Bilder übertragen - Hoch- und Querformat

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Bilder übertragen - Hoch- und Querformat

Hallo,

ich habe mir jüngst einen iPod Touch mit 32 GB zugelegt. Nun möchte ich meine Urlaubsbilder aus NYC auf diesen übertragen. Auf meinem Mac werden mir alle Bilder (Hoch- & Querformat) richtig ausgerichtet angezeigt, ohne dass ich etwas daran "drehen" musste. Übertrage ich diese Bilder auf meinen iPod, werden einige Bilder mit einer 90° Drehung angezeigt. Das Problem ist: dreht man den iPod um das Bild richtig herum anzusehen, dreht das Bild auch, sodass es quasi immer falsch ist. Dürfte ein bekannter Umstand sein :)

Also: Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Bilder "richtig" auf mein Gerät bekomme?

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!

Gruß
  • Hi,

zum einen sollte das bild dann schon richtig orientiert abgespeichert werden.

zum anderen kanns Du das mitdrehen vorübergehend ausstellen indem du das foto mit einem finger berührst und dann erst den ipod drehst.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Das mit dem richtig orientiert Abspeichern ist ja mein Problem. Auf meinem Mac wird jedes Bild normal dargestellt mit der richtigen Ausrichtung. Übertrage ich die Bilder, wird bei einigen nun, wie beschrieben, die Ausrichtung verändert. Würde ich die falsche Ausrichtung schon auf dem Mac erkennen, dann wäre das Ändern kein Problem.

Verstehst Du?

Und das mit dem Drehen ist keine gute Lösung... Dadurch werden hochformatige Bilder nämlich zum Beispiel in querer iPod Ausrichtung wieder im Hochformat und damit sehr klein dargestellt.

Naja, vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen. Hauptsächlich müsste ich es hinbekommen, die Bilder auf dem Mac in ihrer ursprünglichen Ausrichtung angezeigt zu bekommen.
  • Hi,

vielleicht kannst Du Dir die Bilder ja in dem programm das Du nutzt auch "richtig" anzeigen lassen, so wie sie gespeichert sind. Das programm scheint ja selbst das Format zu erkennen und entsprechend anzuzeigen. Dann könntest Du sehen welche Bilder es sind.

Und das drehe muß Du doch in jedem Fall machen wenn nach einem Hochkant ein Querformat kommt. Sonst ist das ja ganz klein. Wenn Du jetzt ein Bild in der Reieh falsch hast und es drehen möchtest halte einfach ein Finger auf dem Bild und drehe den iPod und das Bild wird sich nicht mitdrehen.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"