Falsche Albumsortierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Falsche Albumsortierung

      Hallo Leutz,

      hab seid kurzem nen Classic 80 und natürlich auch iTunes. bin im großen und ganzen auch zufrieden.

      ABER: ich verwalte meine musik selber (alle alben in einem selbstgewähltem ordner und vorher bearbeitung mit nem id3tag programm nach meiner vorstellung - da ich die musik auch außerhalb der iWelt nutzen will) und nutze iTunes zur synchronisierung für playlists und für die statistik (wie oft was gehört etc.). das problem: bei einigen alben sortiert er die lieder trotz richtiger beschriftung falsch (d.h. z.b. erst lied 4 dann 7 dann 1 usw.) was außerdem zur folge hat, dass in der albendarstellung das cover im flow mehrfach statt nur einmal angezeigt wird. wie kann ich das beheben (nochmal neues konvertieren der mp3? - hab teilweise die original-cd nicht mehr! ;) .

      Besten Dank schonmal für gute Lösungen!

      Grüße, El.
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • jap doppelt und dreifach kontrolliert. nutze "mp3tag" - sehr gutes programm zur tag-bearbeitung, auch bei vielen mp3's. bin auch zur "sicherheit" noch mit iTunes über die tags rüber (alle markiert) und bei artist und album das selbe eingegeben. ??? hmmm. wat nu?

      aber, besten dank schonmal!

      Grüße, El.
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • Ich denke alles ist so wie es sein sollte...

      in den tags stehen genau die infos drin die reingehören. bei album nur der albumname, bei titel nur der liedtitel, bei künstler... und halt eben bei der tracknummer auch nur die entsprechende zahl.

      und dann stehen unabhängig von den playlists in der sortierung nach alben (was meine standardsortierung ist) die lieder von ein paar alben durcheinander da (siehe oben). was halt außerdem zur folge hat, dass oben im coverflow das cover mehrfach nebeneinander für das eine album auftaucht.

      hoffe jemand hat nen tip!?

      Grüße, El.
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • klar! alles auf dem neuesten stand! iTunes und iPod software.

      er spielt ja auch jedes lied korrekt. aber stören tut es mich halt schon...wenn man stunden an arbeit in die pflege seiner mp3's steckt, sich über das schicke coverflow freut und bei 4 von 450 alben ;) gibts aus unerklärlichen gründen mischmasch.

      ich danke dir auf jedenfall fürs engagement und warte gespannt!

      Grüße, El.
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • ja!!! schei.. man das isses ;) hätt ich auch selber draufkommen können!!

      is übrigens egal ob man was reinschreibt oder nicht!

      hab alle album-tracks markiert bin auf Informationen und hab dann einfach bei allen sinnvollen feldern (leere wie auch gefüllte) ein häkchen gesetzt - und bums problem eliminiert!

      logisch! sind ja jetzt fürs iTunes alle tags "gleichgeschaltet" (ich weiß böses wort ;-). super das hat geholfen!

      EINEN hätt ich ja noch! ;)
      hab auch comedy auf meinem player (verschiedene alben). da ich aber keins der Stücke beim komplettshuffle über alle titel dabei haben will (da soll ja nur musi laufen!). hab ich sie von der beteiligung bei der zufälligen wiedergabe ausgeschlossen. dafür hab ich alle comedyalben in eine playlist geschoben und außerdem allen (und nur diesen) das genre "comedy" zugewiesen. wenn ich jetzt bock habe mich mal quer durch meine comedy zu hören geht das aber nicht mehr (egal ob ich über album, genre oder playlist gehe). er spielt immer nur das angewählte stück, weil cih ja die oben genannte option gewählt habe. die einzige lösung die mir eingefallen ist: eine playlist comedy und eine playlist mit allen anderem zu machen - aber muss das sein oder gibt es ne elegantere Lösung?

      Besten Dank schonmal und nochmal! ;)

      Grüße, El.
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • ja oder aber über die von mir erstellte comedy-playlist. das ist mir relativ egal. hauptsache alle comedytitel im shuffle (über alle comedy-alben hinweg).

      aber wenn ich über genre oder playlist gehe (es stehen ja alle titel wie gewünscht da!) und mir einen auswähle (in der hoffnung das er den abspielt und danach in zufälliger reihenfolge alle anderen) wird der titel gespielt - ABER halt nur der (es steht dann auch neben dem titel 1 von 1 und nicht 1 von xxx.

      is ja auch logisch...wegen der option von zufälliger wiedergabe ausschließen. aber um sicherzugehen das ich in meiner MUSIK keine COMEDY auftaucht kann ich das problem aus meiner sicht nur lösen wenn ich die option entferne, die comedyplaylist beibehalte und ne playlist mit dem ganzen rest (der musik) mache. auf eine playlist mehr oder weniger kommts ja auch nich an! ODER???

      Grüße, El.
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -
    • Hi, ich habe ebenfalls ein Problem. Und zwar hab ich ein Album bei dem ich die ganzen ID3-Tags ausgefüllt habe. Habe das Album in Itunes importiert und als Compilation zusammen gefügt. Nun wird der Track 19 aber immer als erstes geführt (vor Track 1, 2,...). Bekomm den einfach nicht an seine Stelle. Kann mir da jemand weiter helfen?

      Hier noch ein Bild zur Verschaulichung: