Anlaufschwierigkeiten beim Akku laden?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Anlaufschwierigkeiten beim Akku laden?

Moin,
    ich lasse meinen iPod grundsätzlich komplett leer laufen bevor ich ihn wieder auflade, warte also bis er im Betrieb von alleine sagt er kann nicht mehr - allerdings ist mir da was aufgefallen:

Wenn ich den iPod ziemlich zeitnah nach dem leer werden an die Steckdose hänge, kommt es vor, dass er zwei bis drei mal startet bevor er wieder im Menu ist und läd. Heißt, ich höre die Platte anlaufen, der Apfel erscheint, der iPod wird schwarz und es beginnt von vorne. Zwei bis drei mal.

Wenn ich den iPod allerdings erst einige Tage nach dem leer werden an die Steckdose hänge, braucht er eine ganze Ecke länger um zu reagieren, bleibt dann aber beim ersten Anlauf "aktiv".

Ich denke mal, dass es auf eine Art Reststrom im Akku zurückzuführen ist, die beim direkten Wiederladen noch vorhanden ist und den iPod direkt versucht zu starten ... dann reicht es allerdings doch nicht und er versucht es erneut bis er es schafft. Nach einigen Tagen leer in der Schublade liegen ist der Reststrom aber zu schwach um den iPod sofort zu booten, also braucht der iPod seine Zeit um zu reagieren ...

... kann das hinkommen, oder schwächelt mein Akku? Laufzeit des Akku etc. ist völlig OK.
  • Ist bei mir auch so und ich hab schon meinen 2ten Akku drin.
    Ich lad ihn aber über ein Netzteil auf (Original!) und wenn ich da den iPod n paar Tage liegen lass, dann will er manchmal nicht mal Strom vom Netzteil.
    Da muss ich auch n paar mal das Kabel ziehen und neu anschließen, damit er endlich lädt.

Also kommt schon hin.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Das klingt schonmal gut, danke für die Antwort.

Meinst Du denn, dass es eventuell schädlich für was auch immer ist (Platte?) wenn der iPod seine zwei, drei Versuche braucht? Sollte man den iPod also besser ganz kurz vor leer laufen wieder voll laden oder ihn erstmal liegen lassen wenn er doch komplett ausläuft damit die mehrfachen Anläufe verhindert werden?