Welcher? Nano oder classic?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Welcher? Nano oder classic?

Hallo!
    Nachdem ich gestern hier das ganze Forum mal so durchblättert habe, habe ich mich entschlossen mich kurz zu registrieren.
    Ich bin total begeistert von diesen kleinen Apple-Wunderwerke und werde mir in Kürze einen zulegen. Leider habe ich keine Ahnung welcher den so ideal für mich wäre.
    zuerst dachte ich ja an den Nano mit 8GB...

Für was brauch ich dieses Gerät?
    -Ich habe eigentlich eine kleine CD-Sammlung, wobei ich auch nicht alle CD´s auf den ipod machen würde, nur einzelne Titel.
    - Ich habe angefangen mir Hörbücher zu kaufen, momentan sind es erst zwei, bin aber davon begeistert und schliesse nicht aus, dass es mehr werden.
    - Ich trenne mich ungern von alten Sachen, somit würde ich ältere Titel auch nur ungern löschen.
    - Ich habe begonnen eine neue Sprache zu lernen und dafür möchte ich mir gerne die Lern-CDs auf den ipod machen.
    - Ich höre eigentlich alles ...von Rock,Klassik, Hip-hop, soul... alles dabei. Würde mir neue Titel runterziehen. itunes.
    - Unterwegs werde ich vermutlich weniger mit dem ipod sein, d.h. zum Sport werde ich meinen jetzigen MP3 Player verwenden.
    - Wenn ich so oder so itunes nutze werde ich mir natürlich auch podcast holen, ob ich viel video sehen werde glaub ich eher nicht.
    -Nano gefällt mir vom Design her, Classic hat aber ein grösseres Display...

Jetzt stellt sich die Frage ob Nano oder Classic????
    IHR habt aber Erfahrungen gemacht und könnt mir sicher zu einem raten.

Noch eine kurze Frage zu itunes:
    Kann ich Lieder die ich bei Itunes kaufe und auf den Apple ziehe auch auf meinen alten MP3 Player kopieren????

Warum apple? Mir hat die Funktion ein Lesezeichen bei einem Hörbuch zu setzen stark imponiert. Muss sagen, dass mein jetziger Player mich fast verrückt macht beim Hörbuch hören.

Ich danke Euch schoneinmal für Eure Hilfe!
    Gruss Heike
  • sternchen215 schrieb:

Für was brauch ich dieses Gerät?
    -Ich habe eigentlich eine kleine CD-Sammlung, wobei ich auch nicht alle CD´s auf den ipod machen würde, nur einzelne Titel.

Das hatte ich anfangs auch vor. Mittlerweile hab ich aber fast 2/3 meiner Mp3 Sammlung auf dem iPod. Daß aus den paar wenigen Song's die auf den iPod sollen dann ruckzuck mehr als die halbe Mp3 Sammlung wird geht verdammt schnell!

Achja, wie viel Gigabyte sind deiner Meinung nach klein?

sternchen215 schrieb:

- Ich habe angefangen mir Hörbücher zu kaufen, momentan sind es erst zwei, bin aber davon begeistert und schliesse nicht aus, dass es mehr werden.
    - Ich trenne mich ungern von alten Sachen, somit würde ich ältere Titel auch nur ungern löschen.
    - Ich habe begonnen eine neue Sprache zu lernen und dafür möchte ich mir gerne die Lern-CDs auf den ipod machen.
    - Ich höre eigentlich alles ...von Rock,Klassik, Hip-hop, soul... alles dabei. Würde mir neue Titel runterziehen. itunes.

Also da wird der iPod nano wahrscheinlich garnicht ausreichen. 8 GB sind jenachdem sehr schnell voll.

Hier mal als Vergleich was ich auf meinem 32 GB Touch drauf habe:
    - fast 18 GB Musik (2760 Titel)
    - etwas über 9 GB Videos (22 Filme)
    - fast 1,5 GB Podcast's (Best of MyVideo, Clever, Mein neues Leben, RTL Exclusiv, RTL Explosiv, SAM, SWR3 - Täglich Pop, taff)
    - etwas über 200 MB Fotos

sternchen215 schrieb:

Noch eine kurze Frage zu itunes:
    Kann ich Lieder die ich bei Itunes kaufe und auf den Apple ziehe auch auf meinen alten MP3 Player kopieren????

Über iTunes gekaufte Songs kann man nur mit einem iPod oder auf dem Computer (über iTunes) abspielen, außer man brennt sie auf CD (als Audio-CD), dann kann man sie auch in jedem CD-Player abspielen.

sternchen215 schrieb:

- Wenn ich so oder so itunes nutze werde ich mir natürlich auch podcast holen, ob ich viel video sehen werde glaub ich eher nicht.

