Wie steht ihr zur Ratenzahlung?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie steht ihr zur Ratenzahlung?

Hi Leute!

Wollte mal von euch wissen wie ihr zur Ratenzahlung steht!

Macht ihr sowas oder kommt sowas bei euch nicht in die Tüte?

Ich persönlich mache es,aber auch nur immer 4Monate und nicht mehr als 400€!So das ich noch Monatlich genug Geld habe!

Habt ihr moment Ratenzahlung am laufen?Wenn ja was denn?
  • Wir bezahlen unsere Wohnung monatlich ab. Sonst nichts mehr. Das Auto meiner Frau WAR finanziert, weil wir für das Guthaben mehr Zins bekommen haben, als die Autofinanzierung kostete.
    Ich habe mal ein Auto finanziert und mich 4 Jahre lang geärgert. Nach den 4 Jahren hatte der Wagen 250.000km auf der Uhr-und hat nie so viel Spaß gemacht wie ab dem Zeitpunkt.
    Ich finanziere nichts mehr. Auch wenn man es dann früher hat, ein fader Beigeschmack bleibt.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Ratenzahlung ist ein zweischneidiges Schwert.

Bei einem Haus/ einer Wohnung kommt man meist gar nicht drum herum auf Raten zu kaufen, weil man die Gesamtsumme in den meisten Fällen nicht mal eben so zur Hand hat. Was wiederrum bei "kleineren" Dingen wie PCs, TV-Geräte, Waschmaschinen etc. öfter der Fall ist.

Klar ist doch, dass man bei Ratenzahlung draufzahlt. Wenn andreass seine Wohnung bar bezahlt hätte, hätte er den Kaufpreis gezahlt und gut - so zahlt er unterm Strich definitiv mehr, was aber immer noch besser ist als keine Wohnung zu haben ;) Wenn man mal die MediaMarkt-Prospekte durchschaut und diese ganzen Angebote mit Ratenzahlung einfach mal durchrechnet wird man schnell erkennen was ich meine ... da kostet der Fernseher dann nicht mehr 800,00 €, sondern "bequeme" 900,00 € oder mehr ...

... denn ... zu verschenken haben die Leute alle nix. Du willst eine Stundung des Kaufpreises? Das kostet ... = Ratenzahlung
  • [UMFRAGE] Wie steht ihr zur Ratenzahlung?

Wie steht ihr zur Ratenzahlung? 14
    1.  
      voll der schrott (6) 43%
    2.  
      Geht so (4) 29%
    3.  
      is super (3) 21%
    4.  
      was soll das jetzt ! (1) 7%
    Ratenzahlung, was denkst du??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phil171 ()

• Aber nach 4 Monaten zbs gehört es euch! Okay,ihr verdient vllt alle viel viel mehr als ich!

Habe mein NB von Lenovo für 440€ auf 4Monatsraten bezahlt.Ist jetzt abbezahlt worden am 01.09.08.....somit hab ich keine Probleme mehr!Kann nicht mehr in schulden rein kommen und es ging schnell!Und draufgezahlt habe ich glaub ich 30€ oder so.
  • Beim Hausfinanzieren kommt ja noch hinzu, die Alternative ist mieten oder bei Muttern bleiben. Für uns war damals kaufen günstiger als mieten. Und selbst die damaligen Kosten haben sich noch mal halbiert.
    Ich würde nicht noch mal ein Auto finanzieren, kann aber nachvollziehen, daß es Gründe gibt, dies zu tun. Dabei sollte man sich aber nicht zu Extrakosten verleiten lassen, nur weil es kaum teurer ist. Da ärgern einen später vielleicht jede 10 Euro monatlich, die man hätte sparen können. Ich kenne auch solche Spezies, für den 2 Jahre alten Polo hätte es fast Bar gereicht, aber man will ja einen neuen Golf fahren.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Ratenzahlung ist richtig Mode geworden. Wie oft versuchen die, z.B. Media Markt oder so, durch geringe Raten, oder Zinsen zu locken... Das Problem ist, dass die meisten dann denken, ach die 50 oder 100 € im Monat kann ich mir schon leisten... Nicht aufgepaßt haben sie auf einmal mehrere Ratenzahlungen laufen und kommen ganz schön ins straucheln! Finde es wird einen viel zu einfach gemacht, kleinere Beträge (bis zu ca. 2000 €) zu finanzieren!
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • @Das Problem ist, dass die meisten dann denken, ach die 50 oder 100 € im
    Monat kann ich mir schon leisten... Nicht aufgepaßt haben sie auf
    einmal mehrere Ratenzahlungen laufen und kommen ganz schön ins
    straucheln!
    -----------------------------------------------------------------------

Wie meinst du das?Das man vergessen hat das man noch andere Ratenzahlungen hat und dann noch eine macht?
  • Ohne Kreditkarten gibt es aber viele Momente, wo es nicht weitergeht. Versuche mal, ein Auto zu mieten. Oder Urlaub in Amerika/Kanada, da sollte man sogar besser 2 haben, falls eine mal defekt ist. Hier gilt das gleiche wie bei Ratenkäufen, der Fehler sitzt bei dem, der den Überblick verliert.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
  • Aber wenn man doch den Überblick hat und sich auch dran hält kann doch nichts schief gehen oder?

Ich mein,wenn ich meine Sachen in 4Monaten abbezahle gehören die MIR!!!Und ich hab sie dann bezahlt auch wenn erst nach 4Monaten.

Gibt mir mal beispiele wo ich Probleme bekomme wenn ich die abbezahlt habe?Gibts doch gar keine.....

Wenn aber einer meint Ratenkauf zu machen ohne die finanzielle möglichkeite über die 4 Monate zu haben ist es sein Problem.

Ich kann zbs 200€monatlich für raten ausgeben....und hab trotzdem immer noch geld übrig um feiern oder so zu gehen.