iPod touch 8GB lässt sich nicht wiederherstellen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ähnliches problem

ich habe einen ipod touch 1gen 8gb. seit 2 tagen geht dieser nicht mehr an... kA warum.

der bildschirm bleibt schwarz und da regt sich rein garnix.
    wenn ich ihn an den pc hänge behauptet itunes es hätte ein

"iphone im wartungszustand erkannt"
    und ich soll wiederherstellen.

klicke ich aber auf wiederherstellen kommt die meldung:
    "es ist momentan keine software für dieses iphone verfügbar. vergewissern sie sich das sie die neuste version von itunes haben und versuchen sie es erneut."

auch mit gedrückter shift taste hab ichs schon versucht. da kommt die meldung

"das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden, da die firmwaredatei nicht kompatibel ist."

der ipod war gejailbreaked mit der fw 3.0. habe das wiederherstellen mit shift auch schon mit der 2.2.1.er versucht aber da kommt die gleiche meldung.

habs auch schon am notebook und am rechner probiert (beides winxp pro)

hat jemand ne idee?

vielen dank schonmal im vorraus!

grüße!
  • Dann hast du wohl ne Falsche firmware genommen. Besorg Dir die richtige und gut. Oder hast Du gar den Jailbrek mit einer iPhone Firmware gemacht und nicht mit einer vom Touch!??

Dann probier halt noch den DFU Mode und Wiederherstellen.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • hmm also die fw ist exakt die mit der ich auch den jailbreak durchgeführt habe. es ist die 3.0 für den touch.

mit dem dfu mode is das halt sone sache -.- ich kenn mich ehrlich gesagt nich wirklich aus aber ich hab das gefühl das gerät ist schon im dfu modus (bildschirm ist und bleibt schwarz). ansonsten weiß ich auch nicht wie ich den dfu modus aktiviren kann wenn der ipod einfach nichts mehr anzeigt.

wenn ich ihn am rechner hab und die beiden tasten etwa 10 sec drücke dann kommt halt das geräusch als würde ich ein usb gerät abziehen. wenn ich sie loslasse halt das geräusch das kommt wenn man was ansteckt...

danke übrigens für die schnellen antworten!!!
  • schritt vor, schritt zurück

soo hab mal fleissig weitergegeoogelt und gelesen das die 7.5er version von itunes wohl "zerflashte" ipods erkennt... nach einigem hinundher mit dem usb treiber hab ich das dann auch zum laufen bekommen. in dieser version erkennt er das gerät tatsächlich als ipod... beim klick auf wiederherstellen kommt die gleiche meldung (keine software verfügbar)

beim klick auf wiederherstellen in verbindung mit shift und einer firmware (getestet habe ich 1.1.4, 2.2.1 und 3.0) wird erst die software extrahiert und dann kommt der fehler: der ipod konnte nicht wiederhergestellt werden. ein unbekannter fehler ist aufgetreten (1).

habt ihr ne idee? der kann doch nich kaputt sein?!?!? :(
  • Du hast doch den iPod touch der ERSTEN Generation? Der 2G braucht nämlich iTunes 8.0 mindestens.
    Hmm sieht ziemlich seltsam aus. Ich hab das mal gegooglet, aber da gabs nur Chinesische und ?Arabische? Seiten zu. Probier doch mal, mit nem anderen Tool im DFU-Modus zu schreiben, wie zum Beispiel redsn0w.

Oder probiers notfalls mit ner iPhone Firmware (am besten aber nicht die vom 3GS, die regelt die Prozessorspannung via Software und wäre damit nicht unbedingt gut für deinen iPod)

Hmm das schon mal probiert?

1. Trennen Sie den iPod vom Computer und schließen Sie iTunes. Markieren Sie alle der zehn folgen Textzeilen, die mit regsvr32 beginnen, und wählen Sie dann Kopieren aus dem Menü Bearbeiten Ihres Web-Browsers:
      regsvr32 /s softpub.dll
      regsvr32 /s wintrust.dll
      regsvr32 /s dssenh.dll
      regsvr32 /s rsaenh.dll
      regsvr32 /s gpkcsp.dll
      regsvr32 /s sccbase.dll
      regsvr32 /s slbcsp.dll
      regsvr32 /s mssip32.dll
      regsvr32 /s cryptdlg.dll
      regsvr32 /s initpki.dll

Öffnen Sie Editor, indem Sie zum folgenden Pfad navigieren:
      "Start > Programme > Zubehör > Editor" Wählen Sie im Editor im Menü "Bearbeiten" die Option "Einfügen". Hinweis: Vergewissern Sie sich, dass der im Editor angezeigte Text dem oben aufgeführten Text entspricht. Wählen Sie im Menü "Datei" die Option "Speichern unter". Geben Sie im Feld "Dateiname:" appleipod.bat ein und speichern Sie die Datei auf dem Desktop. Schließen Sie den Editor, und suchen Sie die Datei appleipod.bat . Sie sollte mit dem folgenden Symbol auf dem Desktop angezeigt werden:[img]http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/TS1539/TS1539_1.JPG[/img]
      Doppelklicken Sie auf die Datei. Es wird ca. eine Minute lang ein schwarzes Fenster auf dem Bildschirm angezeigt. Warten Sie, bis das Fenster automatisch ausgeblendet wird, und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Die Datei appleipod.bat kann jetzt gelöscht werden. Öffnen Sie iTunes und schließen Sie den iPod an.Wenn der iPod in iTunes angezeigt wird, stellen Sie ihn wieder her und synchronisieren Sie den Inhalt erneut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Tim ()

• hey! erstmal danke für die tips!

also es ist ein touch der ersten generation, ja.

ich habs grad nochmal mit redsnow probiert; das verhält sich folgendermaßen:

wenn ich am anfang die firmware auswähle checkt er ja ob die übereinstimmt mit der auf dem player.
    das passt auch, soll heißen er ist mit der 3.0er zufrieden und nur mit der. (also muss redsnow doch irgendwie zugriff haben und das rausfinden können?!)

auf der nächsten seite den haken bei install cydia hab ich dagelassen, sollte ja auch keinen einfluss haben ob das klappt oder nicht.
    klicke also next dann werde ich ja gewarnt das der ipod an den pc angeschlossen und aus sein muss. das ist für mich schlecht zu berwerkstelligen da ich ihn ja nicht ausmachen kann, also ignoriere ich das.
    klicke ich nun auf next kommt ja quasi die anleitung wie ich den player in den dfu modus bekomme. diese kommt jedoch nur sehr kurz da redsnow (würde ich mal schätzen) merkt das der player schon im dfu modus ist.
    jetzt fängt er an zu jailbreaken: uploading first stage, waiting for reboot, uploading second stage und wieder waiting for reboot. dort bleibt er dann aber stehen.

der bildschirm des ipod bleibt bei dem kompletten vorgang schwarz.

den tip mit der iphone firmware hatte ich schonmal ausprobiert, da das neue itunes ihn ja als iphone identifiziert. hat aber auch nicht geklappt (nicht kompatibel)

den tip mit der *.bat datei habe ich getestet, hat aber leider auch nichts bewirkt. :(

großes danke nochmal für deine mühen... vll geh ich einfach gleich mal in den applestore. vll ham die da ja noch ne idee.

ansonsten, ich bin natürlich für alle weiteren beiträge dankbar!

PS: gibt es noch ne andere software die im dfu modus schreiben kann? das scheint ja zumindest zum teil zu klappen...

