Mediathek - Extern - Laufwerkbuchstabe

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Mediathek - Extern - Laufwerkbuchstabe

Hallo Leuz

Problem: Die Dateien zu meiner Mediathek habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Das hat jetzt über ein Jahr gut funktioniert, ja. Der Pfad für iTunes lautete stets brav F:eigene Musik/iTunes..... etc.
      Doch heute startete ich meinen PC (XP), meine externe Festplatte, mein iTunes, startete einen Song und.... "Original nicht gefunden.. blablabla".

Nun habe ich per Arbeitsplatz festgestellt dass der Laufwerkname meiner externen FP urplötzlich "G" statt wie bis anhin "F" lautet. der Rest liegt auf der Hand.

Nun die Frage: wie dies passiert ist, ist mir eigentlich ziehmlich egal. Ich möchte bloss wissen wie man so einen Laufwerkbuchstabe (zurück)ändern kann? Nach etwas googeln kam ich auf den Gerätemanager und so, aber pfff, da kann man (oder ich) nichts ändern dran, jedenfalls nicht am Laufwerkbuchstabe.

Für eure Hilfe danke ich viiiiiielmals :D

Gruss
      Mortox
      Bin ich doch überrascht wie sich jeder Zug Atem als Leben aus gibt und mir sagenhaft sanft berauschend schmecht!
    • Du hast vermutlich ein weiteres (USB/Firewire) Device angeschlossen, welches sich ebenfalls einen (oder mehrere) Laufwerksbuchstaben geschnappt hat. Kartenlesegeräte sind da zB recht unangenehm. Was hat denn jetzt den Laufwerksbuchstaben F:\

Du kannst aber schon hergehen und in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben ändern. In der Datenträgerverwaltung die Eigenschaften des Laufwerks anzeigen, dann kommt schon ein Unterpunkt "Laufwerksbuchtsabe ändern"

Das klappt natürlich nur dann, wenn der gewünschte Laufwerksbuchstabe nicht schon vergeben ist. Sollte er bereits vergeben sein, dem Laufwerk zuerst einen neuen Laufwerksbuchstaben geben, welches den gewünschten Laufwerksbuchstaben belegt hat. Und du musst lokaler Administrator sein, damit du die Datenträgerverwaltung öffnen kannst.

Bye Pronto