Mercedes-IPOD-Interface; die leidige Lautstärkenbegrenzung des ipod Classic wird zur massiven Gefahr im Straßenverkehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Mercedes-IPOD-Interface; die leidige Lautstärkenbegrenzung des ipod Classic wird zur massiven Gefahr im Straßenverkehr

    Hallo,

    nachdem ich in diversen Beiträgen gelesen habe, dass sich die Lautstärkenbegrenzung durch Nutzung der FM-Remote umgehen lässt, dachte ich mir, dürfte dies eigentlich auch mit dem von Mercedes gemeinsam mit apple neu entwickelten ipod-Interface funktionieren. Weit gefehlt!!! In meiner C-Klasse (W204) mit Comand APS muss ich den Volume voll aufdrehen um annähernd Zimmerlautstärke zu erreichen. Wirklich interessant wird es allerdings nun, wenn die TA-Funktion des Radios aktiviert ist. Die Verkehrsfunkmeldungen schlagen dann nämlich in maximaler Lautstärke durch.

    Ich finde es bemerkenswert, dass der EU-Classic aufgrund unserer geschätzten französischen Nachbarn gedrosselt, damit letztlich indirekt zu einer massiven Gefährdung des Straßenverkehrs führt. Einfach auf den Punkt gebracht, Ohren in Ordnung, aber durch Schreckreaktion Genick gebrochen, da nach plötzlich einsetzender Verkehrsfunkmeldung das Lenkrad verrissen wurde. So kann man auch Verkehrsfunkmeldungen dank ipos Classic produzieren. Ganz zu schweigen von dem Tinitus durch die Verkehrsfunkmeldungen, der allerdings dann wenigstens nicht durch apple ausgelöst wurde!!!

    Aus Sicherheitsgründen habe ich nun erst mal den TA deaktiviert, bevor mir das nächste Mal das Trommelfell platzt oder ich mir das Genick breche.

    Aber nun mal Zynismus beiseite. Hat jemand eine Lösung, um wenigstens bei solchen Interfaces eine vernünftige Lautstärke zu erreichen?

    Viele Grüße,

    AWH1966
  • ich finde die lautstärkebegrenzung ja auch dooof aber...
    Wustest du auch das Jogi Löw schuld daran ist das Dittsche Herrn Karger "kalten Hund" durch den Briefschlitz schieben musste. Und Herr Karger jetzt desswegen auf seiner neuen Auslegeware ein Brauner "Schoke-lade" Fleck ist. Und alles nur weil Jogi Löw den Fußball Spieler Trochowski mit zur EM mit in den Karder genommen hat. Und der Sticker von Trochowski natürlich auch mal in nem Hanuta drinne sein muss.

    Hast du dir die Anleitung für deinen iPod mal durchgelesen. Da steht irgendwo geschrieben das man den IPod nicht im Straßenverkehr benutzen darf.
    Ganz egal ob mit oder ohne Lautstärke Begrenzung. Im übrigen gibt es die Lautstäkebegrenzng auch immer mehr in dem US Ipod. Wenn ich Apple währe würde ich auch überall ne Laustärkebegrenzug einbauen, Weil man sonnst in USA ganz schnell ne Mio klage am Hals hat.

    Was mich an dem Classic viel mehr ärgert das man den EQ nicht benutzen kann weil der wie sau verzerren tut wenn man den einschaltet hat.
    Im übrigen bekomme ich mit meinem Autoradio von KENNWOOD durchaus einen guten Sound aus dem Ipod raus. Und das hat auch ein Ipod interface. Vielleicht stimmt da ja was mit deinem Auto nicht so ganz.
  • 1. ist mit der Nutzung im Straßenverkehr sicherlich der Betrieb über Kopfhörer gemeint. Hier wird von einem Interface fürs Radio gesprochen und das ist sicherlich nicht verboten.

    2. ist mir absolut neu das nun auch die us-pods gedrosselt werden... das ergibt für mich auch keinen Sinn da es in den Staaten keinerlei Veranlassung für einen solchen Schritt gibt und ein klares Argument gegen den iPod wäre. Und die Mio-Klage ist auch quatsch, denn dafür steht ja der Hinweis in der Bedienungsanleitung drin, dass zu lautes Hören über einen längeren Zeitraum ungesund ist.
  • das ewige leiden der lautstärkekastration........

    das selbe gilt wenn ich den classic übers original DOCK an meine Anlage anschliesse, ich muss beim pod lauter drehen, wechsle ich die quelle (dvd od. radio) haut´s mir die ohren weg.

    es gibt aber meines wissens einige wenige autoradios die die musik digital, sprich über usb vom pod ziehen, dann hast das dieses problem nicht.



    fazit:



    kaufe ipod classic gedrosselt



    investiere ein kleines vermögen in ordentliche in ears, den normale HP gehen nicht......

    wenn du normale HP verwenden willst weil inears nicht gewünscht kauf einen externen HP-Verstärker (z.B. practicaldevices.com/purchase_xm4.htm )

    kaufe ein neues autoradio mit digitale anbindung an ipod....

    oder ziehe deine lehren... du musst neben der investition in den pod noch einige 100er ausgeben um musik wirklch geniessen zu können.

    Auswege sind US POD oder ein anderer HD-MP3 player, leider gibts keinen in dieser grösse mit 80 GB...wenn jemand einen tip für mich hat her damit
  • meine kopfhörer klingen spitze, haben 30 euro gekostet.
    meine anlage verstärkt den ipod über n klinkekabel und auch das reicht vollends zu, ich muss nicht mehr aufdrehen, als wenn ich meinen laptop anstecke, der sound aus dem ipod ist definitiv besser als der leidige laptopsoundchip ohne line-out.

    und wenn man von AUX auf andere Quellen umschaltet kommt sowieso ein Lautstärke-Boost, da Aux ne höhere Eingangsspannung benötigt (im Gegensatz zu Phono/CD/Tuner) und man fast alles was man daran anschließt in irgendeienr weise lauter drehen muss, da die spannung der jeweiligen angeschlossenen geräte vermutlicht nicht ausreicht, ob nun ipod oder nicht...
  • ein laptop kopfhörerausgang eignet sich wohl nicht als vergleich, wir sprechen von musikhören!



    es kann ja sein das deine kopfhörer spitze KLINGEN, aber gehen sie auch richtig laut?



    Wozu gibt es genormte pegel? wenn ich an meinem Verstärker zwischen CD, DVD, SAT, Tuner umschalte bläst es mir nicht jedesmal die ohren weg, das

    passiert nur wenn ich vom POD auf eine der genannten quellen zurückwechsle - was sagt uns das? nööööö, sicher keine schuld vom pod, nein nein, nein....



    um dein argument mit AUX zu entkräften: ist kein unterschied ob du den pod auf CD, Line in, AUX , DVD etc. Anschliesst, CHINCH hat einen genormten Pegel und der

    wird vom kastrierten IPOD nicht erreicht! guckst Du mal in die DIN Norm!



    es sind die anderen die bösen! nur nicht Apfel, wer würde nur so was denken, weiche teufel!



    :P
  • MAn kann das jetzt sehen wie man, will man muss zwar das Radio laut drehen weil auf dem Ipod nicht mehr kommt, aber wen man ein Interface für Ipod entwickelt dann sollte das Problem bekannt sein. Denn TA Sound ist immer LAuter als das was man eingestellt hat, wenn man denn eingestellt hat das es lauter sein soll. Doch auch wnen man diese nicht eingestellt hat ist es lauter anhand der andere Signalstärke die rein kommt.

    Ich hatte auch das selbe Problem. Mein Car RAdio da kannste keine CD hören auf Lautstärke 40 (das ist maximum) Cd geht maximal auf 30 ohne sein Gehör zu schädigen. Als ich dann meinen Touch bekommen habe den auf 100 % gestllt und noch nicht einmal die Lautstärle 40 am Radio hatte annähern den Pegel von 30 bei CD.
    Ich konnte mir mir JAilbreak und Volumenboost behilflich sein aber noch ists noch immer nciht so laut zwar laut genug um sein Gehör zu schädigen aber eben nicht wie bei CD.

