FOCUZ schrieb:
Perkele
Großartiger Bandname ...

[itunes]Molotov[/itunes] - Polkas Palabras, vom Album "Apocalypshit"
Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!
FOCUZ schrieb:
Perkele
trialelmi schrieb:
Schneewittchen - komm wir ritzen uns die adern
Kundenrezensionen
Perlen ...5
Perlen ...
Genau das sind sie, kleine Kostbarkeiten, die Schneewittchen hier für uns austeilt
jedenfalls für den geneigten Hörer oder Kenner der beiden Künstler (Marianne Iser / Thomas Duda). Aber um das entdecken zu können, wird einem schon genaues Zu- , Hinhören und sich Einlassen auf Musik und Text abverlangt. Mit anderen Worten : Kein Mainstream, keine leichte Kost, keine Scheibe, die sich mal so nebenbei hören lässt.
Klar, der musikalische Stil hat sich gewandelt von den Anfängen (Töte mich ganz / Vor uns die Nacht) bis jetzt - doch die Botschaft der Texte zieht sich wie ein roter Faden :
Die Sehnsucht nach der wahren Liebe, nach unverkrampfter Spontaneität und vor allem immer wieder die nach dem intensiven, wesentlichen Leben in all seinen Facetten -
himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, lachen, weinen, hassen, lieben, hoffen, verzweifeln und doch wieder neu anfangen ... die ganze Bandbreite eben.
Es scheint für Schneewittchen nichts Schlimmeres zu geben, als in einem banalen, gefühlsverkümmerten und abgeschotteten Leben dahinzuvegetieren - tot zu sein, bevor man stirbt.
Und dafür singt, schluchzt, brüllt, kreischt und flüstert Marianne Iser ihre Lieder nur so heraus (und das mit unglaublich stimmlicher Leichtigkeit), dass man sich manchmal schon lieber wegducken möchte.
Es wird in den Liedern nicht so sehr die oft zitierte Todesromantik oder Düsterheit zelebriert, sondern der Hörer kann / soll / muss sich hinterfragen lassen : wie lebe ich eigentlich, was ist banal, was sinnvoll, was hat für mich einen wirklichen Wert ?
Ist diese Zumutung an den Hörer ( nach den Vorgängeralben) Schneewittchen auch mit Perlen vor die Säue gelungen ?
Meines Erachtens : Ja.
Sicher : Gedacht oder gefühlt haben wir die Aussagen und Gedanken mehr oder weniger alle schon mal ... aber Schneewittchen hat das Zeug dazu (vor allem mit ausdrucksstarken Metaphern und Bildern), uns das mal so richtig um die Ohren zu brettern und unter die Nase zu reiben, den Finger darauf zu legen und das alles auch noch in Form von - wie ich finde - wunderbaren Melodien. Tja, die Musik ... ich wage es hier nicht, eine Einordnung vorzunehmen. Der Chanson-Fraktion wird der Sound möglicherweise zu schlagerlastig, der Gothic-Fraktion zu chansonorientiert (ließe sich beliebig fortsetzen) erscheinen.
Mir persönlich sind solche Zuordnungen schlichtweg wurscht (glücklicherweise bin ich in meinen Hörgewohnheiten nicht konditioniert), wenn dann Text und Musik miteinander harmonieren, stimmig sind und die Botschaft rüberkommt - und genau das geschieht.
Okay (für Kenner) : Die erste Version von Der Mann meines Lebens (Vor uns die Nacht) lag mir näher, ich empfand sie als noch etwas dichter und dramatischer.
Aber das ist eben Geschmacksache und bedeutet für mich keinen Abstrich am Gesamteindruck von Perlen vor die Säue.
Fazit : Eine klare Kaufempfehlung meinerseits, finde ich doch sonst kaum so ausdrucksstarke
und eindrucksvolle deutschsprachige Lyrik in Musikform.
Für Erstkäufer : Unbedingt Zeit nehmen beim Hören, das wird schon abverlangt, will man denn die Perlen für sich entdecken. Oder : In ein Live-Konzert (- Event) gehen.
Zuletzt doch noch ein Manko : Leider gibt es keine Textbeilage (schade, schade...) -
Absicht oder eine Frage des Fleißes oder Preises ... ?
Ansonsten : Weiter so Schneewittchen, wir wollen (brauchen) mehr davon,
gib uns die Überdosis !
Alles andere als Mainstream4
Durch einen Freund bin ich auf Schneewittchen gekommen. Es war Spontanbgeisterung!
Die Stimme bewegt und packt - tolle Metaphern - Texte, die davon reden können welche zu sein... dazu Musik, die man richtig spüren kann. Das ist mir einst mal mit den älternen Rosenstolz Alben so gegangen. Vor allem "Komm wir ritzen uns die Adern" und "Ohne Liebe" sind Giganten. Einziger Minuspunkt: Ein bissele zu düster für und meine Seele.
Da MUSS man einfach tiefer graben und sich schnell auch die anderen Alben besorgen.
Fast alle Daumen rauf!!!
Stefan Offenbecher
Brilliant5
Noch etwas zugänglicher als ihre vorherigen Alben kommt mit "Perlen vor die Säue" in diesem Jahr bereits das fünfte Schneewittchen-Album auf den Markt- Lieder wie "Komm wir ritzen uns die Adern", "Ohne Liebe", das herrlich-schräge "Destruktiv" oder das bitter-süße "Perlen vor die Säue" entwickeln sich vom ersten Moment an zu echten Ohrwürmern, der heimliche Höhepunkt jedoch ist die Neuauflage des 2000er Songs "Der Mann meines Lebens" - selten habe ich so eine Gänsehaut gehabt.
Uneingeschränkt empfehlenswert !