iTunes neu installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes neu installieren

      Hallo miteinander,

      Windows 8.1, 64 Bit, auf aktuellem Stand.
      iTunes 11.1.5.5.

      Ich habe mein DVD-Laufwerk getauscht und danach festgestellt, dass die Importgeschwindigkeit von Audio-CD's nur noch zwischen 3,7x und 5x lag.
      Der Samsung-Support hat mir empfohlen im Geräte-Manager das Laufwerk zu deinstallieren, einen Registry-Eintrag zu löschen und dann neu zu starten.
      Leider erscheint nun der Hinweis von iTunes, dass von iTunes verwendeten Registry-Einstellungen zum Importieren und Brennen fehlen, und dass man das Programm neu installieren solle.
      iTunes kann ich zwar starten, aber bei einem Import-Versuch ging es wieder so langsam wie zuvor.

      Was muss ich berücksichtigen für eine Neuinstallation? Ich habe Sorge, dass ev. meine ganze Arbeit mit iTunes "futsch" sein könnte (?).
      Könnt ihr Profis mir bitte "unter die Arme greifen"?

      MfG
      sch
    • sch schrieb:

      Was muss ich berücksichtigen für eine Neuinstallation?


      Du musst bei einer Neu-Installation von iTunes darauf achten, dass alles in der richtigen Reihenfolge deinstalliert wurde. Dazu verweise ich auf unser neues Lexikon, klick mal HIER.

      sch schrieb:

      Ich habe Sorge, dass ev. meine ganze Arbeit mit iTunes "futsch" sein könnte (?).


      Bei der Deinstallation von iTunes wird der iTunes Medien Ordner NICHT gelöscht! Von daher brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Nachdem iTunes wieder installiert wurde, sollte es den Ordner sogar automatisch finden, wenn du ihn nicht mal wo anders hin gelegt hast. Falls das der Fall ist, musst du iTunes lediglich mitteilen, wo sich deine Mediathek befindet.

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hifi-King ()

    • sch schrieb:

      Leider erscheint nun der Hinweis von iTunes, dass von iTunes verwendeten Registry-Einstellungen zum Importieren und Brennen fehlen, und dass man das Programm neu installieren solle.

      Aufgrund dieser Meldung gehe ich davon aus, dass iTunes sich dies bzgl. die nötigen Informationen/Daten bei einer erneuten Installation zusammensucht. Von daher sollte das nicht nötig sein, habe davon auch noch nicht gehört.
      Würde m.M. auch keinen Sinn machen, wenn man das manuell irgendwo anpassen müsste, bräuchte man es ja nicht neuinstallieren sondern könnte das gleich machen...

      Von daher sollte dein Problem mit einer Neuinstallation erledigt sein.

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Hallo Hifi-King,

      also, ich habe beim Deinstallieren die vorgeschlagene Reihenfolge eingehalten und neu installiert.
      Alles bestens, vielen Dank für deine Unterstützung.
      Allerdings besteht immer noch das Laufwerks-Problem. Der Samsung-Support hat mir vorgeschlagen NOCHMAL die aktuelle Firmware zu installieren.
      Sollte das nichts nützen, muss das Laufwerk getauscht werden.

      MfG
      sch
    • sch schrieb:

      Der Samsung-Support hat mir vorgeschlagen NOCHMAL die aktuelle Firmware zu installieren.


      Die aktuelle Firmware des Laufwerks?
      Also wenn es nach der Neu-Installation von iTunes auch nicht besser geklappt hat, liegt das Problem nicht bei iTunes. Du hast ja auch bereits das Laufwerk im Gerätemanager neuinstalliert, da das auch nicht geklappt hat, liegt es wohl an dem Laufwerk selbst.
      Wüsste nicht es bringen sollte, wenn du das gleiche NOCHMAL machst, aber du kannst es ja versuchen.

      Vielleicht kennt sonst noch jemand hier im Forum Tipps, was man mit dem Laufwerk machen könnte, damit es richtig funktioniert, aber sonst würde ich das Ding wieder umtauschen...

