iPod touch als Audio-Receiver?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod touch als Audio-Receiver?

    Hallo ihr lieben,


    ich habe einen iPod touch der 5. Generation. Dieser funktioniert ohne Probleme an dem USB-Anschluss in meinem Auto. Ein Bluetooth-Streaming und andere Geräte am USB-Anschluss funktionieren nicht für Multimedia. Also nur iOS Geräte.


    Nun habe ich einen T-Mobilfunktarif mit Stream On. Streaming über Spotify, Webradio oder TV werden mir nicht vom Monatsvolumen abgezogen. Dies funktioniert aber auch nur über das Handy. Bei Tethering / Hotspot wird das Volumen jedoch abgezogen. Ich habe ein Android-Handy und wollte auch nicht extra auf ein iPhone wechseln.


    Jetzt habe ich schon so viel im Netz gesucht und vieles ausprobiert. Aber so richtig schlau bin ich nirgends geworden.


    Ist es denn irgendwie möglich, den iPod als Bluetooth-Audio oder AirPlay Empfänger so einzurichten, dass er das Audio von meinem Android Handy empfängt und über USB an die Audio-Anlage des Autos weitergibt?


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)


    Ich freue mich auf Antworten.
    Vielen Dank im Voraus.
  • Nein, mit Bordmitteln ist dein Vorhaben nicht möglich. Apple sieht nicht vor, dass man einen iPod als Audio-Empfänger nutzen kann.

    Für dein Vorhaben müsste man einen sog. Jailbreak durchführen. Ein Jailbreak ermöglicht einen Zugriff auf den sog. Cydia-Store, in dem Applikationen zu finden sind, die es im normalen App Store nicht gibt, da sie nicht die Richtlinien von Apple erfüllen.
    In Cydia wird es vermutlich Apps geben, mit denen du dein Vorhaben umsetzen kannst.

    Um einen Jailbreak durchzuführen, muss für die iOS-Version, die du nutzt, ein Jailbreak vorhanden sein.

    Hat dein Auto-Radio keinen AUX-Eingang? Diesen könnte man sehr leicht mit einem Bluetooth-Modul verbinden und das Autoradio somit mit Bluetooth nachrüsten. Das wäre auch der einfachere Weg.
    Gruß
    AppleFan123
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela