Sortierung in iPod - Album ändern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Sortierung in iPod - Album ändern?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine einfache jedoch mit viel nutzen verbundene Frage.

    Wenn ich auf meinem iPod Classic 4G in das Menü Album gehe, sehe ich alle Alben mit Cover etc. Jedoch leider nach Albumname sortiert. Das macht es sehr unübersichtlich. Ich würde diese Ansicht gerne nach Interpret sortieren, finde jedoch keine Einstellung dafür.

    Wenn ich aus mehreren Alben des gleichen Intrerpreten auswählen möchte macht das die aktuelle sortierung unmöglich!

    Hat jemand einen Tipp hierfür, oder wiess wo man das einstellen kann?

    Danke
  • Hey...Ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich das selbe Problem habe nur mit dem Unterschied das ich einen Ipod Classic habe. Ich benutze den Coverflow naja und wie du sagst ist das nervig wenn man 5 alben von einem interpreten hat aber man kann sich ja nicht die alben merken sondern nur den interpret! Vielleicht weiß jemand abhilfe, ansonsten mal apple kontaktieren, dass die vielleicht nen update rausbringen
  • Hallo!

    Ich weiß nicht wo Euer Problem liegt und deswegen Apple kontaktieren?

    1. Würde ich erstmal die Alben bearbeiten und für ein Album auch nur einen Interpreten eingeben. Da haben übereifrige Dumpfbacken in der Datenbank bei dem ein oder anderen Song z.B. Santana & Buddy Miles eingegeben bei den anderen nur Santana und schon ist das Album zweimal vorhanden.

    2. Im IPod selber im Musikmenue ein Häkchen bei den Interpreten, nicht bei den Alben, dann sind die Alben von A-Z nach den Interpreten geordnet.

    ITunes will gepflegt werden, das ist ein wenig Arbeit und mit den richtigen Einstellungen sollte Euer Problem gelöst sein!

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • 1. Hätte ich das Problem, dass ich ein Album 2 mal vorhanden hätte oder ein Problem mit den ID3-Tags dann hätte ich das gepostet. Aber nein, ich habe in mühevoller Arbeit in 7 Tagen meine komplette Musikdatenbank, sprich ID3 Tags für jedes bescheuerte Lied geändert und alles geebnet.

    Vielleicht anders verständlicher:

    Nehmen wir mal an ich habe 5 Alben von Coldplay. Albennamen sind natürlich ausgedacht ;)
    1. Album Coldplay - "Anton"
    2. Album Coldplay - "Giraffe"
    3. Album Coldplay - "Luxus"
    4. Album Coldplay - "Papa"
    5. Album Coldplay - "Soso"

    Jeders dieser Alben ist fein säuberlich bearbeitet und wird auch nur mit einem cover angezeigt und zusammenfassend auch wenn interpreten gemischt. Das ist nicht das Problem.
    Im Programm itunes kann ich die Musik nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Bei mir "Alben nach Interpret". Jetzt seppe ich von A beginnend zu C wie Coldplay und dann stehen dort hintereinander 5 Cover meiner Alben "anton", "giraffe", "luxus" usw.. Nachdem ich meine ganze Musik mit Itunes auf den Ipod transferiert habe und ins Coverflow gehe oder "alben" ist ja egal. Finde ich die Alben nicht unter C wie Coldplay, sondern das eine unter A wie Anton, das nächste unter G wie Giraffe usw.. Da ich aber bei meiner ganzen Musik nicht alle Namen der Alben auswendig kenne, sondern nur den Interpret den ich jetzt gerne hören möchte, würde ich am liebsten wie in Itunes zu C wie Coldplay seppen können und dann zwischen den Alben auswählen können.

    Vielleicht geht das ja mit dem Hälchen setzen wie du sagst. Aber bisher habe ich bei mir im Musikmenü keines dieser Häkchen gefunden zum anklicken. Ich kann lediglich in die Einstellungen gehen und ein Häkchen bei Interpret hinsetzen. Das besagt aber nur, dass ich ein Untermenü Interpret habe und nicht, die Sortierreihenfolge beim Coverflow beispielsweise
  • Also, wenn ihr auf "Alben" klickt, ist es ganz klar, dass nach den Alben sortiert wird, also, dass ihr Album "Anton" auch unter A findet. Ist von Apple auch so gewollt.
    Aber im Coverflow sollte eigentlich schon alles erst nach Interpreten und dann nach Alben (alles alphabetisch) sortiert sein. Ist dies nicht der Fall, fällt mir nur ein, dass ihr evtl. ein Häkchen bei "Compilation" im iTunes gemacht habt...
    Wieso geht ihr nicht auch einfach auf den Menüpunkt "Interpreten"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DvL ()

