Musik mit Ordnerstruktur auf den Ipod Classic?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Musik mit Ordnerstruktur auf den Ipod Classic?

Hey,

Hab mir gerade erst meinen ersten Ipod classic 120gb zugelegt.
    ich habe meine Musiksammlung in einer wunderbaren ordnerstruktur, genre->subgenre->band->album geordnet. Bei meinem alten MP3 player hab ich das einfach rübergezogen und hatte die struktur dann auch auf dem player. Kann ich diese Ordnerstruktur auf dem Ipod Irgendwie beibehalten? Itunes klatscht mir das ja irgendwie alles in eine große "mediathek" wobei jeglicher zusammenhang flöten geht?

Danke schonmal für eure Antworten!
  • meine MP3s sind selbstverständlich schon perfekt getagt. Allerdings geht da halt struktur genre->subgenre verloren. Oder manchmal hab ich auch einfach bands in einen ordner die wie ich finde zusammenpassen aber vom ID3GenreTag nicht denselben haben, also wie mach ich das? Dass da apple unbedingt ne extrawurscht braucht und nicht einfach ordnerstruktur erhalten kann... bah.
  • Das mit dem Genre -> Subgenre dürfte nicht funktionieren. Man kann leider in iTunes nur "ein" Genre wählen...

iTunes hat eben ne ganz andere "Philosophie" als die Ordnerstruktur, die du hast. Ist Gewöhnungssache - ich möchts nicht mehr missen. Allerdings kann ich den Ärger verstehen, wenn man ne super geordnete Ordnerstruktur wie du hat...

Du hast höchstens noch die Möglichkeit, statt Ordner einfach verschiedene Wiedergabelisten in iTunes zu erstellen.... aber ne super Lösung ist das natürlich auch nicht...
  • ja an verschiedene Wiedergabe listen habe ich auch schon gedacht.

Finde halt ordnerstruktur ist sehr intuitiv, da es halt auch vom Betriebssystem unterstützt wird. Meinetwegen können sie ja noch zusätzlich das abspielen/sortieren über die ID3tags einbauen aber ist halt schade dass es nicht geht. Und für leute die die Ordnerstruktur nicht nutzen wollen könnte ITunes immernoch alles in einen ordner werfen... naja schade :(. Gehts vllt mit anderer Firmware?
    Dafür brauch ich sowas wie coverflow gar nicht, da ich fast keine CDs hab und deshalb die covers der alben sowieso nicht kenne... Gibts da vielleicht eine minimalistische open source variante der firmware, wo ich einfach per drag & drop im explorer meinen ordner rüberschieben kann?
  • nein sowas gibts leider nicht.
    ©by pookieRAWR
    Und am Ende der Strasse steht ein Haus am See.
    Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
    Ich hab 20 Kinder meine Frau ist schön.
    Alle kommen vorbei ich brauch nie rauszugehen.

...

Alles gewinnen beim Spiel mit gezinkten Karten.
    Alles verlieren, Gott hat einen harten linken Haken.
    Ich grabe Schätze aus im Schnee und Sand.
    Und Frauen rauben mir jeden Verstand!

• Ich verstehe das nicht, aus welchem Grund kauft man sich einen iPod wenn man eh alles garnicht braucht und alles doof ist?
    ID3-Tags sind dafür da genutzt zu werden und ich finde die Sortierung von iTunes um vieles besser als irgendeine Ordnerstruktur.
    Um mehrer unterschiedliche Titel zusammenzufassen kannst du Compilations bilden, wenn dir eine Genre nicht passt, dann machst du einfach ein neues un gibst den Titeln wo du denkst sie gehören zusammen das Genre "Zusammengehörige", es geht alles....