Forum im Read-Only Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Forum im Read-Only Modus

      Hallo Zusammen!

      Ich habe gerade durch die Info-Box erfahren, dass sich das Forum nun im Read-Only Modus befindet und Neuregistrierungen nicht mehr möglich sind. Eine traurige, aber in meinen Augen absolut nachvollziehbare Nachricht. Der klassische iPod ist mittlerweile schon fast in Vergessenheit geraten und innerhalb der letzten 16 Jahre hat sich die Technik in diesem Bereich wirklich enorm gewandelt - fast jeder nutzt mittlerweile ein Smartphone und es gehört schon mehr oder weniger zum Alltag dazu, ein solches Gerät zu besitzen. Wer hätte damals ahnen können, dass sich das so entwickelt ;) .

      Das Forum ist zu einer Zeit entstanden, wo das alles noch ganz neu war - dementsprechend gab es auch viel Gesprächsbedarf und viele technisch interessierte Nutzer konnten sich hier treffen, um gemeinsam über die Neuerungen zu diskutieren. Dadurch, dass mittlerweile jeder so ein Gerät nutzt und es kaum noch bahnbrechende Neuerungen in dem Bereich gibt, ist der Gesprächsbedarf logischerweise deutlich geschrumpft - was man auch hier im Forum deutlich gemerkt hat. Viele Nutzer, die früher sehr aktiv waren, haben schon seit Jahren nichts mehr geschrieben oder sogar ihr Konto gelöscht, zudem gibt es kaum noch Neuanmeldungen (wenn man mal von den Spammern absieht). Auch die Anzahl der neuen Beiträge ist merkbar abgesunken.
      Dementsprechend ist es verständlich, das Forum nur noch Read-Only zur Verfügung zu stellen.

      Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so aktiv wie früher - registriert habe ich mich, als ich noch in der Mittelstufe war, ich hatte also viel Freizeit zur Verfügung und konnte dementsprechend viel schreiben. Als es dann aber Richtung Oberstufe und Abitur ging, fehlte mir einfach die Zeit. Mittlerweile studiere ich und habe deshalb auch nicht besonders viel Freizeit, um hier lange Beiträge zu verfassen - dazu kommt, wie oben geschrieben, der Mangel an Diskussionsstoff durch fehlende Neuerungen.

      Rückblickend muss ich aber Eines sagen: Es hat mir immer Spaß gemacht, hier mit den anderen Mitgliedern zu diskutieren und sich auszutauschen. Die Atmosphäre hier hat eigentlich immer gepasst - ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier mal große Anfeindungen gab oder Streit entstanden ist. Ich für meinen Teil habe mich eigentlich mit allen Mitgliedern gut verstanden , auch dann, wenn die Meinungen mal ein wenig auseinandergingen. Wenn man mal einen Blick in andere Foren (speziell Apple-Foren) wirft, dann merkt man schnell, dass das absolut keine Verständlichkeit ist...
      Ich denke mal, dass man hier auch einfach mal ein großes Danke an die Community aussprechen kann, dass das immer so gut geklappt hat.

      Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich auch an Felix. Danke, dass du uns dieses Forum zur Verfügung gestellt hast, von der Konfiguration der Technik angefangen bis hin zur Finanzierung. Für sehr viele Leute war dieses Forum eine Anlaufstelle bei Fragen und Problemen und ich bin mir sicher, dass sich auch heute noch der eine oder andere freut, wenn er bei Google einen Treffer landet und mit einem Beitrag aus dem Forum sein Problem lösen kann. In ein paar Jahren mag das vielleicht nicht mehr der Fall sein, weil es dann neue Geräte gibt, aber im Moment wird das auf jeden Fall noch so sein.

      So, jetzt bin ich das losgeworden, was ich loswerden wollte. Ich für meinen Teil werde schon noch ab und zu hier vorbeischauen, vielleicht habe ich ja irgendwann mal wieder eine Frage oder ein bereits registriertes Mitglied schreibt mal wieder einen Beitrag.

      Passt gut auf euch auf und bleibt gesund, vor allem in der aktuellen Zeit.

