Wie laut??

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie laut??

Also heute morgen hatte ich mein ipod im zug an (Der hat keine europaeische lautstaerkeregelung und mit itunes 100 % die lieder hoeher gemacht).
    Dann meinte so eine Alte das ich mein ipod leiser machen soll ansonsten werf ich ihn weg blablabla. Nun moechte ich wissen darf ich so laut wie ich will mit stoepsel im ohr haben ?? Oda muss ich das leiser stellen ?? Den viele haben sogar Handy an und das ist mind.3 mal so laut . Oda wenn man im zug redet oda telefoniert. Ich brauch ne schnelle antwort den ich bin morgen wieda im zug^^.

Ich habe die standart kopfhoehrer von apple.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von limit ()

• keine ahnung, aber du solltest vielleicht aufpassen, was du deinen ohren zumutest, schon die europäische lautstärkebgrenzung cuttet soweit ich weiß erst ab 100db oder sowas, zumal es mit in-ears der effekt noch potenziert wird, weils sehr nahe am ohr ist.
    wenn sich mitreisende beschweren wirst du das sicher ignorieren können, ist aber für mitfahrende auch ziemlich nervig, das geschredder zu hören, was da rauskommt, hört sich ja nicht schön an.
    Ich kann dir nur dazu raten alles in allem nen gang runter zufahren, sonst bist du in 2, 3 jahren schwerhörig wie ein rentner (was kein scherz sein soll) und ich weiß nicht ob du nur um besonders laut zu hören, dein gehör zerballern willst...
    finde solche leute auch relativ peinlich, ist aber eher nebensächlich, da du dir dein gehör unwiederbringlich kaputt machst.
  • quidde schrieb:

Ich kann dir nur dazu raten alles in allem nen gang runter zufahren, sonst bist du in 2, 3 jahren schwerhörig wie ein rentner (was kein scherz sein soll) und ich weiß nicht ob du nur um besonders laut zu hören, dein gehör zerballern willst...
    finde solche leute auch relativ peinlich, ist aber eher nebensächlich, da du dir dein gehör unwiederbringlich kaputt machst.

Letzterem kann ich nur zustimmen ... wenn's zu laut ist nervt's mich selber auch auf's Mark - obwohl ich selber gern mal laut Musik höre.

Als Musiker kann ich Dir nur bestätigen, was quidde da über die Taubheit schreibt. Hör von mir aus noch ein, zwei Jahre auf cool-gecrackter-Barriere-überschreitender Lautstärke Musik, aber verlang dann später kein Mitleid, wenn Dein Tinitus Dich verrückt macht ... bist sicher schonmal von 'nem Konzert oder aus der Disco gekommen und dachtest Dir "was fiepst das hier so?". Wenn das Fiepsen nie wieder weggeht kann das ganz schön nerven, glaub mir.

Aber um Deiner ersten Frage entgegen zu kommen:

Du darfst selbst mit Stöpseln nicht so laut Musik hören wie Du willst, da es strafrechtlich den Tatbestand der Lärmbelästigung erfüllt. Dazu hängen in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln aber auch Hinweise aus - und Fahrkartenkontis sind mittlerweile auch dazu ermächtigt Dir Geld für die Nichtbeachtung abzunehmen (ich mein irgendwas mit 40,00 € - bin mir aber nicht ganz sicher).

Dass da irgendwo andere rumsitzen und ihr Handy als Stereoanlage nutzen ist da nur eine zweitklassige Ausrede ... die dürfen das auch nicht ... und nur weil die es machen es selbst auch zu tun hilft Dir bei der nächsten Diskussion mit dem netten Konti dann auch nicht :-/

Ich würd's lassen. Wegen dem eigenen Gehör und erst recht wegen der Kohle!
  • Nur noch ne Anmerkung zu InEars:
    Ein Kopfhörer verursacht eine vielfach höhere Belastung für das Ohr als Lautsprecher mit ähnlichem Schalldruck. Daher ist Vorsicht angesagt.
    Wenn die InEars so lau eingestellt sind, dass sich Dein Umfeld schon beschwert, ist es echt zu laut. Außerdem kommt man mit etwas Rücksicht meist weiter. Stell Dir einfach vor, Du hättest Deinen iPod vergessen und neben Dir sitzt ne Oma, die volle Möhre Volksmusik hört. Wie fändest Du das?

Solltest Du aber auf den Gehör-Super-GAU bestehen, setz Dich einfach woanders hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hertzkasper ()