iTunes an. Wenn er links in der Leiste erscheint, klicke auf den iPod. Es öffnet sich das Fenster von dem iPod..klicke dort unten rechts auf den Button Wiederherstellen. Über Google habe ich innerhalb von Sekunden das hier gefunden....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • nameless91 schrieb:

    Und wäre es mir möglich, dann auch das Programm "MapsOffline" (gabs ca. 200 wieder zu installieren?
    Das einzige was ich dazu im Appstore gefunden habe, war World Maps Offline.

    nameless91 schrieb:

    Was ist mit dem Jailbreak, muss der dann nochmal durchgeführt werden?
    Selbstverständlich. Durch eine Wiederherstellung wird das Gerät in den Werkszustand zurückversetzt, dementsprechend kann der JB dann nicht mehr drauf sein... Sowas solltest du aber eigentlich wissen, wenn du sowas durchführst.
    Wozu brauchst du den Jailbreak denn überhaupt bzw. warum machst du den drauf?

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • @nameless91
    So wie es scheint, hast Du nicht ssoo viel Ahnung von einem iPod/iTunes. Es ist dann immer etwas "ungewöhnlich", wenn so jemand einen iPod nutzt, der gejailbreakt ist, denn es kommt bei einem iPod mit JB immer mal wieder zu Problemen. Dann sollte man wissen, wie man diese beseitigt.
    Für uns ist es immer schwierig, jemandem zu helfen, der keinen richtigen Plan hat.
    Beantworte bitte die Frage von @Hifi-King...warum nutzt Du ein JB?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Oha, da habe ich ja was angerichtet :)

    Also, dann mal zur Erklärung: Den iPod touch 1G habe ich, wie gesagt, 2008 gekauft und den Jailbreak kurz darauf durchgeführt. Also vor knapp 6 Jahren ... da geht schon mal so einiges an Wissen verloren :D
    Den JB habe ich damals gemacht, weil ich mit dem iPod telefonieren wollte im WLAN) und das ohne Drittanbieter-Software nicht funktionierte. Damals gab es ja noch keinen "App-Store" oder ähnliches. Das Programm "MapsOffline" habe ich zur Navigation für größere Reisen genutzt.

    Da ich den iPod seitdem eigentlich nur noch für größere Reisen nutze (einmal 2008 in den USA und nochmal 2011 in den USA), bin ich - was die Technik angeht - ziemlich raus. Bin also absolut nicht mehr auf dem Stand (wie gesagt, auch iTunes war ja nicht mehr auf meinem Rechner)!
  • nameless91 schrieb:

    Oha, da habe ich ja was angerichtet :)

    Nö, eigentlich nicht. Hast Du das Gefühl?
    Damals gab es ja noch keinen "App-Store" oder ähnliches. Das Programm "MapsOffline" habe ich zur Navigation für größere Reisen genutzt.

    Da täuscht Du Dich aber...siehe hier...
    Was würde es auch für einen Sinn machen, einen Touch auf dem Markt zu bringen und keine App-Store, um Apps auf diesen zu laden...?
    Es war klar, dass über den Touch auch Apps verkauft werden sollen. Nichts von all dem verlief ungeplant und ohne Sinn und Verstand.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    nameless91 schrieb:

    Oha, da habe ich ja was angerichtet :)



    Nö, eigentlich nicht. Hast Du das Gefühl?



    Ja :D



    Damals gab es ja noch keinen "App-Store" oder ähnliches. Das Programm "MapsOffline" habe ich zur Navigation für größere Reisen genutzt.

    Da täuscht Du Dich aber...siehe hier...
    Was würde es auch für einen Sinn machen, einen Touch auf dem Markt zu bringen und keine App-Store, um Apps auf diesen zu laden...?
    Es war klar, dass über den Touch auch Apps verkauft werden sollen. Nichts von all dem verlief ungeplant und ohne Sinn und Verstand.
    Hm, sicher, dass es den auch schon im Juni 2008 gab? Als frühestes Datum steht da (beim von Dir verlinkten Wikipedia Artikel) "11. Juli 2008" (mit gerade mal 500 Apps) ... in jedem Fall hatte ich das meiste damals über den sogenannten "Installer" installiert, glaube ich :)
  • @Hubremen: Jein ... Wenn man die "Steve Jobs Biografie" ausgiebig liest / hört dann erfährt man am Rande , das ganz am Anfang von iPhone / Touch tatsächlich noch keine Rede von Appstore und Co. war ! Hier hat man sich wirklich darauf verlassen , das die vorinstallierten Sachen dem User vollständig genügen. Hat aber nur ein paar Wochen / Monate gedauert bis man das Potential , was in den Apps steckt erkannt hat ! Von "geplant" würde ich da also nicht wirklich sprechen - eher von schnell und clever reagiert !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • nameless91 schrieb:

    Hm, sicher, dass es den auch schon im Juni 2008 gab? Als frühestes Datum steht da (beim von Dir verlinkten Wikipedia Artikel) "11. Juli 2008" (mit gerade mal 500 Apps) ... in jedem Fall hatte ich das meiste damals über den sogenannten "Installer" installiert, glaube ich :)

    Ich lese in dem Link ein anderes Datum...

    >Der App Store (von der englischen Kurzform für Application = Computerprogramm und Store = Geschäft) ist ein am 6. März 2008 vom kalifornischen Computerhersteller Apple eingeführtes Internet-Verkaufsportal für Computerprogramme, die ausschließlich auf iOS-Geräten (iPhone, iPod touch, iPad) laufen.

    Edit
    >@Hubremen: Jein ... Wenn man die "Steve Jobs Biografie" ausgiebig liest / hört dann erfährt man am Rande , das ganz am Anfang von iPhone / Touch tatsächlich noch keine Rede von Appstore und Co. war !

    Wenn das da steht...bleibt aber die Frage, wann "ganz am Anfang" war.
    Zur Erinnerung...schon zu Palm-Zeiten gab es "kleine Zusatzprogramme", die man auf einem Palm runter laden konnte. Das war damals schon ein Markt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple erst die Hardware auf den Markt brachte und dann an einen App-Store gedacht hat.
    Da steckte schon System hinter....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Habe noch keine Wiederherstellung durchgeführt, weil ich mir Sorgen mache, das Programm "MapsOffline" nicht mehr zu kriegen. Ich hatte es ja damals - glaube ich - über den Installer auf dem iPod installiert.

    Hier habe ich noch etwas über das Programm gefunden: mapsoffline.wordpress.com/
    Der dort angegebene weiterführende Link zur Website des Programms scheint aber nicht mehr zu funktionieren: mapsoffline.nambrot.com/

    Wie stehen denn meine Chancen, MapsOffline nach einer Wiederherstellung (mit anschließendem Jailbreak?) wieder installieren zu können?