      Gruß
      Gruß
      AppleFan123
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Hallo,
      kann man so unterschreiben. Hatte hier auch das ein oder andere geschrieben und immer eine Menge Spaß hier gehabt.
      Ich danke allen Beteiligten und natürlich Felix im Besonderen!
      Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund.
      Lieben Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Wow, mehr als 10 Jahre, seitdem ich mich hier registriert habe. Ich war ja damals noch ein kleines Bübchen!
      Damals war ich nicht besonders glücklich; ich hab die Schule gehasst, hatte nicht viele Freunde etc.. you know the deal. Deswegen hat mir das Forum sehr viel bedeutet, und es hat sich auch sehr gut angefühlt, in der Community zu sein, Menschen zu helfen und geholfen zu werden. Dieses Gefühl gibt es auf modernen Platformen einfach nicht mehr. Selbst jetzt werde ich sehr nostalgisch..

      10 Jahre... Ich hab jetzt meinen Hochschulabschluss, neulich einen festen Job (yay!), wohne nicht mehr in Deutschland; vielleicht wird das mit dem Liebesleben auch etwas in naher Zukunft(:D).

      Ich hab alle paar Monate mal hier reingeschaut, was so passiert. Natürlich wurde es immer inaktiver. Selbstverständlich, aber trotzdem etwas traurig. Und jetzt sind die Nägel endlich im Sarg.

      Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Forum gegründet, maintained und gemoddet haben, und an die hilfsbereiten Mitglieder. Besonderen Dank geht an Felix, Web, Hubremen(,first of his name, Keeper of German grammar and Mover of Threads), Cedric(Danke fürs beibringen, wie Lithium Batterien funktionieren!), Glorfindel(,der örtliche Hi-Fi-Nerd), Tommydog(jemand der weiß worüber er spricht).

      Macht´s gut und lebt wohl. :)
      "Design ist nicht nur wie etwas aussieht, sondern auch wie etwas funktioniert." - Steve Jobs
    • ....lange nicht mehr hier Online gewesen und jetzt ist es nur noch Read Only.
      Auch ich kann das sehr gut nachvollziehen. Es stecke ja auch für Felix immer eine Menge Arbeit (und Geld) dahinter, dieses Forum in der Vergangenheit am Laufen zu halten.

      für mich waren es mehr oder weniger 11 aktive Jahre, die ich hier mit euch verbracht habe...irgendwann dann auch als Moderator.
      Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht, meine Erfahrungen hier einzubringen und natürlich habe ich hier auch sehr viel von euch allen gelernt.
      Ich weiß noch, wie es bei mir anfing.....
      Schon immer war ich von der Technik der Mobiltelefone sehr angetan.
      Als das erste Mobile auf dem Markt erschien, dauerte es noch einen Moment, aber dann wurde es das Motorola 9s.
      Weil Mannesmann D2, heute Vodafone, zu teuer war, war mein erster Vertragspartner E-Plus, die gerade in den Ballungsgebieten auf den Markt kamen. Sobald man die Ballungsgebiete verlassen hatte, war Ende mit Mobilfunk. Das hat so keinen Spaß gemacht und dann wurde es doch ganz schnell „Vodafone“. Damals kostete die Minute 5.- DM. Unvorstellbar.....
      Sehr schnell wandelte sich die Technik. Die Geräte wurden kleiner und Leistungsfähiger. Irgendwann hatten sie eine Infrarot-Schnittstelle und ich gab auf einem Palm (Organiser/Terminplaner) die entsprechenden AT-Befehle ein, um über die Infrarot-Schnittstelle die Mails mobil abzurufen.
      Sehr viel später kam dann das erste iPhone auf den Markt. Als ich dieses Gerät in der Hand hielt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dieses tastenlose Konzept bestehen wird. Das Display war im Vergleich zu den damaligen Tasten-Mobiltelefonen sofort „verschmiert“......wie man sich täuschen kann.....☺️

      Nun gut.....genug in Erinnerung geschwelgt......
      Es war eine super schöne Zeit mit euch, die ich nicht missen möchte.

