Musikverwaltung mit iTunes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Musikverwaltung mit iTunes?

      Hallo an alle! :)
      ich hoffe man kann mir weiterhelfen, sofern ich vermute, dass es wahrscheinlich keine Lösung gibt.
      Ich würde gerne meine Musiksammlung mit einem Tool verwalten. Ich habe mir schon einige angeguckt, sogar installiert und ausprobiert (MediaMonkey u.a.). Nur iTunes hat mich optisch überzeugt. Allerdings ist es, glaube ich, in iTunes wohl nicht möglich eine vernünftige "Ordnerstruktur" anzulegen bzw. seine Sammlung ordentlich zu archivieren.
      Aktuell ist es so, dass einfach alle Interpreten in einer Liste sind, was ungefähr so aussieht:
      Metallica
      Marteria
      Mobb Deep
      Miley Cyrus
      (nur ein Beispiel! :) )

      Ich hätte es aber lieber so:
      Genres / Interpreten / Alben/Mixtapes/Singles
      Also:
      HipHop -> Mobb Deep -> The Infamous

      Ist das irgendwie mit iTunes möglich? Ich möchte nicht alle unterschiedlichen Genres in einer Liste haben. Gibt es sonst irgendwelche Alternativen?
      Ich habe den Verdacht, dass ich noch sehr lange mit meiner Windows Ordnerstruktur leben muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Zeilenabstände verringert. Es nervt, wenn man auf einem mobilen Gerät Scrollen muss, weil jemand so große Zeilenabstände eingefügt hat.

    • Ich verwalte um die 70 GB meiner Musik über iTunes.
      Wenn die ID Tags richtig gepflegt ist, gibt es meiner Meinung nach nichts, was nicht mit iTunes funktioniert.
      Man kann nach Interpreten und nach Genre suchen. Ich habe z.Z. keinen PC vor mir, um genau das nachzuvollziehen, was Du hier anführst. Aus meiner Erinnerung sollte das aber funktionieren.
      Allerdings glaube ich nicht, das das hier...
      >Genres / Interpreten / Alben/Mixtapes/Singles
      ...so dezidiert möglich ist.

      Warte bitte noch etwas ab. Sicher wird sich noch jemand melden.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Das müsste sich über eine intelligente Wiedergabeliste machen lassen - also z.B. eine für HipHop mit dem Kriterium "Genre = HipHop". Darunter tauchen dann nur Titel auf , die in den ID3-Tag dieses Genre haben. Wie dann innerhalb der Liste sortiert wird , lässt sich auch noch festlegen.
      Der Vorteil dieser intelligenten Listen: Wenn neue Musik dazukommt wird diese automatisch mit einsortiert. Voraussetzung ist allerdings ein penibles taggen aller Titel - entweder durch iTunes oder ein externes Tool.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      Das müsste sich über eine intelligente Wiedergabeliste machen lassen....

      Das wird der @TE schon wissen und auch schon probiert haben...;)
      Er schreibt ja...
      >Ich habe schon so viele, auch mit älteren Versionen von iTunes ausprobiert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es dafür eine Lösung gibt!?/
      ....nachdem ich ihm den Link zu unserem FAQ gepostet hatte.
      Von daher gehe ich davon aus, dass er das, was dort im FAQ steht, probiert hat, denn sonst macht seine Antwort keinen Sinn.

      @TE
      Hast Du den Link, den ich eingestellt habe, gelesen und auch Dinge, die dort eingestellt sind, probiert?
      Wenn ja, wäre es nett, wenn Du schreiben würdest, WAS Du alles probiert hast.
      Wenn nein, wäre es nett, wenn Du Dich damit beschäftigen würdest....

      Sind Deine Titel alle richtig getaggt (ID-3 Tags richtig eingepfelgt)?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Also geht mir nicht um die Tags oder auch von einer Lösung mit Wiedergabelisten halte ich nicht viel. Da finde ich ja die Lösung mit den Windows Ordnern noch besser.

      Auch sind meine Tags relativ gepflegt, wenn auch nicht perfekt, aber da würde ich wohl auch viel Zeit investieren, dass sollte nicht das Problem sein.

      Mir geht es aber um eine schöne, übersichtliche Sortierung meiner Sammlung.


      Ich habe hier mal ein Screenshot gemacht:

      www7.pic-upload.de/22.11.13/8ox69lacgu.jpg



      Ich hätte statt der Interpreten, lieber erst die Genres, dann die Interpreten und dann die Alben/Mixtapes und evtl. Singles die der jeweilige Interpret veröffentlicht hat. Ich finde es extrem unschön Britney Spears, Bach und System of a Down in einer Liste zu haben, dann noch alle Alben und Mixtapes zusammen. Das macht meine Musiksammlung deutlich unübersichtlicher als aktuell in Windows.

      Leider finde ich iTunes sonst optisch wirklich schön. Mit den Covern etc., sieht alles gut aus! Aber ich will keine Wiedergabenlisten und ich will auch nicht mit Hilfe einer Suche nach einem bestimmten Lied suchen. Ich will meine Sammlung ordentlich und übersichtlich strukturiert haben. Aktuell ist sie das in Windows, nur ist es da halt optisch nicht so beeindruckend... :)
    • Hmmm , dann hab ich auch keine Idee mehr.
      Wovon du dich allerdings bei iTunes komplett verabschieden musst ist das Denken in Ordnerstrukturen - das interessiert iTunes in keiner Weise !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Entweder kennst du nicht alle Möglichkeiten der sortierten Darstellung
      oder deine Tags sind bei genau diesem Punkt falsch oder unvollständig
      oder du willst eine Darstellung die sich nicht realisieren lässt.

      Du kannst in der Titel-Darstellung jede beliebige Sortierung darstellen
      und sogar die Spalten verändern oder umsortieren. Du kannst in der Genre-
      Darstellung ebenso verfahren, analog mit Interpreten und Genres. Jede
      Sortierung die möglich ist, kann dargestellt werden. Und selbst die, die nicht
      gehen, kann man mit Wiedergabelisten erreichen. Nur dann braucht man sie
      auch.

      Und, nicht zuletzt, legt dir iTunes auch noch die Dateien und Ordner so perfekt
      an, wie die Tags es vorgeben, die Sammlung ist und bleibt von iTunes völlig
      unabhängig.

      In deinem Screenshot sieht man nur zwei(!) Interpreten. Entweder hast du
      tatsächlich nur zwei, oder deine Tags stimmen nicht, sind also nur bei zwei
      Interpreten eingetragen. Die Darstellung entspricht immer nur dem, was die
      Tags auch vorgeben. Ich vermute sie sind schlicht falsch oder fehlend.

      Oder du fummelst manuell an Ordner- und Dateinamen rum, und erwartest,
      dass dies was ändern würde, das gibt es auch oft. Dann verstehst du die
      ganze Sache aber völlig falsch.

      Vielleicht hilft es.
    • stoske

      Ne, ich habe extra nur zwei Interpreten genommen, damit es übersichtlicher ist bzw. mein Problem deutlich wird. Habe ne Sammlung von fast 500 original CDs und fast 400 GB auf der Festplatte.

      Das mit der Sortierung in der Titel-Darstellung ist mir bekannt, dass da quasi (fast) alles möglich ist was ich möchte, nur ist es dann optisch nicht schön. Es gibt keine Cover mehr wie in meinem Screenshot, nur noch Schrift, dann kann ich auch den Windows Explorer verwenden.

      Ich bin ja mit einer Sortierung nach Tags einverstanden, ich weiß auch das es das Prinzip von iTunes ist, nur ist es halt nur in dieser komischen "Titel-Darstellung" (oder wie die Darstellung auch heißt) möglich ist und einfach keine Cover bzw. optisch einfach nicht mehr gut aussieht. Ich wäre damit einverstanden, wenn die Genres sich nach den Tags richten und ich keine Ordner anlegen darf/kann. Aber das ist halt auch nicht der Fall. Ich sehe nur Interpreten und dann halt die Alben und das ist leider extrem unübersichtlich bei so vielen Genres und Artists und Alben dich ich auf der Festplatte habe.