  • Na wunderbar...du hast gerade die Lösung für das Problem gemacht, aber nur so nebenher gesagt! ;) Bei mir sind alle Musikstücke Compilations und zwar aus einem einfachen Grund! Wenn ich ein Album habe, dass aus verschiedenen Interpreten besteht z.B oftmals bei Soundtracks und davon habe ich einige, dann zeigt er mir für jeden Interpret des Soundtracks ein Cover an. Und weil ich auf dem Ipod nicht erst die "Nichtcompilations" und dann die "compilations" haben möchte habe ich alles gleich eine compilation gemacht, also alle lieder meiner musikbibliothek. Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit die Interpreten eines Soundtracks als ein Cover zusammenzufassen aus die interpreten umbennen
  • So danke...habe nun das Problem gelöst!
    Für alle die das gleiche Problem haben hier noch mal die Erklärung!

    Die Musik der Bibliothek wird im Coverflow einmal nach Nichtcompilations am Anfang und nach Compilations am Ende sortiert. Die Nichtcompilations werden nach Interpreten von A-Z sortiert.
    Das heißt das alle Jack Johnson Alben solang sie Nichtcompilations sind hintereinander stehen und man findet sie auch unter J wie Jack Johnson. Nach den Nichtcompilations werden im Coverflow die Compilations dargestellt. Diese sind warum auch immer nicht nach Interpreten, sondern nach den Albennamen oder generell Namen sortiert. Dies ist grundsätzlich das eine Compilation - Zusammenstellung meist aus verschiedenen Interpreten besteht und somit man eh nach dem Namen der CD sucht.

    Compilation:
    Eine Compilation muss dann erstellt werden, wenn man verschiedene Interpreten zu einem Album zusammen fassen möchte, dass diese auch nur unter einem Cover sichtbar sind.

    Tipps:
    Meine Musik setzt sich z.B aus vielen Alben zusammen, von einzelnen Interpreten; jede menge Singles ( also einzelne Lieder vieler verschiedener Interpreten); Soundtracks und Musik die ich von Freunden bekomme. Die regulären Alben brauch man nicht als Compilation machen, da sie ja nur einen Interpret haben und somit dann auch im Coverflow nach dem Interpret sortiert werden. Es kann jedoch vorkommen, dass beispielsweise Jack Johnson ein Album hat mit einzelnen Tracks mit Jack Johnson feat. ... ! Hier empfehle ich die Sachen wie "feat. ..." einfach mit in den Titel zu schreiben in eine Klammer. Wird oft auch schon gemacht. Somit habt ihr wieder ein reines Album was ihr nicht als Compilation zusammen fassen müsst und normal nach Interpreten sortiert wird. Für meine Singles habe ich ein Cover entworfen worunter ich alle Singles diverser Interpreten habe, an die 1700. Dieses "Album" muss ich als Compilation zusammenfassen, aber nicht weiter schlimm. Ist ja nur eins und das kann am Ende stehen. Es dient auch mehr nur dem Zweck, dass die Singles nicht Coverlos sind und nicht massenhaft im Coverflow unordnung stiften. Bei den Soundtracks setzte ich einfach in den Albennamen bei jedem Soundtrack ein "soundtrack" vor, und weise diese als Compilation aus. Somit stehen diese auch am Ende des Coverflows und sind leicht erkennbar durch die einheitliche Bennenung. (Hier wird ja nach dem Namen sortiert). Wenn ich Musik von Freunden bekomme suche ich ein nettes bildchen von der entsprechenden Person als Cover raus und erstelle eine Compilation also ein Album. Dieses steht dann auch am Ende. Vor alle Alben von meinen Freunden setzte ich ein "friends" sodass diese auch hintereinander stehen.

