Probleme mit iPod Classic / Audio Codec?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Probleme mit iPod Classic / Audio Codec?

    Ich habe mir sofort nach der Ankündigung den neuen iPod Classic (160 GB) zugelegt. Leider gibt es bei vielen Audio-Tracks meiner Bibliothek größere Probleme: Der neue iPod bricht die Wiedergabe der Titel nach wenigen Sekunden einfach ab! Die Audio-Files (mp3-Dateien) selbst sind definitiv okay, denn sie werden sowohl in iTunes, als auch auf einem anderen iPod (5. Generation, 80 GB) korrekt, vollständig und ohne Probleme abgespielt.

    Also dachte ich, das Ganze wird wohl ein Hardware-Problem sein - vermutlich mit der Festplatte. Dementsprechend habe ich den iPod an den Apple Support eingesandt, der auch umgehend "problem identified" festgestellt und mir einen Ersatz-iPod angekündigt hat. Nach drei(!) Wochen ist der Ersatz-iPod nun gestern angekommen - und sieh an: Die Probleme sind leider NICHT gelöst! Die Probleme treten jeweils bei genau den gleichen Tracks an genau den gleichen Stellen auf.

    Ich vermute daher, dass es sich nicht um ein Hardware-, sondern vielmehr um ein Software-Problem handelt, das eventuell mit dem neuen Audio Codec von Cirrus Logic zusammenhängt. Offenbar kann der neue iPod bestimmte Audio-Files nicht korrekt abspielen ... :(

    Ich habe heute eine erneute Support-Anfrage mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und Beispiel-Audio-Files an Apple geschickt und bin nun gespannt, wann und wie Apple reagieren wird.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen dazu? - Was kann ich noch tun? - Kann ich darauf hoffen, dass das Problem mit einem Firmware-Update behoben wird?

    Hat irgendjemand schon gleiche oder ähnliche Probleme mit dem iPod Classic festgestellt?

    CHEERS,
    Martin.
  • Sound ipod 160

    Hier ein Hinweis, warum der neue, dicke ipod so schlecht klingt:
    Nur an einem hapert es - und das ist schade für einen MP3-Player: an der Qualität der Musikwiedergabe. Im Gegensatz zum iPod der Generation 5 ist der Sound weniger druckvoll und trennscharf. Der Ton erscheint dünn und metallisch und es fehlt an Räumlichkeit. Vor allem in den Mitteltönen kommt es zu Verzerrungen, was insbesondere beim Hören klassischer Musik auffällt, aber auch in hohen Tonlagen von Popmusik. Dieses Problem kann man leider nicht durch den Equalizer lösen, denn der Grund für die Verzerrungen liegt im neuen Sound-Chip von Cirrus; Testberichten zufolge kann dieses Problem nicht über ein Software-Update korrigiert werden, sondern nur über eine veränderte Hardware . Wer audiophile Ambitionen beim Hören hat, sollte also warten, bis Apple neue Bauteile für den iPod verwendet.
    von black.bomber
  • Benutzer online 1

    1 Besucher