VPN wozu braucht man es?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • VPN wozu braucht man es?

    Hallo,
    Ich habe gerade in meinen iPhone Einstellungen den Bereich VPN gefunden.

    Wozu braucht man denn VPN?

    Über Google finde ich nichts was mir wirklich weiterhilft.

    Wikipedia ist sehr kompliziert und die anderen Ergebnisse helfen nicht weiter.
  • Um es kurz zu machen:
    VPN (Virtuell Private Network) dient dazu, zwei private Netze ( normalerweise) über das Internet miteinander zu verbinden. Ein Beispiel:

    Du hast bei dir zu Hause ein Netzwerk mit der Netzwerkadresse 192.168.1.0 (deine Rechner haben also die IP-Adressen 192.168.1.1 bis 192.168.1.254). Dein Freund (oder deine Freundin oder sonstwer) hat in den USA auch ein privates Netzwerk. Du möchtest jetzt von deinem Netzwerk aus direkt auf die Rechner in den USA zugreifen. Dann müsste das Netzwerk in den USA die Adresse 192.168.1.0 haben (die Rechner in dem Netzwerk haben also die IP-Adressen 192.168.2.1 bis 192.168.2.254). Angenommen in den USA steht z. B. ein Rechner mit der IP-Adresse 192.168.2.10 und du möchtest direkt mit dieser IP-Adresse auf freigegeben Ordner in diesem Rechner zugreifen, musst du zwischen den beiden Standorten ein VPN einrichten. Dazu sind die Router vor Ort entsprechend zu konfigurieren und du könntest dein Netzwerk direkt mit dem in den USA freigegebenen Ordner 'Bilder' bei dir als Netzlaufwerk '\\192.168.2.10\Bilder' verbinden und auf die Daten dieses Ordners zugreifen, als wäre es ein Ordner auf deinem Rechner. Es ist also im Prinzip so, als würde der Ordner 'Bilder' direkt bei dir im Netzwerk liegen. In deinem Fall in Sachen iPhone könntest du dich also direkt mit der iTunes Bibliothek auf einem Rechner in den USA verbinden.

    Vorteil bei einer VPN Verbindung ist noch, dass diese zwar über das Internet hergestellt wird, es sich aber um eine relative sichere, normalerweise auch verschlüsselte Verbindung handelt.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Wie ich oben erwähnt habe ist der Datenverkehr zwischen zwei (oder mehreren) privaten Netzwerken geschützt, wenn diese beiden Netzwerke über VPN miteinander verbunden sind. Dazu ist es erforderlich, dass die Router auf beiden Seiten entsprechend individuell konfiguriert werden.

    Für eine reine Internetnutzung ist VPN nicht möglich. Ich glaube nicht, dass weltweit alle(!) Internetanbieter ihre Router/Server deinen Wünschen entsprechend konfigurieren werden :thumbsup: .

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • VPN wird z.B. gern genutzt , damit ein Mitarbeiter von daheim auf das gesicherte , in sich geschlossene Firmennetzwerk zugreifen kann. Für die rein private Nutzung spielt es eigentlich kaum eine Rolle- besonders auf mobilen Geräten wie iPod und Co.
    Was du für das Internet meinst sind solche "Anonymisierer" , bei denen deine Internetverbindung über einen Proxy geroutet wird. Das macht z.B. Sinn , wenn man bei Youtube mal wieder die nette Meldung "... dieses Video ist auf Grund von GEMA-Beschränkungen in ihrem Land nicht verfügbar..." bekommt.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...