    Naja somit habe ich eine klare Sortierung. Erst die regulären Alben, dann kommt die Musik von den Freunden, dann die Soundtracks und zuletzt das Album " Singles". Doof ist nur wenn man viele Alben hat wie Trance Vol.1, Fetenhits usw.. Die bestehen meist auch aus verschiedenen Interpreten, sodass man diese als Compilation zusammenfassen muss diese dann unter den Compilations unordnung bringen könnten. Zum Glück habe ich nur 2 davon :)

    Naja, so viel dazu und von mir...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Aber was wäre der Artikel wenn ich nicht doch noch eine Frage hätte.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also...die Ordnung ist vorhanden, wie gewollt: Daraus ist aber ein anderes Problem entstanden! Wenn ich früher einzelne Titel von meinen Singles hören wollte, bin ich einfach unter Interpreten gegangen und habe mir dort das entsprechende Lied heraus gesucht und abgespielt. Naja das Problem ist jetzt das ich unter Interpreten nur die angezeigt bekomme, die Nichtcompilations sind. Über die Suchfunktion findet er plötzlich nur die Interpreten der Nichtcompilations. Wenn ich ein Lied meiner Compilations suche, egal was ob nun aus den Soundtracks oder aus den Singles muss ich nach dem Titel suchen, den Interpreten findet er nicht. Naja komischer Weise habe ich nun die Funktion, dass wenn ich auf den Button Interpret drücke ganz oben den Button "Alle Alben" habe. Wenn ich dort drauf klicke zeigt er mir alle alben nach namen sortiert. Ganz oben ist dort wieder ein Button mit "Alle Titel". Wenn ich auf diesen Button klicke zeigt er mir alle Titel an, jedoch sortiert erst nach den Albennamen, dann Interpret und zum schluß titel! Ich will ganz normal einfach alle Interpreten nach dem Alphabet gelistet haben wenn ich auf den Button Interpret gehe und nicht nur die Nichtcomipations.

    Ich habe eine Idee...bin mir aber nicht sicher, vielleicht hat ja jemand direkt ne Lösung

    Ich glaube man muss seinen Ipod richtig lieben um ihn verstehen zu können
  • Soweit ich weiß, kann man das Problem der Suche nicht wünschenswert beheben. Mich hat es auch erst gestört, dass man dann die Interpreten, die nur in Compilationen stecken, nicht unter den Menüpunkt "Interpret" finden kann und auch nich durch die Suchfunktion, wenn man den Interpret eingibt.
    Aber letzendlich habe ich mich damit abgefunden.
  • Das ja echt doof. Früher waren ja alle meine MP3's und Alben als Compilation ausgewiesen. Dadurch hatte ich zwar keine schöne Sortierung im Coverflow was ich doof fand, aber dafür hatte ich alle Interpreten in der Interpreten liste und die Suche ging auch normal. Lag bestimmt daran, dass alles Compilation war und jetzt ist es halb normal halb Compilation, sodass nur die nichtCompilations angezeigt werden.
  • Geschafft - interessant!!!

    Gut, dass ich mein Ipod liebe! ;) Ich habe jetzt auch noch mein letztes Problem gelöst. Vielleicht auch sehr interessat für den User DVL.

    Ich hatte ja bisher noch das Problem mit den Interpreten. Das ist ganz einfach zu beheben. Unter Einstellungen-->Musikmenü lassen sich ja die einzelnen Punkte anhaken die man angezeigt bekommt.
    Hat man dort Interpreten und Compilations beide angeklickt werden diese auch getrennt angezeigt. Das heißt, wenn man unter Interpreten geht findet man nur die Interpreten von den Nichtcompilations usw. wie schon oben erklärt. Unter Compilations findet man alle Compilations Alben und wenn man dann da auf "Alle Titel" geht sind dort alle Titel der Compilations nach Alben und dann Interpreten sortiert.

    Der Clue ist denkbar einfach: Ihr müsst einfach das Häkchen bei Compilations weg machen, sodass ihr nur noch den Reiter Interpreten habt. Dort sind dann wirklich alle Interpreten aufgelistet nach Alphabet egal ob Compilation oder Nichtcompilation :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: Genauso wie mans will! Man hat zwar nicht mehr den Reiter Compilations aber den brauch ich nicht. Diese Alben der Compilations findet man genauso unter dem Reiter Alben, nur das es dort nach Albennamen alles sortiert ist und nicht nach Interpreten. Aber der Coverflow ist noch weiterhin so sortiert nach Interpreten wie oben beschrieben! Das beste ist: Die Suche findet auch wieder alles! Egal ob Compilation oder Nicht und egal ob man interpreten oder titel eintippt

    Also aufgehts und einfach das Häkchen weg machen :)

    Ich sag ja den ipod muss man lieben und pflegen