Treiber deaktiviert sich in unregelmäßigen Abständen (Windows)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Treiber deaktiviert sich in unregelmäßigen Abständen (Windows)

    Hallo liebes Forum,
    und schon wieder muss ich euch mit einer PC-Frage belästigen.
    Mein Freund und ich haben seinen PC mit besserer Hardware ausgestattet. Der Kern des PCs (Mainboard und Prozessor) sind gleich geblieben, wir haben nur andere Teile ausgetauscht.
    Kurz zur Konfiguration vorher/nacher:

    - AMD 8-Core Prozessor mit 3,1 GHz auf einem Asus-Mainboard (genau Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt)
    - 450 Watt Netzteil (von irgendeinem chinesischen Hersteller, so durchschmort wie die Kabel waren...) -> Neues 700 Watt Netzteil von Corsair
    - ein CD-ROM Laufwerk, eine 500 GB Festplatte mit einem Windows 7 (nicht partitioniert) -> Zusätzlich zu der 500 GB HDD wurde eine Samsung SSD und eine 1 TB HDD eingebaut, auf der SSD wurde Windows neu installiert, d.h. wir haben jetzt zwei bootbare Festplatten
    - nVidia GeForce GT 430 Grafikkarte -> Getauscht in eine nVidia GeForce GTX 670 von ASUS
    - Ultron UltraSound Soundkarte -> haben wir nicht getauscht und ist immer noch eingebaut

    Und diese Soundkarte macht nun Probleme.
    Wir haben auf der SSD alle Programme und Windows installiert, natürlich haben wir auch den Treiber für die Soundkarte installiert. Die Soundkarte lief problemlos, das angeschlossene 5.1 System funktionierte hervorragend (die Soundkarte ist übrigens eingebaut, weil die Onboard-Soundkarte keine Anschlüsse für ein 5.1 System bietet). Ich bin dann später gegangen und wenige Stunden später hat mich mein Freund angerufen, dass der Sound nicht mehr tut. Ich habe dann versucht, das Problem über TeamViewer zu beheben, allerdings habe ich es nicht hinbekommen. Die Soundkarte war im Gerätemanager verschwunden und der Treiber wurde mein Start nicht mitgestartet. Wenn ich in Windows unten rechts auf den kleinen Pfeil in der Taskleiste klicke, sehe ich das Icon für den Treiber nicht, das Programm scheint aber gar nicht zu laufen. Auch in der Systemsteuerung konnte ich die Verknüpfung zum Treiber nicht öffnen. Ich konnte es zwar anklicken, aber es passierte nichts.
    Dann stellte ich auch noch fest, dass wir voll vergessen hatten, Windows zu aktivieren. Naja, Windows lief noch zwei Tage ohne Aktivierung, also kein Problem. Wir dachten, dass deswegen evtl. auch der Soundtreiber nicht mehr will, also bin ich heute zu ihm gegangen, um Windows zu aktivieren und den Treiber neu zu installieren. Als wir Windows aktiviert hatten, deinstallierten wir den alten Treiber und installierten ihn neu, alles wie vorgeschrieben (also mit den Neustarts). Der Sound lief danach auch wieder über die Soundkarte und ich dachte, das Problem sei gelöst.
    Aber mittlerweile geht wieder nichts. Genau die gleichen Symptome wie davor, das Programm lässt sich nicht aufrufen und die Karte ist im Gerätemanager verschwunden. Mittlerweile verstehe ich das einfach nicht mehr, das kann doch nicht sein, dass man alle paar Stunden den Treiber neu installieren muss :cursing: .
    Dazwischen wurde der Rechner ein paar mal heruntergefahren und wieder gestartet. Aber das sollte ja kein Problem darstallen.

    Nun habe ich mir schon Gedanken gemacht, woran das liegen könnte. Nun ist es so, dass die Grafikkarte ein ziemlicher Brocken ist und zwischen der Soundkarte und der Grafikkarte nur ca. 2-3 mm Luft ist. Allerdings ist die GraKa festgeschraubt, da wackelt nix, also ist ein Kontakt mit der Soundkarte auch ausgeschlossen. Das einzige, was ein Problem sein könnte, ist, dass der eine der beiden Lüfter warme Abluft auf die GraKa pustet. Aber ich denke nicht, dass das Schaden anrichten kann, aber möglich ist ja bekanntlich alles.
    Nun dachte ich, dass das Netzteil dem Verbrauch evtl. nicht mehr standhalten kann. Die neue GraKa zieht schließlich bis zu 170 Watt Energie und benötigt zwei PCI 6-Pin Anschlüsse. Aber da die Leistung von 450 auf 700 Watt (also 250 Watt mehr) aufgestockt wurde und die Soundkarte mit dem alten System auf der 500 GB HDD problemlos lief kann man das m.E. nach auch ausschließen.
    Das einzige, was mittlerweile herausgefunden habe, ist Skype. Dieses ist auf dem PC installiert, allerdings war es das auch auf dem alten System (auf der 500 GB HDD) installiert und da lief die Soundkarte ordnungsgemäß.
    Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran es noch liegen könnte? Einen Defekt schließe ich aus, denn die Karte funktioniert ja immer ein paar Reboots und dann nicht mehr, ausserdem müsste sich ja dann zumindest noch der Treiber starten lassen.

    Danke & Gruß
    AppleFan123
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela