Touch: Nichts funktioniert wie es soll

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Touch: Nichts funktioniert wie es soll

Servus Ihr lieben,
    nach 2 wöchigem googeln, nach dem lesen vieler Suchergebnisse in verschiedenen Foren weis ich nun nicht mehr weiter. Daher muss ich Euch leider mit meinem Problem(en) belästigen:
    Ich habe mir ein iPod Touch für 190 Euro gebraucht bei Ebay gekauft. Funktionierte einwandfrei, Firmware 1.1.4. Es waren viele Lieder drauf, die ich aber gelöscht habe, da sie meinem Geschmack nicht entsprachen. Vorher habe ich sie aber auf meinem PC gespeichert (mit SharePod). Vielleicht hat ja im Freundeskreis jemand freude daran. So weit, so gut. Doch nun fingen die Probleme an. Ich schaffe es nicht, neue Musik auf dem Touch zu überspielen. iTunes 7.7 gibt immer folgende Fehlermedungen:

"Der Kopierversuch auf "My iPod" ist fehlgeschlagen. Der Datenträger ist weder lesbar noch beschreibar."
    "Der iPod "My iPod" kann nicht synchronisiert weden. Das erforderliche Medium wurde nicht gefunden."
    Und im Touch steht die ganze Zeit "Synchronisieren", aber es passiert nichts.

Bisherige Lösungsversuche:
    iTunes mehrfach neu installiert. Habe jetzt Version 8. Gleiche Probleme.
    iPod versucht Wiederherzustellen.
    Fehlermeldung: "Der iPod "My iPod" kann nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (2003)"
    Dann blieb der Touch im Recovery Modus hängen. Nach 1std googlen weis ich aber da wieder raus zu kommen.

Also versuchte ich mit anderen Programmen Musik zu überspielen. iDump, Floola erkannten den iPod erst garnicht. SharePod erkannte ihn zwar, leider schlugen auch hier alle Übertragungsversuche fehl.

Der Verdacht fiel nun auf meinen USB Anschluss. Habe alle (vorne und hinten) ausprobiert, ohne Erfolg. Neuer USB Treiber runtergeladen. Ihr vermutet es schon - ohne Erfolg.

Also gut, Jailbreaken war meine letzte Lösung. Ziphone runtergeladen. Auch damit komme ich jetzt mit einem Klick wieder aus dem Recovery Modus raus, das heist, Ziphone findet meinen Touch. iTunes läuft im Hintergrund und mein iPod wird auch aufgelistet. Also wollte ich ihn nun Jailbreaken. Aber außer: "Phone detected! Transfering files..." passiert nicht viel. Minuten lang. Außer das mein Touch plötzlich bei iTunes rausfliegt.

Nun weis ich nicht mehr weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?(
  • Anderes Kabel habe ich leider nicht. Bei Ebay kosten die aber nicht die Welt. Könnte noch ein anderes Kaufen. iTunes erkennt aber den iPod, nur das übertragen klappt nicht. Vom iPod auf PC hat wiederum geklappt.

DFU Mode: damit beschäftige ich mich erst seit heute. Soll ich den Touch in DFU setzen und dann versuchen ihn wiederherzustellen? Oder was kann man im DFU machen? Kann ich die Firmware damit zerschiessen? Denn anschliessend neue draufsetzen funktioniert ja nicht... :S
  • Ich habe das mal Ausprobiert: ich hatte ihn im DFU Modus (nicht zu verwechseln mit dem Recovery Modus), aber auch dann schlug ein wiederherstellen fehl.
    Fehlermeldung: "Der iPod "My iPod" kann nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (2003)" und er bleibt im Recovery Modus hängen... :cursing: ?(
  • Ja, danke. Auf das Kabel bin ich anfangs nicht gekommen. Es sah noch sehr neu aus, Musik vom iPod auf PC (mit "SharePod") ging ohne Probleme, auch iTunes hat mein iPod immer erkannt und aufgelistet. Aber am ende konnte es eigentlich nur noch am Kabel liegen. Habe inziwschen einige Apps drauf. Nun macht mir das Ding endlich Spaß und die 190 Euro haben sich gelohnt.