[Review] Autoradio Kenwood KDC-BT8041U mit iPod/Touch/Phone + Bluetoothunterstützung

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hallo tullm, danke für deine Antwort!

Zu 1.: Na wenn das so ist, schade eigentlich, dauert echt immer ne ewigkeit.

Zu 2.: Ich hatte das Telefon gestern mal komplett neu gekoppelt, dann konnte ich genau 1 mal einen Anruf machen.
      Dachte dann es funktioniert. Heute hat es allerdings wieder nicht mehr funktioniert. Er springt auch nicht ins nächste Menü, ich halte den Knopf lang genug gedrückt.

Versteh das alles nicht ..
    • 1. kommt natürlich auch drauf an wieviele Kontakte man drin hat. Bei mir sind das so um die 100 und das geht eigentlich von der Geschwindigkeit her.
      2. Ist denn das HTC wirklich kompatibel mit dem Radio? Was sagt Kenwood? Sonst vielleicht nochmal einen Reset machen (kleiner tiefergelegter Knopf vorne links)

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Sooo,

ich habe jetzt mal alles ausgelotet.

1. Kenwood Mensch meinte, dass das Handy offiziell nicht unterstützt wird, allerdings andere von HTC, sollte aber keine Rolle spielen, denn siehe 2.

2. Habe mal das Radio resettet da unten links. Neu gekoppelt. Telefonbuch war binnen Sekunden heruntergeladen. Super dachte ich. Anruf gemacht -> Klappt!
      BT Audio klappte ebenfalls.
      Gespräch beendet. Nochmal angerufen. Funktioniert nicht mehr! ich habe nichts verändert. Was noch auffällig war: Nachdem das erste Gespräch beendet wurde, lud das Radio NOCHMAL das Telefonbuch runter. diesmal aber wie in vorigen posts beschrieben total langsam. es hat wirklich minuten gedauert, mit dem Ergebnis, dass ich niemanden anrufen konnte.
      Radio ausgemacht, wieder angemacht. Funktionierte immer noch nicht. BT Audio war nun auch nicht mehr vorhanden.

Habe die ganze Prozedur 3 mal wiederholt und es war immer das gleiche.

Das kann doch nicht wahr sein!

Hat noch jemand ne Idee?
    • Was Du noch probieren kannst ist ein Softwareupdate auf dem HTC, falls vorhanden. Manchmal kann das Helfen.

Auf jeden Fall scheint sich der Parrot FSE Part nicht mit dem HTC richtig zu verstehen. Kann man leider nicht viel machen. Vielleicht kommt ja aber nochmal nen Update für´s Radio raus und dann wird auch Deins unterstützt.

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    • Doch, er meint wohl für das Radio.

Unter Kenwood.de hab ich nix gefunden (oder bin zu doof zu), aber unter kenwood-electronics.co.uk/support/bluetooth_updates/ gibt es Infos dazu. Hab aber keinen richtigen Changelog gesehen, würde mich mal interessieren, ob nur neue Handys dazukamen (geh ich mal von aus), oder ob auch sonst was geändert wurde (besseres Handling z.B., aber das wäre ja zu schön,...)
    • Hey,

habe mein Bluetooth Problem zwar immer noch nicht im Griff, aber bereits neue Probleme mit dem Radio :(
      Es geht um den integrierten USB Anschluss.
      Habe einen Ordner mit 480 Liedern (Alles vorher MP3s gewesen, und auf Apple AAC Format umgewandelt) angelegt.
      Mein Problem ist jetzt, dass das Radio vielleicht jedes vierte Lied abspielt. Ansonsten wird immer "Unsupported File" angezeigt.
      Woran kann das liegen? Die Lieder haben alle den gleichen Codec ?(
    • Hi,

das ist erfüllt bei alles Tracks? Auch kein DRM mit drin?:

AC-LC Format : ".m4a" im AAC-LC-Format verschlüsselte Datei
      Übertragungs-Bitrate: 8-320 kbps
      Abtastfrequenz: 16/ 22,05/ 24/ 32/ 44,1/ 48 kHz
      Datei mit DRM: nein
      2-Kanal: ja
      Mehrkanal: nein
      ID3-Tag (Ver. 2): nein
      iTunes m4a-Metadaten (Titelinfo): ja (Titel/Interpret/Album)

Wenn das alles erfüllt ist weiß ich aber auch nicht weiter. Steht auch im Manual das es aus verschiedenen Gründen trotzdem nicht möglich sein kann solch Files abzuspielen.

Gruß

TUllm
    • Hi.

Interessante Info! Danke!

Naja, so schwach finde ich das nicht. Ich würde eh nicht auf die Idee kommen so viele Datein in einen Ordner zu packen. Bei mir muß das schön sortiert sein. Sonst scrollt man sich ja auch tot.

Gruß

TUllm
    • Hatte vorgestern mal wieder das Problem mit den "verlorenen" Handys. Nach dem Reset waren diesmal die Soundeinstellungen auch weg, die Handys nach wie vor wieder da.
      Werd die Tage doch mal das Update versuchen...

Ach ja, hab grad nix gefunden, ob`s schon erwähnt war, aber muß mal kurz einen Punkt von mir revidieren:

Tweety schrieb:

Seltsam finde ich manchmal die Menüführung. Finde es z.B. komisch, warum man bei CD mit "links" zur übergeordneten Ebene kommt, beim iPod aber mir "oben". Etwas einheitlicher wäre nicht schlecht gewesen.

Man kann im Menü einstellen, dass die iPod-Bedienung genau so geht wie die USB-Bedienung. Damit muß man sich nur an eine Art gewöhnen (und das geht letzlich doch sehr schnell)
    • Um das Thema noch ein mal aufzurollen:

Habe beide Probleme gelöst.

1. Bluetooth Freisprechen: Hab eine Custom- Firm ware auf meinem Telefon installiert, jetzt funktioniert alles Problemlos (Für die, die es interessiert: Es ist die Rom "Dutty's Xtreme 2.1")

2. Lieder auf dem USB Stick: Tja, da war es ganz einfach. Den Stick über Windows formatiert und bespielt --> Alle Lieder werden Problemlos gelesen. Warum? Keine Ahnung, aber egal, es funktioniert! ;)
    • Moin!

Mal ne kurze Info.

Jetzt ist der direkte Nachfolger zu dem Radio raus! Das KDC-BT8044U:

[img]http://www.kenwood.de/view.aspx?url=http://images.kenwood.eu/files/image/1143/8/original/KDC-BT8044U.jpg[/img]

- Neu ist auf jeden Fall das Display, 4Zeilen plus Statuszeile hat und höher auflösend ist.
      - Dann ist der CD Schacht hinter das Frontpanel gegangen, wodurch es jetzt ein FlipDown Panel ist.
      - Neu ist auch die Suche nach Musik nach Anfangsbuchstaben und auch das Springen in größeren Listen.
      - Man kann sich jetzt auch Favoriten abspeichern.
      - Neu sind auch mehr Pre-Outs Dabei, 3 Stück. Vorne, hinten und Sub

kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-BT8044U/

Klingt eigentlich ganz interessant, aber einen zwingenden Wechsel sehe ich nicht.

Momentan kann ich das alte ja nichtmal nutzen da der alte Wagen in der Werkstatt ist und ich jetzt gerade erst die Adapter für das neue bekommen habe! Kann es gar nicht abwarten das endlich wieder nutzen zu können.

Gruß

TUllm
    • Hi,

wie gesagt, es gibt bereits den Nachfolger, welcher ein paar Funktionen mehr hat die auch sinnvoll erscheinen. Würde also eher zu dem raten.

Nun zu Deiner Frage:

Der Steuerung ist nur dann auf dem Pod/Phone geblock wenn Du Dich im Musik/Video bereich befindest! Wenn Du also die Hometaste drückst kannst Du weiterhin alles mögliche an Apps nutzen, nur eben nicht die Musik/Video´s steueren, das geht nur über das Radio.

Wie das dann mit TomTom aussieht weiß ich nicht, da ich nicht sagen kann wie er dann die Sprachausgabe steuert wenn er merkt das da ein Audigerät angeschlossen ist! Bestimmt aber über die Lautsprecher, oder über den Kopfhörerausgang?!

Gruß

TUllm
    • Benutzer online 3

3 Besucher