Das kommt mir auch sehr bekannt vor... Wollte eigentlich auch nur ganz wenig Videos auf dem iPod angucken. Und sehr schnell war mein iPod fast zu 1/3 mit Videos voll!

sternchen215 schrieb:

-Nano gefällt mir vom Design her, Classic hat aber ein grösseres Display...

Jetzt stellt sich die Frage ob Nano oder Classic????
    IHR habt aber Erfahrungen gemacht und könnt mir sicher zu einem raten.

Also ich rate dir zum iPod Classic oder evtl. auch iPod Touch. Auf dem Touch macht das Video und Podcast angucken nämlich einen mordsmäßigen Spaß!

Vom nano rate ich dir wegen dem geringen Speicherplatz ab. Was das Design und die Größe anbelangt ist der nano wirklich gut, und gefällt mir auch sehr. Für etwas Musik, ein paar Hörbücher und vielleicht 3-5 Podcast's ist der Nano ideal. Aber wenn man mehr will hat der nano schnell zu wenig Platz.
    :thumbsup:iPhone 3G mit 16 GB :thumbsup:
    8) iPod Nano (4G) mit 8 GB in lila 8)
    ( iPod Touch gegen iPhone getauscht )

• iPod classic !!!

Hey,
    also ich finde die neue Nano Generation mehr als hässlich...wieso sind die so fucking quadratisch?
    Das finde ich echt scheizze...der classic hingegen hat die tolle "apple-old schlool-form" =)
    Darum war ich damals von meinem Mini auch so angetan...

Also ich würde der Optik wegen den classic auf jeden Fall vorziehen!
    Mit den Technischen Daten vom nano kenn ich mich gar nicht aus.

MFG anni
    apple sucks, :thumbdown:
    but iPod rocks! :thumbsup:

! STRAIGHT EDGE !
  • Hi,

Also ich würde auch für den ipod classic stimmen.
    Schon allein vom Preis/Speicherverhältnis her gesehen :)
    Würdest du den ipod für sportliche Aktivitäten nutzen dann wäre der nano besser, flash Speicher und so, aber da du dafür schon einen hast fällt der Punkt schonmal weg.
    Und was das Verhältnis von Funktionalität zu Aussehen angeht... eigentlich heist es ja Zweckmäßigkeit geht vor Schönheit, ich glaub bei Apple Produkten muss man das andersherum betrachten, die Sachen haben nunmal ihren Kultstatus :thumbsup:

René
  • würd dir auch nen Ipod Classic empfehlen.
    Ipod nanos sind für ihre speicherkapazität zu teuer und der akku hällt auch ned all zu lang da der display so groß ist.
    Man kann videos drauf gucken aber wer tut das weil bei 4-8gb passt ja auch ned viel Videokram drauf.
    Er is zwar sehr sehr schmal was auch mal einer der wenigen vorteile am neuen Nano is aber wenn du nich grad mit deinem Ipod
    Joggen gehen willst oder so enge hosen trägst das nix anderes in deine tasche passt dann ist das auch nicht SOOOOOOO wichtig.
    kauf dir doch lieber nen classic. is zwar größer und ein wenig teurer aber bei 8 gig nimmt sich da nich mehr so viel zum 80 gig classic.
    hat auch ne weitaus bessere akkulaufzeit
    goPod Programmierer beeilung!
  • Ich muss meinem Vorredner Recht geben,das Preis/Leistungsverhältniss ist beim Classic natürlich besser.

Weitere Pro's:

-Größerer Bildschirm
    -Längere Akkulaufzeit

Habe beide iPods,jedoch gefällt mir der Classic mehr,weil er immer auffällt. :P
    Der Nano ist zwar auch toll,jedoch passt da nicht meine ganze Musik drauf...
  • Ich würde mich und habe mich für den classic entschieden ich habe nur 3GB Musik. Aber dann habe ich die Podcastfunkition endeckt und jetzt habe ich 25GB Podcasts aufm ipod. Außerdem hat iNano recht, für 10€ mehr bekommt -Größerer Bildschirm
    -Längere Akkulaufzeit,mehr Speicher und ein besseres Desing als beim nano (finde ich) Also Classicist denke ich erste Wahl

MFG Alex

Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet

iPod Classic 1.1.2 (80GB)
    Apple Power Adapter
    Belkin Silikon Case
    Apple Universal Dock

WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!