iPod Platte im Sack, wie lösche ich die Daten?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Platte im Sack, wie lösche ich die Daten?

Mein iPod (Video, 30GB) hat vor kurzem den Geist aufgegeben, macht nix mehr, außer wenn man ihn an die Steckdose anschließt n weißen Bildschirm zu zeigen. Garantie ist leider schon abgelaufen, nun wollte ich ihn bei eBay verkaufen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Festplatte komplett formatieren, sodass meine Daten nicht mehr wiederherstellbar sind?
    Dazu muss noch gesagt werden: Der PC erkennt den iPod nicht mehr ^^

Irgendwelche Ideen?

lg
  • Nochmal zum nachlesen:
    • Der iPod macht gar nix mehr
    • die Festplatte is fratze
    • weißer (nutzloser) Bildschirm ist das einzige Lebenszeichen

... und Du willst den Apple-Briefbeschwerer trotzdem bei eBay einstellen?

Meiner Meinung nach sollte es reichen über Nacht einen großen Magneten auf die Rückseite des iPods zu pappen oder ihn in einen Eimer Wasser zu legen ... zumal die Daten darauf eh schon mit der Platte den Jordan runter gegangen sind. Ob Du ihn nun noch leerst oder nicht, wenn die Platte kaputt ist ändert das gar nichts.
  • Falls du sowas hast, die Platte (nur die Platte!) mit nem starken Elektromagneten bearbeiten.
    So n bissl lustig drüberfahren.
    Hin und her, wieder hin und her ab und zu auch mal her und dann wieder hin.

Ansonsten machs mit nem normalen Magneten, aber dementsprechend länger.

Ich würd es aber nur mit der Platte machen, denn wenn Display/Clickwheel/Platine/Akku noch funktionsfähig sind, dann könnte durch den Magneten ja evtl. was beschädigt werden.

@Chrisspy: Klar warum nich bei ebay reinhauen?
    Gibt genug Bastler, die das Ding auf Flash umrüsten oder nur das Display haben wollen, etc.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Hallo!

Sind da Daten drauf die verfänglich sind?

Bei mir sind nur Musik und ein paar Videos drauf und wenn das einer wiederherstellen könnte...

Wenn da aber wirklich was verfängliches drauf ist, würde ich von der Magnetisierung Abstand nehmen, denn das wäre mir zu unsicher und eventueller Ärger hinterher würde den geringen EBay-Erlös nicht aufwiegen können!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Wieso zu unsicher?

Wenn man mal ordentlich mit nem halbwegs starken Magneten da drüber fährt, dann kann man das sogut wie gar nicht mehr rekonstruieren.

Falls du die Daten wirklich nicht rausgeben willst wegen eventueller rekonstruktion, kannste das Ding doch auch einfach ohne Platte verticken?

greez Web
    www.keepaway.org

• Hallo!

Otto Normalverbraucher wird an Daten von magnetisch behandelten Platten nicht mehr rankommen, Spezialisten schon. Aber das ist so teuer, dass es kaum einer beauftragen wird.

Platten aus alten PC's die ich gesondert entsorge, lösche ich zuvor mit einem Hämmerchen. Ist sicherer!

Nur so am Rande!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Ja, keine verfänglichen Daten aber halt Privatfotos und ähnliche Dinge, die man halt nur ungern an fremde weitergibt.
    Ja, kaputter iPod bei ebay, ist doch normal. Bastler machen da noch was draus, wie Web schon sagte. Bringen immer noch bis zu 100 Euro ;) Und wenn es nur die Deppen sind, die das "defekt" überlesen :P
    Also Elektromagnet ^^ Wo krieg ich so n Teil her oder soll ich das Teil über Nacht an den Magnet beim Autoschrottplatz hängen?
    Und mit Hämmerchen? Einfach auf den Pod kloppen oder was? Wie soll ich denn an die Platte dran kommen, ist ja alles verklebt o.ä. oder nicht?
  • Schau mal auf Youtube, da gibts viele Videos, wie man einen iPod öffnet.
    Man braucht eigentlich nur einen dünnen Gegenstand, mit dem man zwischen die Verkleidung und die Frontblende kommt, dann kann man das einfach aufhebeln.
    Die Festplatte ist mit Gummistopfen verkeilt, damit sie so wenig Stoßschaden bekommt wie möglich.
    Festplatte von der Hauptplatine abklemmen und rasnehmen, ist nicht verklebt, nur festgedrückt und eingeklemmt.

greez Web
    www.keepaway.org