Anfängerfragen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Anfängerfragen

Hallo, ich habe meinen Ipod Nano ja erst seid Dienstag und hab da noch eine (oder sicher auch noch mal mehrere) Frage.
    Bisher komme ich mit dem Synchronisieren sehr gut zurecht.
    Was mich nur etwas 'wundert' ist, dass man anscheinend immer alle Lieder in seiner Mediathek lassen muss.
    Denn wenn ich jetzt z.B. mir da Musik von einer CD reingeladen habe und diese schon auf meinem Ipod habe, nimmt der die ja wieder vom Ipod runter, wenn ich die CD nicht mehr in der Mediathek habe.
    Ist das denn richtig oder mache ich da jetzt was falsch?
    Ich meine, wenn ich jetzt viele meiner CD's gerne auf meinen Ipod haben möchte, dann nimmt das doch auch viel an Speicherplatz auf meinem PC weg.
    Ist jetzt vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr wißt was ich meine.
  • so wie du es beschreibst klingt das für mich so -->

du legst eine Audi CD ein.. und ziehst dann diese datein von der cd auf den iPod..!?
    also ich habs zwar noch nicht selber probiert ABER meiner meinung nach erzeugt dieses Verfahren nur eine "image" datei .. besser gesagt eine "verknüpfung"..
    das heißt nicht die ganze datei mit 4,5,6 oder 7 MB ist auf deinem iPod sondern nur eine Verknüpfung auf die Lieder die nur ein paar KB hat.

wenn du das so machst, wird der speicher dann wenger? also wenn du eine cd draufziehst sollten das so um die 80-120MB sein die es weniger wird!?

die datein auf der audio cd sind ja auch nicht in mp3 sondern in aiff oder wav format.. (damit kann der ipod glaub ich nix anfangen)

also
    - musst du die lieder in mp3 konvertieren..
    - sie in der mediathek haben
    - sie auf den iPod ziehen
    - und wenn der platz auf der festplatte rar wird dann löschst du die mp3 dateien einfach von deinem computer. auf dem iPod bleiben sie ja erhalten

andernfalls vielleicht den kauf einer exteren festplatte über USB 2.0 oder Firewire.. gibts 250 GB schon für weit unter 100 Euro..
  • Ne, da hast du mich falsch verstanden.
    Ich lege z.B. eine CD ein und dann fragt mich ITunes automatisch ob ich die Lieder in die Mediathek packen möchte (was ich ja will, damit ich die Lieder mit hilfe von ITunes auf den Ipod bekomme)
    Dann hab ich die da also in der Mediathek.. spiele die dann auf den Ipod... so.. jetzt muss ich diese Lieder aber in der Mediathek lassen, denn wenn ich die da wieder rausnehme, sind die Lieder beim nächsten Synchronisieren auch vom Ipod verschwunden (ist mir schon passiert).
    Deshalb war meine Frage ob ich da was falsch mache oder ob ich tatsächlich immer alle Lieder etc. im Programm ITunes lassen muss, damit sie mir beim nächsten Synchronisieren nicht wieder vom Ipod genommen werden.

Das mit der Festplatte bezog sich dann darauf, dass ich ja dann immer sämtlich CD's drauf lassen müsste, damit sie nicht wieder vom Ipod verschwinden..

Weißt du nun was ich meine *gg*?
  • Also, es wäre schon besser, wenn du die CDs drauf lassen würdest. Es geht aber auch so: iTunes öffnen, dann auf ipod-eintrag im menü gehen, dann Musik und Videos manuell verwalten auswählen. Ich glaube, dann kannst du neue Titel raufziehen, ohne dass die Alten dabei gelöscht werden. Dazu musst du dann auf Musik gehen, die Songs anklicken, die du rüberziehen möchtest, und sie dann einfach mit der Maus auf den iPod-Eintrag ziehen. Da gibts nur ein Problem:

Wenn dein iPod irgendwann mal wiederhergestellt werden muss, musst du jede CD wieder einzeln einlesen. Das kann dauern, und CDs halten auch nicht ewig.
  • Ich habe das Gefühl, dass einige den Begriff "synchronisieren" nicht richtig verstehen.
    Mal kurz zum Verständnis: Wenn man iTunes anweist, alles zu synchronisiren (d.h. die Datenbank auf dem PC mit dem iPod abzustimmen), wird iTunes dies auch unweigerlich tun. D.h. es spielt die Lieder, die sich im iTunes befinden auf den iPod. Ansonsten hat man die Möglichkeit, den iPod manuell zu füttern. Ich würde aber stets raten, sich die paar GB zu gönnen, wo Festplatten heutzutage echt keine Investition sind, und die Lieder auf dem PC zu lassen. So hat man immer den besten Überblick über seine Bibliothek. Außerdem muss man beachetn, dass im normalen Gebrauch, der iPod seine Files nicht zurück zum PC spielt. iTunes arbeitet praktisch immer nur vom PC zum iPod (Ausnahme sind gekaufte Titel von iTunesMusicStore).