Ipod Nano 1G - Akku defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Nano 1G - Akku defekt?

Hallo zusammen,

ich wende mich nun mal an Euch, da ich einen obigen Ipod gerne vor der Mülltonne
    bewahren möchte.
    Es handelt sich um einen Ipod Nano 1. Generation mit 4GB Speicher. Ich habe diesen
    Ipod aus einem Hardware-Forum bereits als defekt gekauft in der Hoffnung, ihn per Reset
    wieder fit machen zu können. Leider erstmal Fehlanzeige.
    Der Ipod schaltet sich überhaupt gar nicht erst ein - er zeigt nur ein Lebenszeichen, wenn
    man entweder das USB-Kabel ansteckt, oder aber ihn zum Laden an die Steckdose hängt.

Folgendes Szenario spielt sich ab, wenn der Ipod am USB-Kabel hängt:

Es erscheint kurz das Apple-Zeichen, danach ein Ordner-Symbol mit Ausrufezeichen, danach
    die Meldung "do not disconnect". Dann geht der Ipod sofort wieder aus und beginnt dieses
    Spiel von vorne. Ich habe hier keine Möglichkeit, einzugreifen. Lediglich der Sprung ins
    Diagnose-Menü ist möglich. Ich kann dort diverse Dinge austesten, aber ich komme dort
    nicht wirklich weiter. Itunes erkennt den Ipod nicht, auch im Arbeitsplatz Fehlanzeige.
    In den Disc-Mode kann ich wechseln, allerdings geht der Ipod trotzdem sofort aus und
    startet neu.

Folgendes Szenario am Steckdosen-Ladegerät:

Das Apple-Logo erscheint und der Ipod wechselt kurz drauf auf das Ordner-Symbol mit
    Ausrufezeichen. In diesem Zustand startet er nicht neu, sondern bleibt dauerhaft so stehen.
    Disc-Mode ist möglich, auch komme ich in das Diagnose-Menü.

Im Disc-Mode könnte ich zwar den Ipod evtl. über Itunes wieder herstellen, allerdings
    geht der Player sofort aus, wenn ich das Ladegerät abziehe.

Der Verkäufer hat mir gegenüber angegeben, dass er den Player über ein Jahr nicht benutzt
    hatte und der Ipod eigentlich immer super lief. Die Schutzfolie war auch noch auf dem Gerät,
    Kratzer hat es überhaupt keine. Klingt also glaubhaft.

Was meint Ihr? Ist das ein typisches Verhalten für einen Akku-Defekt? Oder weist es auf einen
    anderen Schaden hin?

Danke für Eure Hilfe und für das Lesen dieses langen Textes,

T.
  • Kleines Update von mir:

Der neue Akku wurde gestern geliefert. Mit dem beiliegenden Werkzeug konnte ich den
    Ipod vorsichtig und ohne Blessuren am Gehäuse öffnen. Ich habe dann den alten Akku
    via Lötkolben entfernt und ausgetausch.

Et voilá - der süsse kleine Ipod funktioniert nach einer Wiederherstellung im Disk-Mode
    über Itunes als wäre nichts geschehen. Der kleine Thermalbad ist happy :)

Grüsse,

T.