Mir hat jemand gesagt, die Akkus vom iPod Touch halten höchstens 500 Ladezyklen durch und werden von Zyklus zu Zyklus immer schwächer. Ich hatte meinen Touch bisher, wenn ich zu Hause war, eigentlich dauerhaft am PC angeschlossen. Ist das jetzt schlecht? Soll ich das lassen?
Behandlung des Akkus
Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!
-
-
Ich würde ihn, sobald angezeigt wird, das er voll geladen ist, vom PC trennen.
-
man darf nicht vergessen das ein ladezyklus eben nicht das an und apstöpseln von der Stromquelle ist, sondern eine insgesamt 100% Ladung. Man kann also z.B. den Akku 4 mal 25% mehr aufladen und kommt dann erst auf die 100%.
Gruß
TUllm"peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho" -
ist es denn schlecht für den akku, wenn der iPod bei mir den ganzen tag am pc angeschlossen ist?
und wenn der akku irgendwann mal hin ist, kann man ihn dann tauschen lassen bei apple? oder ist das so teuer, dass man gleich ein neugerät braucht? -
ich denke nicht das es schlecht ist wenn der akku den ganzen tag am netz ist! So intelligent sollte die Ladesteuerung schon sein.
den akku kann man tauschen lassen. das geht direkt bei apple und kostet wohl beim touch so um die 100€. Es gibt auch Läden die sich auf iPods spezialisiert haben und das auch tauschen und dann ist es billiger.
Gruß
TUllm"peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho" -
Richtig schlecht für den Akku ist die Tiefentladung, also richtig leer machen und dann auch noch lange mit dem nächsten Aufladen warten.
Das ständige kurze Laden beim Anstöpseln ist halb so wild. Was den Akku aber auch stresst, ist das Aufladen bis 100%. Besser nur *fast* vollmachen (<97%), dann verliert er ca. ~0,02% Kapazität. Wenn er richtig bis zur Obergrenze aufgeladen wird, verliert er hingegen ~0,05% seiner Kapazität. -
Lass' den Akku besser bei einem Dienstleister im Internet tauschen: z.B. bei Pod-Mod bekommt man die Akkus der meisten iPods für 19-29 Euro getauscht (inkl. Akku, zzgl. Versand). Diese Akkus sollen sogar besser als die von Apple verbauten sein. Schau dich einfach um, wenn dein Akku nichts mehr bringt.
Ich hatte mir vor 3,5 Jahren einen iPod Photo gekauft und ihn ständig genutzt und geladen/entladen. Heute hat er noch eine Kapazität von knapp 40%. Das ist okay, denke ich.iPod Photo 60 GB
iPod Classic 160 GB
iPod Touch (1. Gen) 16 GB
iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
iPhone 4, 5, schwarz 32 GB