/e: hab grad gemerkt das ich ihn doch ausschalten kann... bringt mich aber leider nicht weiter.
    habe ihn ausgemacht und dann bei dieser anleitung zum dfu modus einfach wieder eingeschaltet. daraufhin hat er das eben beschriebene auch gemacht.

dann habe ich noch versucht den 2. reboot quasi manuell zu machen, das bringt aber auch nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1mml ()

• Hmm. Versuchs mal mit älteren Versionen von redsn0w. Bei meinem 2G funktioniert zum Beispiel nur die 0.7 (nicht 0.72), bei allem darüber bleibt er beim ersten Waiting for reboot hängen. Ja, es gibt noch andere Software, die im DFU-Modus schreiben kann: iRecovery. Damit muss man aber alles selber machen, wurde benutzt, um den 2G tethered zu Jailbreaken als es noch keine GUI dafür und keinen untethered Jailbreak gab. Davon würde ich aber abraten, das ist nämlich eins der Tools, mit denen man seinen iPod wirklich kaputtschießen kann und ihn danach nicht wiederhergestellt kriegt.
  • ich bin grade nicht zuhause aber werde es mal mit einer älteren version von redsnow probieren wenn ich da bin!

ich war übrigens heute bei gravis, einem applestore bei mir in der stadt und habe dort mein problem geschildert.
    ich habe dem mitarbeiter dort meinen ipod gegeben, er ist damit etwa 10 min in seinem service center kabuff verschwunden und kam kopfschüttelnd wieder raus.
    er meinte sowas hätte er noch nie gesehen und was ich denn damit gemacht hätte. der player wäre scheinbar kaputtgeflasht und er hätte gedacht, dass das garnicht geht. dann meinte er noch das es zwar keine garantie mehr gäbe, ich aber noch in der gewährleistungszeit bin und es relativ gute chancen gibt das apple das irgendwie übernimmt oder so....

ich werde also denke ich mal dem tip mit einem älteren redsnow nachgehen und wenn das nicht hilft, das gerät einschicken... mir fällt nämlich echt nichts mehr ein und euch kann ich das ohne das ihr das ding in der hand habt auch nicht zumuten glaub ich.
    danke für deine mühen nochmal!! ich meld mich morgen!

lg!
  • sooooooo

habe jetz ma die redsn0w versionen 0.3, 0.7.1, 0.7.2, und 0.8 getestet (0.7 gibts nur für mac oder, habe leider nur windows pcs...)

war überall das gleiche. fahre ma zum MM das die den kram mal einschicken. wenn die von apple allerdings merken können das ich da dran rumgeflasht hab das is doch ende oder? naja is dann halt so. wie er jetzt is kann ich ja auch nix mit dem dingen anfangen.

vielen dank nochmal und schöne grüße. wenn ich was neues weiß sag ich mal bescheid!

/e:
    war beim mediamarkt und da meinte der servicetyp nur jaa da wird apple aber nix dran machen wenn der schon so alt is (is halt vom 14.12.07...). dann hab ich ihm auch erzählt was der ausm applestore gesagt hat. dann hatter bei apple angerufen irgendwie und nachgefragt. die ham wohl gesacht nee machense nich. kann man wohl nix machen :/

lg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1mml ()

• ah ja. Das Problem hatte ich auch bereits.

Bei mir war der iTouch komplett aus. Den konnte man nich wiederherstellen gar nix.

Ich würde dir raten, wenn du noch Garantie auf deinem iPod hast, zu einem Apple Laden zu gehen und den zu reklamieren. Ich hab nen flatschneuen iPod bekommen, und der klappt jetz einwandfrei :)

Hoffe ich konnte dir helfen

lg
  • hmm ja hab ich den typen beim mediamarkt auch gefragt, wenns nich umsonst geht da er nicht mehr in der garantiezeit ist was das denn dann kosten würde. daraufhin meinte er das apple die geräte eigentlich nicht repariert sondern nur austauscht. ich finds eh voll frech das die nich 2 jahre garantie geben. machen doch alle anderen auch oder nicht? ich geh morgen nochmal zum applestore und erklär denen das. vll sind die ja so nett und versuchen das für mich durchzuboxen ;)
    ah ja. Das Problem hatte ich auch bereits.

Bei mir war der iTouch komplett aus. Den konnte man nich wiederherstellen gar nix.
    @schnuffel: weißt du denn wie das passiert ist? war dein ipod gejailbreaked?
    mich wundert das nur einfach so weil ich nich verstehe was damit passiert sein soll... hat ja vorher problemlos funktioniert!

danke nochmal für eure hilfe und schöne grüße!