    Würde ich jetzt TA mit einschalten wäre das selbe Problem jedpch gehe ich üebr Aux in.
  • am freitag endlich bekommen...



    kenwood DNX8220BT



    fabelhafte IPOD Schnittstelle, kein LS Problem, es funktioniert nicht mal die LS - Einstellung des IPOD,also immer volle LS am LineOUT (anders als beim DOCK)

    zusätzlich bei diesem Autoradio bei jeder Quelle (Tuner, DVD, USB, IPOD) die LS separat einzustellen und zu speichern.



    Gleichzeitige verwendung von IPOD und externer USB HD möhlich - bei beiden mit Coveranzeige !!!!!!!!!!!!!



    Teuer aber SEHR GUT !!!!



    Somit habe ich den Einsatzort meines leisen IPOD CLASSIC gefunden - als reinen Datenspender für´s Auto, denn noch mal 200 Euronen für ordentliche KH spar ich mit und kaufe für den mobilen

    Musikgenuss irgend einen L A U T E N MP3 Player damit ich meine bequem zu tragenden, gut klingenden BOSE InEars verwenden kann.
  • Lautstärkereduzierung über ipod-Connector

    Mir ist allerdings scheierhaft, warum ich bei der apple-box mit Griff zum Wegschmeißen, keine Lautstärkeneinbußen habe. Gleiches gilt für den Sharp DK-A10. Auch hier habe ich keinerlei Einbußen. Beide nutzen die gleiche Schnittstelle wie auch das ipod-Interface, welches in Verbindung mit meinem Comand APS (original Benz-Radio-Navigationssystem) im Benz steht.

    Auch von Seiten Mercedes erntete ich hier nur ratloses Kopfschütteln.

    Wie gesagt, suche ich nach einer Lösung, das Signal derart zu verstärken, dass es sich auf dem Lautstärkeniveau von Radio, DVD bzw. MP3-Datenspeicher bewegt. Gibt es eine Lösung, die ich dazwischen klemmen kann (zwischen ipod und Interface-Connector)? Ich bin gewiss kein dB-Junkie, aber ab Tempo 140 ist schlichtweg so gut wie nichts mehr zu hören.
  • Bei Blaupunkt gibt es für das entsprechende Interface eine Art Firmwareupdate, mit dem du die Wiedergabelautstärke regeln kannst, und damit gehts deutlich lauter. Ich weiss nicht, obs sowas für Mercedes Radios gibt, Hausmarke Mercedes ist oder war ja IMHO Becker?

    Und ein Defekt ist definitiv auszuschliessen? Weil sooo leise, das man bei 140 fast nüscht mehr hört - und dein Mercedes ist da sicher leiser als mein Opel Vectra B - so extrem wars bei mir auch vor dem Firmwareupdate nicht wirklich.
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Mercedes hat beim neuen Comand APS auf Mitsubishi umgestellt, soweit ich weiß. Es handelt sich um um ein zwei Monate altes Fahrzeug mit Einrüstung des original Mercedes ipod-Interface ab Werk bzw. Händler. Mein freundlicher Benzhändler sagte mir, dass die Software auf dem neuesten Stand ist;-( Die 400€ nur für den Bedienungskomfort (Steuerung des IPOD über das Mercedes-Kombiinstrument) hätte ich mir somit sparen können, da das Comand APS ab Werk eine AUX-Schnittstelle besitzt, die sich über den Kopfhöreranschluss des IPOD connecten lässt. Witzigerweise gibt es hier keine Lautstärkeeinbußen. Allerdings lässt sich hier der IPOD nicht über das Lenkradbedienelement steuern. Naja, hinterher ist man schlauer [img]http://www.ipod-forum.de/wcf/images/smilies/cursing.png[/img].