      Also mein Wunsch ist einfach ein Programm wo ich meine Musik nach Genres -> Interpreten -> Alben sortieren kann (ob manuell oder mit Tags) und dazu noch schick die Alben Cover zu den einzelnen Covern angezeigt werden. Aber das bleibt wohl ein Traum.
    • Nun, in diesem Fall kannst du wohl nichts anderes machen, als ein anderes
      Programm zu benutzen - und sei es auch nur zur Darstellung. Da letztlich alle
      Programme mit Tags arbeiten, kann du vielleicht sogar denselben Quellordner
      dazu benutzen, solange du dich beim Editieren auf nur ein Programm beschränkst.

      > ich weiß auch das es das Prinzip von iTunes ist

      Dieses Prinzip stammt nicht von iTunes und auch nicht von Apple, sondern
      von Eric Kemp, der das vor rund 20 Jahren als Erster einführte, weil die
      Nachteile der historisch bedingten und ansonsten völlig unsinnigen Not,
      dies mit den Datei- und Ordnernamen machen zu müssen, von den Anwendern
      nicht mehr akzeptiert wurde.
    • Ja, dass ist auch gut so. Im Prinzip noch einfacher und übersichtlicher.

      Ich denke das es kein Programm gibt, was mein Problem lösen kann. Komisch das die Nachfrage danach nicht so groß ist. Entweder haben die meisten Leute einfach sehr kleine Musiksammlungen oder hören lieber einzelnen Tracks (mit Wiedergabelisten) als ganze Alben!?

      Weiß nicht woran es liegt, aber bei einer großen Sammlung, kann das einfach nicht die beste Lösung sein, 500 Interpreten aus 30 verschiedene Genres in einer Liste zu haben.
    • Anhand meines Bekanntenkreises würde ich sagen, 500 CDs sind nicht viel, sondern
      wenig. Das spielt sich eher im Rahmen von 2-6k und mehr ab. Funktional gibt es
      da nichts zu vermissen, optisch durchaus.

      > 500 Interpreten aus 30 verschiedene Genres in einer Liste zu haben.

      Das bestimmst du doch selbst.
      Wenn du in der Liste ein Genre wählst, siehst du nur diese Interpreten.
      Auch wenn du gleich auf die Genre-Darstellung gehst.
      Das Ziel, was zu finden, was ja der Sinn der Sache ist, lässt sich auf
      mehrere Arten erreichen. Nur eine bestimmte optische Art hat darauf
      keinen Einfluss. Deshalb findest du doch nichts schneller oder bequemer.

      Wenn ich weiß, was ich hören will, dann habe ich ein halbes Dutzend
      Möglichkeiten, dies mit wenigen Klicks zu erreichen. Ob das ein Interpret ist,
      ein Album oder ein Genre, spielt da keine Rolle. Auch nicht, ob ich nur
      ein Stück höre, das ganze Album, oder per Zufall ein Genre, hat nichts
      mit der Sortierung oder Darstellung zu tun. Ich sehe also nach wie vor
      keinerlei funktionale(!) Einschränkung.
    • Deine Bekannten haben 2k-6k original CDs? Das ist natürlich sehr respektabel! Auf dem PC liege ich auch in diesem Bereich.


      Es geht mir nicht um die Funktionalität, sondern um die Übersicht und Ordnung im Verbund mit einem optisch ansprechenden Design. Das Erste bietet mir der Windows Explorer mit seiner Ordnerstruktur, dass Zweite bietet mir iTunes mit den schicken Albencovern und mit dem generellen Design des Programms.

      Natürlich gibt es die Möglichkeit bei iTunes, allerdings fehlen dann die Albencover und man sieht nur noch Schrift und Daten. Das habe ich ja schon im Windows Explorer.



      /EDIT:

      Ich hoffe du verstehst was ich meine?
    • stoske schrieb:

      Wir sind aber
      alle schon so alt, das wir "Wish you were here" noch im Original gekauft
      haben


      Jepp - und zwar noch auf der großen , schwarzen Scheibe wo dann die Nadel drauf rumgekratzt hat :D !
      Pink Floyd ... ich glaub , ich weiß was ich heute Abend höre ! Mal wieder "Dark Side of the Moon" :thumbup:
      Danke für die Inspiration !!!
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • pex schrieb:

      Also geht mir nicht um die Tags oder auch von einer Lösung mit Wiedergabelisten halte ich nicht viel.

      Gepflegte ID Tags sind wichtig und eine Wiedergabeliste wäre ein Lösungsvorschlag.....
      Schön wäre auch gewesen, von vorn herein zu schreiben, was für Dich nicht in Frage kommt, denn wenn Du das schreibst...
      >Ich habe schon so viele, auch mit älteren Versionen von iTunes ausprobiert.....
      .....sollten Dir Wiedergabelisten nicht unbekannt sein.
      Da finde ich ja die Lösung mit den Windows Ordnern noch besser.

      Dann werde damit glücklich...;)
      Auch sind meine Tags relativ gepflegt, wenn auch nicht perfekt...

      Woran auch immer Du das fest machst......
      Mir geht es aber um eine schöne, übersichtliche Sortierung meiner Sammlung.

      Gerade dafür sind die ID Tags wichtig....

      Das hier...
      >Deine Bekannten haben 2k-6k original CDs? Das ist natürlich sehr respektabel!
      ...ist für die Frage in diesem Thread unwichtig. Es sei denn, man muss diese Datenmenge, bezogen auf die ID Tags, nacharbeiten...;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • Naja, weil meine Tags halt in der Form:

      "Interpret" - "Titel" und eben mit dem jeweiligen - korrekten - Albumtitel getaggt sind.

      Ich tagge meine mp3's mit Winamp und Mp3 Tag.

      Aber wie ich ja erwähnt habe, geht es mir nicht um die Tags die bei mir schon ganz ordentlich sind bzw. ich sogar bereit wäre ALLE anzupassen, wenn es sein müsste. Es geht halt darum, dass ich ein Programm suche, dass optisch ansprechend ist und dennoch eine sehr gute Sortierung bietet, d.h. dass nicht alle Interpreten aus allen Genres in einer Liste sind (und ist nun mal bei allen optisch ansprechenden Ansichten bei iTunes der Fall).



      /EDIT:

      Das hier verstehe ich z.B. unter einer optisch ansprechenden Ansicht:

      www7.pic-upload.de/22.11.13/8ox69lacgu.jpg


      Wenn da noch auf der linken Seite die Möglichkeit gäbe vorab in Genres einzuteilen, dann wäre ich schon sehr zufrieden damit. Aber wie gesagt, ich finde es total "unordentlich" und auch etwas unübersichtlich 500 Interpreten aus 20-30 Gernes in einer Liste zu haben.

      Deswegen hatte ich hier den Thread eröffnet, evtl. kennt ja hier jemand eine Möglichkeit da so einzustellen oder es gibt evlt. sogar Mods für iTunes oder eben Alternativ-Programme.
    • Also Plug-Ins für iTunes gibt es reichlich , da müsstest du dich mal durchgooglen ! Allerdings sind viele davon nur für den Mac und in wie weit die anderen nach dem Update-Wahn , den Apple da bei iTunes für Windows gerade abzieht überhaupt noch funktionieren wage ich zu bezweifeln !
      Als Alternative für Windows ... Wenn du viel Zeit hast , dich in eine schier unendliche Anzahl an Konfigurationsmöglichkeiten , Skins , Plugins etc. einzuarbeiten - dann Foobar 2000 ! Sieht direkt nach der ersten Installation total billig aus , aber da lässt sich so ziemlich alles konfigurieren. Ich könnte wetten , das du damit auch deine Wünsche "erschlagen" bekommst. Aber wie gesagt: Es ist wahnsinnig komplex , selbst wenn man sich ein "Theme" sucht was einigermaßen den Vorstellungen entspricht kann man noch mehrere Tage basteln , bis es "perfekt" für einen selber ist.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...