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Hmmm , im Eingangspost hast du geschrieben , das du auf Anraten des Supports einen Registry-Eintrag gelöscht hast - und seitdem meckert iTunes rum , das Registry-Einträge fehlen.
      Da könnte doch ein Zusammenhang bestehen ;) ! Im Ernst: Was für einen Eintrag solltest du denn löschen ? Wenn es ein iTunes-bezogener war , hast du nämlich ein Problem - iTunes ist eine "Registry-Schlampe". Soll heißen: iTunes verfolgt bei der Deinstallation das "Was kümmert mich mein Müll" Prinzip - von den -zig Schlüsseln , die iTunes einträgt werden die wenigsten wieder entfernt. Und löschst du dann aus diesem fragilen Gebilde (mich wundert es sowieso , das es diesen Anachronismus "Registry" immer noch gibt) dann einen Eintrag , ist Ärger vorprogrammiert.Eine Neuinstallation hilft dann nur sehr begrenzt , da die Einträge nicht überschrieben werden - es werden neue gebildet.
      Was in so einem Fall öfters hilft: iTunes deinstallieren (nach Reihenfolge) , deine Registry sichern (!!!!) und entweder manuell oder per Cleaner (CCleaner) die Registry von allem bereinigen , was irgendwie nach iTunes aussieht.

      Hab gerade auch noch DAS HIER ! gefunden , da Apple anscheinend selber weiß das die iTunes-Neuinstallation in dem Fall meistens nix bringt.
      Liest sich komplizierter als es ist ... das würde ich als erstes versuchen , bevor du dir die Registry "zerbastelst".

      Ach ja , der Grund für das ganze Theater: Apple ist sich auch hier mal wieder zu fein , mit den normalen Windows-Konventionen zu arbeiten. Normalerweise entscheidet Windows selbst , was ein optisches Laufwerk ist. Das war Apple aber zu "gewöhnlich" , also hat man einen "Device-Filter" gebastelt (das sind die in dem Link erwähnten Registry-Einträge) um seinen Kontrollzwang auszuleben und jetzt "darf" halt iTunes entscheiden , ob dein DVD-Laufwerk "würdig" ist. Dummerweise ist dieser Filter anscheinend fest in der Registry verankert und nach einem Laufwerkstausch etc. fehlen dann die Einträge.

      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Hallo zusammen,

      @Hifi-King:
      Ich werde dennoch versuchen die Firmware noch mal zu aktualisieren. Möglicherweise hat der 1. Durchgang - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig geklappt. Weiß man's?

      @Tommydog:
      Genau um diesen Eintrag in der Registry - der in deinem Link - beschrieben wird - ging es. Den sollte ich löschen. Hab ihn zwischenzeitlich wieder hergestellt (schade, dass man in diesem Forum keinen Snip anhängen kann, "als Beweis":-)). Allerdings über einen Wiederherstellungspunkt, weil ich dusseliger weise vergessen hatte die Registry separat zu sichern. Jetzt muss ich leider nochmal iTunes de- und wieder installieren.
      Geht dieses Mal hoffentlich auch wieder glatt (?).

      @hubremen:
      So leicht will ich es Herrn Samsung doch nicht machen. Bevor ich das neue Laufwerk wegschmeiße, tausche ich es lieber noch mal um.

      MfG
      sch
    • Hallo hubremen,

      da ist echt etwas dran :) . Aber mein "Kampfgeist" lässt das noch nicht zu X(.

      Zum aktuellen Stand:
      1. iTunes in der vorgeschlagenen Reihenfolge deinstalliert
      2. CCleaner (neueste Version 4.11) laufen lassen, mit Registry-Sicherung
      3. iTunes neu installiert
      4. Und jetzt hab ich ev. auch noch ein weiteres Problem "am Hals", denn beim Start von iTunes erscheint folgende Meldung: "Die Datei "iTunes Library.itl" konnte nicht gelesen werden, da sie von einer neueren Version von iTunes erstellt wurde"
      Habt ihr eine Idee dazu?
      MfG
      sch