itunes mit Medienserver

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• itunes mit Medienserver

ich habe itunes 8 und ein am Router (FB 7270) hängendes NAS (Buffalo Linkstation Pro Duo) im Einsatz. Auf dem NAS läuft PVConnect, ich glaub das ist Twonky, oder?

Jedenfalls kann ich meinen Home-Server unter "freigegeben" sehen und auf die mp3 zugrifen.

Leider funktionieren all die schönen Features nicht. Ich kann Genius nicht nutzen, nicht auf die m3u-Playlists auf dem Server zugreifen, geschweige denn selbst welche anlegen... auch cover flow geht nicht.

Warum? Geht das irgendwie, ggf. mithilfe eines Tools?

Das man vom Medienserver keine Software kopieren darf, ok, wäre zwar in meinem Heimnetz kein Lizenzproblem, daß man dies unterbindet kann ich jedoch nachvollziehen. Gleiches gilt, wenn man tags ändert, dann würde man ändernd auf eine Freigabe zugreifen, was ggf. nicht gewünscht ist.

Aber Cover-Flow? Genius? Playlists?

Ohne das ist die Medien-Streaming-Funktion nix wert. Dann ziehe ich mir doch wieder alle Dateien in die Mediathek (was STUNDEN dauert) mit allen Problemen die dann damit zusammenhängen... (Update bei neuen Dateien, gelöschten Dateien etc...).

Hat jemand Rat?