      Ein Dank an euch alle für den respektvollen Umgang und einen großen Dank an Felix, der all das hier erst ermöglicht hat.

      Ich wünsche euch für die Zukunft von Herzen alles Gute
      Genießt das Leben.....
      Letztendlich ist es nicht unendlich......☺️
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Das war nicht die Art von Thread, die ich bei meinem gefühlt vierteljährlichen Besuch hier erwartet habe.
      Alles in allem leider nicht sonderlich überraschend, der Trend war ja schon länger erkennbar.

      Ich für meinen Teil habe dieses Jahr auch noch schnell die 10 voll gemacht und bin mittlerweile seit 2010 im Forum angemeldet. Damals war ich 13, hatte glaube ich gerade meinen ersten iPod Touch bekommen und fand diese ganze Jailbreak Geschichte, zu der Zeit noch auf iOS 3.1.2, unfassbar spannend und verbrachte Stunden mit irgendwelchen Tweaks und Themes. Damals und in den 3-4 Jahren danach konnte man damit ja auch noch mehr machen. Dass mit der Zeit immer mehr und mehr zu stock iOS dazu kam und jailbreaken weniger essentiell wurde, brauche ich hier ja niemandem erklären. Jedenfalls waren Apple Produkte und dieses Forum hier Dinge, die mich viel beschäftigten und mir extrem Spaß gemacht haben, weil ich schon immer eine nerdy Seite hatte, die man vor allem in solchen Communities natürlich perfekt einbringen kann. So kam es, dass das Forum die Seite war, auf der ich am meisten abgehangen habe und es war auch nahezu mein einziger Berührungspunkt mit Online-Forenkultur generell. Deswegen war es auch schade zu sehen, wie das Forum, aber teilweise auch diese Form der Kommunikation allgemein, langsam aber sicher seine Bedeutung verliert. Es war halt schon irgendwie Teil einer prägenden Zeit meines Lebens aka meiner Pubertät, auch wenn das vielleicht seltsam klingt.

      Jetzt sind wir alle erwachsen (zugegeben, manche waren das ja auch schon vorher) und schauen auf eine Zeit zurück, in denen ganz ganz andere Versionen von uns selbst hier im Forum miteinander geschrieben, gestritten und gelacht haben. Für die älteren hier ist dieser Unterschied wahrscheinlich nicht ganz so krass, aber ich gehe teilweise alte Beiträge durch und sehe einfach mich selbst mit 14. Wie ich damals war, was ich gedacht habe, wie ich geschrieben habe, wie ich insgesamt einfach ein komplett anderer Mensch war. Fast wie eine kleine Zeitreise. Schon irgendwie verrückt.

      Deswegen auch von mir ein großes Dankeschön an Felix und alle Beteiligten, die das Forum zu dem gemacht haben, was es ist / war. Allein die Tatsache, dass jeder, der diesen Thread hier sieht, das Bedürfnis hat, eine kleine Laudatio abhalten zu müssen, sollte ja schon verdeutlichen, welchen Stellenwert ipod-forum.de zu einer gewissen Zeit für uns alle hatte. Und das sollte man wirklich nicht unterschätzen.
    • Nachdem ich auch gerade mal wieder reingeschaut habe, mir nach langer Zeit (mein letzter Beitrag ist vom Juni 2016) das ein oder andere durchgelesen habe und nun in diesem Thread antworte, finde ich das einen gelungenen Ausklang für das Forum, eine fortwährende aber inaktive Informationsquelle aus guten Zeiten :D

      Gerade der letzte Beitrag von FISK spricht mir aus der Seele, offenbar sind wir im gleichen Alter und es ist schön zu sehen, dass auch die Personen hinter irgendwelchen Profilen offenbar damals und heute ähnliche Gedanken dazu haben. Um der ganzen Melancholie hier noch etwas hinzuzufügen, ich habe bei mir noch einen antiken Screenshot gefunden, auf dem im Hintergrund das alte Forendesign zu sehen ist. So hat es angefangen...

      Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben, dieses Forum zu einer tollen Community im Internet zu machen!
      Alles Gute
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung