Inkompatibilitäten iPod Classic und Zubehör

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Inkompatibilitäten iPod Classic und Zubehör

    Hallo miteinander,

    ich habe vor 4 Wochen meinen iPod Video gegen den neuen Classic ersetzt und bin doch eher enttäuscht von dem Gerät. Lediglich die längere Laufzeit und die größere HD sind ein Plus.

    Inkompatibilitäten:
    - Die Fernbedienungen einiger Zubehör-Docks funktionieren nicht mehr einwandfrei. Im konkreten Beispiel der Logitech mm50 ist kein Skippen vor/zurück mehr möglich.
    - Wird der iPod von einem Zubehörgerät mit Dock-Connector eingeschaltet, geht er nach kurzer Zeit wieder aus. Nur wenn man ihn direkt über eine Taste am Click-Wheel einschaltet, bleibt er an.
    - Das Menü des weit verbreiteten Autoradio-Adapter Ice>Link Plus wird auf dem iPod nicht mehr oder nur rudimentär angezeigt, so daß Änderungen an den Einstellungen des Ice>Link Plus nicht mehr möglich sind.

    Doofe oder fehlende Features:
    - Es ist noch immer nicht möglich (was so ziemlich jedes Handy kann), die Displaybeleuchtung automatisch eingeschaltet zu lassen, sobald der iPod an einer externen Stromversorgung hängt.
    - Es gibt im iTunes Store nicht alles an Musik, das ist ja bekannt. Bei meinem Musikgeschmack sind das weniger als 50% der Alben. Für alle im iTunes Store nicht vorhandenen Cover wird sinnloser Weise ein Platzhalter angezeigt, das nervt.
    - Die nicht Abschaltbare zweiteilung des Displays nervt. Zumal einige Menüpunkte nicht raufpassen und mit "..." abgekürzt werden - sehr doof!
    - Durch die dämlich permanente Anzeige der Coverbildchen auch im Menüpunkt "Musik>Alben" sowie die 2-zeilige Darstellung bedingt, sieht man beim Scrollen auf einen Schlag nicht mehr 9 sondern nur noch 4 Interpreten oder Titel im Display. Man Scollt also doppelt so lange, wenn man etwas suchen will (außer wenn sich der Alphabet-Modus bei längerem Drehen aktiviert hat).

    Nun ja, da es bei Apple ja keine Kommunikationsschnittstelle zu den Anwendern gibt, weil man sich in diesem Konzern ganz sicher ist, alleine alles richtig zu machen, lasse ich den Frust über den neuen iPod mal an dieser Stelle raus.

    Danke für´s Zuhören...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von systembauer ()

  • Hi,

    es freut mich (nicht böse gemeint), dass nicht nur bei mir mein vorhandenes Zubehör mit dem neuen iPod Classic nicht mehr richtig funktioniert.

    Ich hab ein Boxensystem von Harman-Kardon (Go+Play), was ca EUR 350,-- kostet. Wenn ich da meinen NEUEN iPod Classic 160 GB reinstelle, geht der iPod immer nach unterschiedlichen Zeiten einfach aus. Mit meinem alten 60 GB iPod läuft es ohne Probleme.

    Also ausser der größeren HD hab ich auch nur Nachteile von dem Neukauf.

    Und Apple selbst ist da keine Hilfe.

    Gruß
    Fraubi
  • Dein iPod wird vor allem dann ausgehen, wenn Du ihn über Dein Sound-Dock einschaltest. Wenn Du erst das Sound-Dock einschaltest, dann den iPod selbst wieder ausmachst und auch direkt am iPod wieder einschaltest, wird es wohl gehen. Denn genau das ist bei mir sowohl in einem Logitech Sound-Dock als auch in meinem KFZ-Einbaukit der Fall.

    Verglichen mit durchschnittlicher Open-Source-Software würde ich der iPod Classic Firmware die "gefühlte" Versionsnummer 0.8 Beta geben ;o)

    Also noch so etwa 1 Jahr Entwicklungszeit und 2 oder 3 Updates später könnte der iPod dann tatsächlich auch funktionieren...

    Sehr witzig, was gab es doch früher für Späße der Apple-User auf Kosten der PC-Besitzer... Heute läuft ein Windows XP sagenhaft stabil, aber ein iPod patzt schon bei den Grundfunktionen.

    Gruß.
  • Der Tipp mit dem Einschalten am iPod war bislang Gold wert, er läuft inzwischen seit 4 Stunden am Stück ohne auszugehen.

    Eigentlich ist das ne Frechheit was sich Apple da erlaubt, das Teil kostet immerhin EUR 350,-- und läuft dann noch nicht mal mit der Hardware/Boxensystemen, die Apple im eigenen Shop als kompatibel angibt. Normal müßte man denen das Teil um die Ohren hauen.

    Die junge Frau an der Apple-Hotline war zwar sehr nett, aber den Tipp mit dem Einschalten am iPod direkt hatte sie nicht auf Lager....

    Viele Grüße, wir warten auf die nächste Beta-Version der Firmware ;)

    Fraubi
  • Hey,

    ich habe genau das selbe Problem gehabt, als ich mir zu meinem bisherigen iPod Photo den Classic 160 GB geholt habe. An meinem BOSE SoundDock-System ging der iPod einfach nach dem ersten Titel aus und somit auch die Musike.
    Jetzt schalte ich ihn ein uns setze ihn auf das Dock und nun läuft er wieder so, wie es der Photo seit Jahren getan hat...

    Und die BOSE-Hotline hatte auch keine Ahnung von dem, was ich meinte. Die warfen mir vor, dass ich die Kontakte wegen der anderen Dicke des neuen iPods kaputt gemacht habe...
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • Keine Panik, BOSE kann ja nichts dafür. Es ist ein Bug des neuen iPod, der aber seit mehreren Wochen bekannt sein dürfte. Da es noch immer keine reparierte Firmware für den Classic gibt, ist Apple bei mir durch. Ich werde jetzt die nervige Prozedur auf mich nehmen, den iPod zur Reparatur schicken um ihn dann im gleichen Zustand zurückzuerhalten, damit ich ihn dem Händler dann zurückgeben kann. Parallel dazu kaufe ich mir über eBay WIEDER einen alten iPod Video, der fabelhaft und fehlerfrei zusammen mit aller meiner Hardware funktionierte. Dann habe ich zwar wieder nur 30GB (der 80er ist mir zu fett), aber damit kann ich leben. Ich hoffe nur, daß tausende Kunden genauso tun. Apple ist schon immer ein selbstherrlicher, überheblicher Verein. Und mit dem 2monatigen Nachbesserungsversäumnis trotz schwerer Mängel am iPod Classic schießt Apple sich selbst ins Abseits. Und tschüß.
  • Inkompatibilitäten iPod Classic und Zubehör

    schönes feature!

    ich überlege auch, ob ich den Classic wieder los werden soll. Bisher habe ich keinen Spaß damit. Alles, was ich gerne machen möchte, scheitert an der Inkompatibilität zu den Geräten anderer Hersteller.
    Ich würde ja notfalls auch ein Apple-Dock nehmen, aber nicht in Weiß, wenn alles andere schwarz ist. Da sehe ich schwarz für Apple!
  • naja aber seht es auch mal so, dass der neue ipod sagenhaft günstig für seine hardwaretechnischen features ist.
    nur aus diesem grund habe ich mir einen gekauft.
    ok die software ist noch nicht wirklich reif und eigentlich sollte man erwarten, nicht der testuser zu sein, aber kommt zeit kommt firmware und dann wird wohl hoffentlich jeder glücklich sein...ich habe nicht endsviele ipod-addon-hardware und bin mit seinen funktionen ziemlich zufrieden. Ihr könnt einfach nicht immer erwarten dass alles was ihr für irgendwelche ipods davor gekauft habt, aufwärtskompatibel ist auch wenns schweineteuer war.
    ihr habt nen 80 gig player mit einer schweineguten akkulaufzeit für 230 bis 240 euro bekommen, alleine das ist mir erstmal trostpflaster genug.
    Ihr könnt es ja auch nicht unbedingt als gegeben ansehen, dass überhaupt soviel schnickschnack um den ipod drumrum gibt, das war sicher nicht vorherzusehen bei den ersten ipods, nennt mir einen player der auch nur annähernd soviel hardware von fremdherstellern verzeichnen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • Beim Srollen ist es fast unmöglich das Alphabet aufs Display zu bekommen

    Ich habe meinen iPod Classic erst seit 3 Tagen, besitze auch noch den neuen Nano 8 GB und den iPod 30 GB. Folgendes fällt mir au:. Das Scrollen auf dem neuem iPod Nano 8 GB funktioniert vorbildlich, bei dem 30 GB iPod ist es schon etwas mühsamer - man muss deutlich schneller mit dem Finger übers Rad drehen - um das A-B-C auf das Display zu bekommen um buchstabenweise vorwärts zu scrollen, aber mit Übung geht es. Beim 160 GB geht es so gut wie gar nicht. Ich muss wie ein Wilder übers Rad drehen und dann, aber nur mit Glück, erscheint kurz die Option (also ein Buchstabe) aber die Option verschwindet sofort wenn man wieder langsamer wird. Ich habe ca. 15.000 Songs auf dem 160 GB iPod und da kann man sich schon mal den Finger beim Scrollen Wunddrehen. Es wäre ja nicht so traurig, wenn es umgekehrt wäre, also beim 160 GB die Option optimal wäre und beim 8 GB Nano weniger gut, weil da naturgemäß viel weniger drauf ist. Ich vermute, dass ab einer gewissen Menge diese Option nicht funktioniert, oder es liegt an der großen HD. Kann mir das jemand bestätigen, oder hat mein iPod eine Macke, die ich reklamieren sollte??? Ich habe beim 1. Anschließen, wie empfohlen, die neuste Firmware installiert, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht hätte es ja mit der Firmware die vom Werk drauf war funktioniert, das weiß ich halt nicht. Ich bitte um Hilfe!!!
  • Original von quidde
    naja aber seht es auch mal so, dass der neue ipod sagenhaft günstig für seine hardwaretechnischen features ist.
    nur aus diesem grund habe ich mir einen gekauft.
    ok die software ist noch nicht wirklich reif und eigentlich sollte man erwarten, nicht der testuser zu sein, aber kommt zeit kommt firmware und dann wird wohl hoffentlich jeder glücklich sein...ich habe nicht endsviele ipod-addon-hardware und bin mit seinen funktionen ziemlich zufrieden. Ihr könnt einfach nicht immer erwarten dass alles was ihr für irgendwelche ipods davor gekauft habt, aufwärtskompatibel ist auch wenns schweineteuer war.
    ihr habt nen 80 gig player mit einer schweineguten akkulaufzeit für 230 bis 240 euro bekommen, alleine das ist mir erstmal trostpflaster genug.
    Ihr könnt es ja auch nicht unbedingt als gegeben ansehen, dass überhaupt soviel schnickschnack um den ipod drumrum gibt, das war sicher nicht vorherzusehen bei den ersten ipods, nennt mir einen player der auch nur annähernd soviel hardware von fremdherstellern verzeichnen kann.


    Hier macht doh keiner den iPod allgemein schlecht, aber der 160GB Classic ist echt bisher eine fehlinvestition. Ich werde meinem Händler das Teil wohl auch wieder zurückgeben.
  • Moin, moin,

    natürlich macht hier keiner Apple oder den iPod grundsättzlich schlecht, denn schließlich haben wir ja alle einen oder mehrere.
    Es ist nur so, dass Kritik natürlich nötig ist, wo etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
    Wenn Apple meint, dass sie selbst den Zubehörhandel übernehmen wollen, und das mit restriktiven Maßnahmen (wie z.B. Sperre der Videofunktion für andere Zubehöranbieter) durchsetzt, dann muss Apple aber auch selbst für ausreichendes und zufriedenstellendes Zubehör sorgen. Und zwar nicht erst Monate nach Start einer neuen Serie.
    Und zumindest müssen die potentiellen Kunden auf solche Einschränkungen deutlich aufmerksam gemacht werden.
    Mein neuer Classic liegt hier nur ungenutzt herum, weil ich ihn für Videos nutzen will, aber nicht kann, jedenfalls nicht so, wie ich es möchte. Dafür musste ich ja sogar auch noch ein neues speicherfressendes Betriebssystem installieren.
    Klar, dass mich das nicht gerade fröhlich stimmt!
  • Felix, wie heißt das Kabel genau, das ich brauche, um meinen Classic ans TV anzuschließen, um Videos abzuspielen?
    Ich war auch auf dem Irrweg, mich nach nem Dock umzuschauen, das jedoch gar nicht die Kabel enthält, die man benötigt.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB