Das Equalizer Problem auch beim Nano 4G?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Das Equalizer Problem auch beim Nano 4G?

    Hallo Leute!

    Dieser Fred richtet sich an alle, die den Nano 4G schon besitzen. Mich würde mal ganz stark interessieren, wie es denn

    1. mit der Basswiedergabe im Standard-EQ Modus aussieht.
    und
    2. Ob die Bässe immer noch so wahnsinnig verzerrt werden, wenn man den EQ auf "mehr Bass" einstellt!

    Generelle Beschreibung wie ihr den Klang findet wäre auch nett :) (Bitte die verwendeten Kopfhörer mitposten)
  • also ich hab ihn seit fast einer woche.

    und die originalen kopfhörer, also keinen extra teile.

    ich bin vollkommen zufrieden mit Bass usw.

    und die bässe sind, finde ich, überhaupt nicht verzerrt bei "mehr Bass"

    das kommt aber auch immer auf das album oder den track an.
    ich hab ein album von disturbed, da reicht es, wenn ich die kopfhörer auf 1/3 der vollen lautstärke stelle und sie sind vernünftig laut, anders bei einem anderen album, da muss ich voll aufdrehen um zb im bus etwas zu hören. aber im allgemeinen gibt es keine probleme mit dem sound!


    iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

    life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

    Flickr


  • Naja das es bis zu einem gewissen Grad am Track hängt ist schon klar. Wenn der Track an sich einen starken Bass hat, wird der natürlich noch mehr verstärkt (bei EQ "Mehr Bass") und damit verzerrt, weil irgendein Teil im iPod nicht mit der Pegelspitze klarkommt. Aber das kann es ja nicht sein. Ich mein jeder andere MP3 Player kriegt das auch hin. Dass das Problem von Track zu Track unterschiedlich stark auftritt hab ich ja selbst festgestellt. Je nachdem wie stark der Bass in den Liedern ist.
    Es liegt aber auf keinen Fall so an den Tracks, dass diese nicht richtig ausgepegelt sind und an sich ne blöde Quali haben, sondern der 3G kommt einfach nicht mit den Pegelspitzen im 30-100Hz Bereich klar.
    Und meine Frage ist eben, ob der 4G in diesem Bereich auch wieder verzerrt, wenn der EQ Modus "Mehr Bass" eingestellt ist, oder ob die Bässe endlich sauber wiedergegeben werden.

    P.S.: Timbalannd - Apologize verzerrt im Original kein Stück. Hab grad noch mal den Song auf meiner Anlage gehört (192 kbit/s, Mordaunt Short 912, Magnat Sub). Da zerrt nix, aber er hat halt nen guten, tiefen Bass. Wenn man mit den Boxen/Sub nicht so tief kommt, klingt das verzerrt, weil dann nur der Mittenbereich wiedergegeben wird. Klar, dass der Song auf dem iPod verzerrt. Ist zuviel für den Kleinen. Leider.
  • hier mal aus dem hifi-forum:
    -------
    Ich habe die baugleichen K26 gehört...

    Und ganz schnell wieder zurück geschickt...

    Kleine Boxen in einer Blechdose ist genau das, was den Klang beschreibt...
    Es sind irgendwie nur Mitten und Höhen zu hören... Der Bass macht bei diesen Dinger Urlaub...

    Wenns Dir um die Farbe geht, gut lieber bei Ultrasone...
    Die haben jetzt auch nen "schönen" Portablen...
    Ne Ecke teurer, soll aber so klingen, wie er aussieht...
    Habe ihn selbst noch nicht gehört...
    -------

    zapp za rapp, das ist das was ich beim schnellen überfliegen von seiten im internet primär gelesen hab.
    Klar sind die Koss kein Allheilmittel, vor allem draußen, weil nicht geschlossen, aber dass da eine, zum Rest ziemlich ausgewogene, Basswucht rauskommt, wenn mans mit dem Ipod ohne EQ halten will, ist nicht anzufechten, kannst es ja mal im Mediamarkt oder wo immer einer rumliegt probieren, oder bei Amazon und dann wieder zurückschicken bevor die 30 Tage um sind. Die Dinger sind der Knüller und bleiben der Knüller v.a. für 30 Euro und wie ich gelesen hab stecken sie deine AKG und die meisten Sennheiser (auch teurere) und alles andre in gleicher Preisklasse locker in die Tasche.
    Ich werd nicht aufhören für die zu werben, die sind einfach zu geil...und gehen nicht kaputt bis auf Kabelbruch, bei der lebenslangen garantie aber auch kein beinbruch
  • Das artet hier immer mehr in OT aus. Nur noch eine Bemerkung:

    Der Vorgänger meiner Kopfhörer ist der K27i nicht K26 (Unterschied: offene (K26) vs. geschlossene Bauweise (K27i, jetzt K416P). Das soll jetzt nicht Krümelkackertum sein, is aber ein Unterschied.

    Die Aussagen aus dem Forum find ich jetzt wenig aussagekräftig. Und nur weil das jemand im Hifi-Forum postet und nicht im iPod-Forum ist er kein audiophiler Superkenner. Ich poste auch hier aber würde mich niemals als Apple/iPod Superexperten bezeichnen :)
    Wir bewegen uns hier auf einem Terrain, das extrem subjektiv bewertet wird. Deswegen werden wir auch auf keinen grünen Zweig kommen.

    Fakt ist aber: Ich weiß, dass meine Kopfhörer mit einem vernünftigen Player eine sehr gute Basswiedergabe (subjektiv) haben und noch dazu geschlossene Bauform :) Bei diesem Fred ging es mir darum, noch mal die Vorgehensweise von Apple anzuprangern und zu erfragen, ob sich da was geändert hat. Wenn der iPod im Standard EQ nun mal wenig Bass rausschickt ist das ja okay. Das kann man mit basslastigen Kopfhörern ausgleichen. Es gibt ja außerdem die "Mehr Bass" Option. Wenn die dann aber alle Bässe verzerrt ist das für mich inakzeptabel.

    Ich habe schon den Eindruck, dass mein AKG Kopfhörer standardmäßig eine sehr konservative Basswiedergabe hat. Er kann ja mehr, das weiß ich, aber er zeigt es erst bei geeigneter Einstellung :) Bei einem (damals) 200 Euro MP3 Player sollte man eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit erwarten können und die gibt es ja auch. Nur leider funktioniert sie nicht. Das ist das Dilemma :)

    Und damit zurück zur Frage: Verzerren starke Bässe beim Nano 4G unter der EQ-Einstellung "Mehr Bass" immernoch?

    Mittlerweile hab ich erste Kurztests gelesen und vermute, dass es so ist. Aber ich weiß es nicht, deswegen die Frage :)

    P.S. Ich hab grad gelesen, dass die 414P und der 416P einen anderen Frequenzgang, also andere Treiber haben. Der Forumkommentar den du angebracht hast ist also mangels Vergleichbarkeit hinfällig.
  • Nee um Gottes Willen, ich kauf mir den neuen Nano nicht. Nur wegen 3 mm weniger Dicke und nem sinnlosen Beschleunigungssensor lohnt sich das nicht :) Mein 3G is noch gut in Schuss. Mir ging es wirklich nur um die Frage, ob Apple da wieder "geschlampt" hat.

    Ich hatte den Koss schonmal auf und war nicht so damit zufrieden. Offene Bauweise is nicht so mein Ding und er saß auch nicht so gut. Das Plaste hat auch nicht den besten Eindruck gemacht. Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.
    Ich glaub auch nicht, dass AKG ein Heilmittel ist. Aber in meinen Augen haben die ne gute Basswiedergabe, die mit meinem alten Player sehr gut harmoniert hat. Es hat mich "damals" tierisch angekotzt als ich den nano angeschlossen hab und da so ne Grütze rauskam.

    Naja, richtig guten Bass werd ich weiterhin zu hause hören. Für unterwegs ist das schon okay. Aber leider eben nicht mehr.