Die Qual der Wahl

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Die Qual der Wahl

Hi ipod-fangemeinde.

ich bin im Gebiet des ipod neu und stelle mir die Frage welcher ipod wohl der richtige ist.
    Ich tendiere zum nano, da der neue im Preis/Leistungsverhältnis stimmt, der classic mir zu globig ist, der shuffle verhältnismäßig wenig kann/kein display und
    iphone/itouch mir wiederum zuviel können, was ich nicht brauche.

Allerdings stellen sich ein paar Fragen bezüglich des neuen nanos:

1. Kann ich den Nano als Speichermedium hernehmen für z.b. bilder (ohne das ich eine software, etc. habe)
    -> praktisch das ich einfach die bilder auf meinem pc auf den ipod ohne große umstände "draufschiebe" und er eine funktion als
    "usb-stick" praktisch erfüllt. (geht dies auch z.b. bei excel datein oder ähnlichem???)

2. was bietet der nano noch für tolle sachen ausser der musik/videos (kann man z.b. einen kalender organisieren, als wecker hernehmen oder gar spiele spielen???)

3. gibts irgendwas zu beachten beim kauf des nanos oder würdet ihr gar abraten vom kauf

4. ist die itunes software pflicht oder kann ich meine mp3s einfach draufschieben

5. kostet die software geld oder ist sie gratis /oder im preis des nanos inbegriffen

würd mich über antworten freuen
    danke
  • Willkommen im Forum!

1) Ja das geht. Man muss in iTunes lediglich die Funktion "Als Volumen verwalten" aktivieren und dann wird er im Arbeitsplatz ebenfalls als Wechseldatenträger angezeigt. Du brauchst dafür halt immer das iPod USB Kabel, wegen dem Dock.

2) Als Wecker kann man ihn glaube ich nur in Verbindung mit einer Dockstation verwenden, genau kann ich dir das jedoch nicht sagen. Spiele kann man auch drauf spielen, diese sind aber kostenpflichtig im iTunes Store zu erwerben. Einen Kalender hat er meines Wissens nach auch, aber da solltest du doch besser nochmal auf Antwort von jemand anders warten.

3) Der Nano 8GB kostet 149€ und der 16GB kostet 199€. Las dich beim Preis nicht verarschen! Bei ebay würd ich auch keinen kaufen, da wird dir dann sowieso n älteres Gerät untergejubelt. Bei Amazon stimmen die Preise im Moment auch noch nicht, das wird bei anderen Onlineshops wohl genauso sein. Am besten über die Apple Seite bestellen oder in einem örtlichen Gravisstore kaufen.

4) Zum verwalten der Musik ist iTune keine Pflicht. Es gibt auch andere Programme, mit denen man Musik einfach draufschieben kann, aber da der Nano 4G recht neu ist, ist es fraglich, ob schon ein Programm damit umgehen kann oder nicht.

5) iTunes ist kostenlos und kannst du dir jederzeit auf apple.com/de runterladen.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Web schrieb:

Willkommen im Forum!

1) Ja das geht. Man muss in iTunes lediglich die Funktion "Als Volumen verwalten" aktivieren und dann wird er im Arbeitsplatz ebenfalls als Wechseldatenträger angezeigt. Du brauchst dafür halt immer das iPod USB Kabel, wegen dem Dock.

2) Als Wecker kann man ihn glaube ich nur in Verbindung mit einer Dockstation verwenden, genau kann ich dir das jedoch nicht sagen. Spiele kann man auch drauf spielen, diese sind aber kostenpflichtig im iTunes Store zu erwerben. Einen Kalender hat er meines Wissens nach auch, aber da solltest du doch besser nochmal auf Antwort von jemand anders warten.

3) Der Nano 8GB kostet 149€ und der 16GB kostet 199€. Las dich beim Preis nicht verarschen! Bei ebay würd ich auch keinen kaufen, da wird dir dann sowieso n älteres Gerät untergejubelt. Bei Amazon stimmen die Preise im Moment auch noch nicht, das wird bei anderen Onlineshops wohl genauso sein. Am besten über die Apple Seite bestellen oder in einem örtlichen Gravisstore kaufen.

4) Zum verwalten der Musik ist iTune keine Pflicht. Es gibt auch andere Programme, mit denen man Musik einfach draufschieben kann, aber da der Nano 4G recht neu ist, ist es fraglich, ob schon ein Programm damit umgehen kann oder nicht.

5) iTunes ist kostenlos und kannst du dir jederzeit auf apple.com/de runterladen.

greez Web
    ok super, hast mir schon bisschen weitergeholfen.

zu 1.) weil du sagtest, da muss man in iTunes die funktion aktivieren, also kann ich den ipod nicht unabhängig von der software als usb stick verwenden oder? Das ich z.b. zu nem Freund gehe und er mir ein paar bilder drauf gibt (obwohl er keine software hat und sie auch nicht installieren will) und ich sie dann daheim auf meinen Rechner lade.

und dann würde mich das noch mit dem kalender und wecker interessieren, falls das jemand weis

danke

PS: was ist eine dockstation??
  • Man muss die Volumenfunktion nur 1x aktivieren, dann wird der iPod immer als Wechseldatenträger erkannt.
    D.h. du aktivierst die Funktion und kannst ihn dann immer und überall als "USB Stick" verwenden.
    Jedoch kannst du dann nicht einfach Musik draufschieben und diese hören, dafür brauchst du ein iPod Verwaltungsprogramm so wie z.B. iTunes oder ähnliches.

Es gibt Geräte, die haben einen Dock (Anschluss) für den iPod.
    Dort kannst du ihn draufstecken und über die Boxen (ist ne Anlage) die Musik vom iPod hören.
    Er wird also quasi die CD für die Anlage.
    Er wird über den Dock auch geladen und man kann eine mitgelieferte Fernbedienung benutzen, um ihn zu bedienen.

Meines Wissens nach haben manche solcher Geräte auch eine Weckerfunktion, der dann Musik vom iPod abspielt, als Weckton oder sowas.
    Genau kann ich dir das leider nicht sagen.

greez Web
    www.keepaway.org

• Also alles was ich jetzt schreibe, bezieht sich auf den Nano 3G, gilt aber sicherlich auch für die 4G.

Wecker: Geht auch ohne Dock. Allerdings muss halt irgendwas dran sein, was den Sound ausgibt. Ob Kopfhörer, Anlage oder eben Dock ist egal. Parallel dazu spielt der Nano auch noch einen kurzen Weckton über den internen Lautsprecher ab. Der ist aber schnell überhört = sinnlos.

Kalender: Ist vorhanden, lässt sich aber im Originalzustand nur mit Outlook synchronisieren. Gleiches gilt für das Adressbuch.

Es gibt auch andere Software mit denen man iTunes ersetzen kann um den iPod zu befüllen. Die werden mit dem 4G aber bestimmt noch nicht funktionieren. Mit dieser Software kann man aber auch den Kalender und das Adressbuch bearbeiten, ohne Outlook zu nutzen.
  • Allerdings muss halt irgendwas dran sein, was den Sound ausgibt. Ob Kopfhörer, Anlage oder eben Dock ist egal.

Schläfst du mit kopfhöhren ich habe es einmal geschaft das ich bei bitsundso eingeschalfen bin und am nächsten morgen waren die Kopfhöhrer nicht mehr drinn. Mit dem Suffle USB Stick ja es geht aber du hast max. nur 2 GB Speicher.

Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet

iPod Classic 1.1.2 (80GB)
    Apple Power Adapter
    Belkin Silikon Case
    Apple Universal Dock

WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!
  • Capo schrieb:

Hi ipod-fangemeinde.

ich bin im Gebiet des ipod neu und stelle mir die Frage welcher ipod wohl der richtige ist.
    Ich tendiere zum nano, da der neue im Preis/Leistungsverhältnis stimmt, der classic mir zu globig ist, der shuffle verhältnismäßig wenig kann/kein display und
    iphone/itouch mir wiederum zuviel können, was ich nicht brauche.
    Der Nano ist auf jeden fall schonmal eine gute Entscheidung! Und wenn dir wie du schon sagtest der Classic zu klobig ist, der Shuffle zu wenig kann und der Touch zu viel kann, dann ist der Nano doch genau richtig!

Capo schrieb:

2. was bietet der nano noch für tolle sachen ausser der musik/videos (kann man z.b. einen kalender organisieren, als wecker hernehmen oder gar spiele spielen???)
    Außer Musik und Videowiedergabe kann der Nano 4G noch folgendes (hoffe ich hab jetzt nichts vergessen):
    • Hörbücher wiedergeben (Kann zum lernen von Fremdsprechen sehr praktisch sein!)
    • Podcasts wiedergeben (gibt es kostenlos im iTunes Store)
    • Kalender (Sync mit Outlook oder iCal möflich)
    • Aufgabenliste (Sync mit Outlook oder iCal möflich)
    • Adressbuch (Sync mit Outlook oder iCal möflich)
    • Notizfunktion (Sync mit Outlook oder iCal möflich)
    • Sprachmemo (wenn Micro an Nano angeschlossen ist)
    • Fotos anzeigen
    • Unterstürzung für Nike+ iPod
    • Uhr + Stoppuhr + Wecker + verschiedene Zeitzonen
      [quote='Capo',index.php?page=Thread&postID=32625#post32625]4. ist die itunes software pflicht oder kann ich meine mp3s einfach draufschieben
      [/quote]Wie "Web" schon sagte gibt es auch andere Software als iTunes um den iPod zu verwalten. Ich rate aber zu iTunes, da es einfach super auf den iPod abgestimmt ist, gut funktioniert, einfach zu bedienen ist, viele Funktionen aufweist,...
      Am Anfang ist iTunes zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich dran gewöhnt hat will man es nichtmehr vermissen. Zumindest geht es mir so.

[quote='Web',index.php?page=Thread&postID=32635#post32635]Man muss die Volumenfunktion nur 1x aktivieren, dann wird der iPod immer als Wechseldatenträger erkannt.
      D.h. du aktivierst die Funktion und kannst ihn dann immer und überall als "USB Stick" verwenden.
      Jedoch kannst du dann nicht einfach Musik draufschieben und diese hören, dafür brauchst du ein iPod Verwaltungsprogramm so wie z.B. iTunes oder ähnliches.
      [/quote]Du must dabei aber bedenken daß du den iPod nicht einfach an verschiedene PC´s mit verschiedenen iTunes Mediatheken anschließen kannst. Der iPod wird dann nämlich mit der Mediathek auf dem entsprechenden PC synchronisiert. Das heißt, alles was auf dem iPod vorhanden, aber nicht in der Mediathek auf dem PC vorhanden ist wird beim Sync vom iPod gelöscht. Man sollte den iPod also nur an PC's anschließen die den gleichen Inhalt in der Mediathek haben.

[quote='Web',index.php?page=Thread&postID=32635#post32635]Es gibt Geräte, die haben einen Dock (Anschluss) für den iPod.
      Dort kannst du ihn draufstecken und über die Boxen (ist ne Anlage) die Musik vom iPod hören.
      Er wird also quasi die CD für die Anlage.
      Er wird über den Dock auch geladen und man kann eine mitgelieferte Fernbedienung benutzen, um ihn zu bedienen.
      [/quote]Falls du die Musik vom iPod über die Stereoanlage hören möchtest, und diese einen Audioeingang hat kannst du den iPod auch einfach mit einem entsprechenden Kabel an die Stereoanlage anschließen. Falls du den iPod dabei mit einer Fernbedienung steuern möchtest ist das Universal-Dock gut geeignet. Solche Lautsprechersysteme mit Dock-Anschluss für den iPod, wie "Web" sagte, würde ich dagegen mehr für Unterwegs empfehlen, oder eben falls deine Stereoanlage keinen Audioeingang hat.

:thumbsup:iPhone 3G mit 16 GB :thumbsup:
    8) iPod Nano (4G) mit 8 GB in lila 8)
    ( iPod Touch gegen iPhone getauscht )

• Lokmaus schrieb:

• [quote='Web',index.php?page=Thread&postID=32635#post32635]D.h. du aktivierst die Funktion und kannst ihn dann immer und überall als "USB Stick" verwenden.
      [/quote]Man muss die Volumenfunktion nur 1x aktivieren, dann wird der iPod immer als Wechseldatenträger erkannt.

Du must dabei aber bedenken daß du den iPod nicht einfach an verschiedene PC´s mit verschiedenen iTunes Mediatheken anschließen kannst. Der iPod wird dann nämlich mit der Mediathek auf dem entsprechenden PC synchronisiert. Das heißt, alles was auf dem iPod vorhanden, aber nicht in der Mediathek auf dem PC vorhanden ist wird beim Sync vom iPod gelöscht. Man sollte den iPod also nur an PC's anschließen die den gleichen Inhalt in der Mediathek haben.

-> ?( hm, also würde das heisen, dass ich den ipod einmal bei mir daheim mit meiner itunes mediathek synchronisiere und praktisch die songs drauflade, dann die volumenfunktion aktiviere und fortan bei fremden pcs, z.b. bei meinem Freund ihn lediglich als usb stick hernehme, ohne das ein Datenkonflikt entsteht, oder?

Also kommt es nur zu Problemen, wenn dieser auch itunes oben hat und ich es mit seinem itunes synchronisieren will, verstehe ich das richtig?

• Web schrieb:

Man muss die Volumenfunktion nur 1x aktivieren, dann wird der iPod immer als Wechseldatenträger erkannt.
    Du must dabei aber bedenken daß du den iPod nicht einfach an verschiedene PC´s mit verschiedenen iTunes Mediatheken anschließen kannst. Der iPod wird dann nämlich mit der Mediathek auf dem entsprechenden PC synchronisiert. Das heißt, alles was auf dem iPod vorhanden, aber nicht in der Mediathek auf dem PC vorhanden ist wird beim Sync vom iPod gelöscht. Man sollte den iPod also nur an PC's anschließen die den gleichen Inhalt in der Mediathek haben.

Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn man einen fremden iPod an einen Rechner anschließt, der eine iTunes Mediathek aufweist, die mit einem anderen iPod synchronisiert ist, dann weist iTunes dich darauf hin, dass dein iPod bereits mit einer anderen Mediathek synchronisiert ist und das übliche bla bla wegen löschen und so.
    Dem kann man aber auch ganz leicht entgegenwirken, indem man sicherstellt, dass beim "anderen" iTunes vor dem anschließen des iPods die Funktion "automatisch Synchronisieren" deaktiviert ist.

greez Web
    www.keepaway.org

• Web schrieb:

Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn man einen fremden iPod an einen Rechner anschließt, der eine iTunes Mediathek aufweist, die mit einem anderen iPod synchronisiert ist, dann weist iTunes dich darauf hin, dass dein iPod bereits mit einer anderen Mediathek synchronisiert ist und das übliche bla bla wegen löschen und so.
    Dem kann man aber auch ganz leicht entgegenwirken, indem man sicherstellt, dass beim "anderen" iTunes vor dem anschließen des iPods die Funktion "automatisch Synchronisieren" deaktiviert ist.

greez Web
    Aha, das war mir neu. Dachte bisher immer daß wenn man einen iPod an einen anderen PC mit einer anderen Mediathek mit anderem Inhalt anschließt, dieser dann direkt mit dem anderen Inhalt überschrieben, und das was nicht in der Mediathek vorhanden ist auf dem iPod gelöscht wird.
    Aber Danke für die Info.
    :thumbsup:iPhone 3G mit 16 GB :thumbsup:
    8) iPod Nano (4G) mit 8 GB in lila 8)
    ( iPod Touch gegen iPhone getauscht )