Nach Akku und Festplattentausch immer noch kaputt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Nach Akku und Festplattentausch immer noch kaputt

    Hi Leute!
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen iPod Video günstig bei eBay ersteigert. Naja, nicht wissend, dass das Teil schrott war/ist.
    Die Sache hat sich geklärt. Habe meinen iPod dann bei Podmod eingeschickt, die haben mit folgendem geantwortet:
    Ihr iPod ist im Reparaturzentrum eingetroffen. Wir haben Ihren iPod
    sehr gründlich untersucht und haben folgendes festgestellt:

    - die Batterie ist dem Alter entsprechend,
    - das Cover ist leicht zerkratzt,
    - das Display ist in Ordnung,
    - die Festplatte ist defekt,
    - die Hauptplatine ist OK,
    - das Wheel ist OK.

    Diese Fehler konnten wir NICHT erfolgreich mit der Standardreparatur
    repariert werden. Der Endtest wird noch vor dem Versand durchgeführt.

    Die Hauptplatine hatte durch einen fehlerhaften Festplattenconnector auf die
    Festplatte zugegriffen und Sektoren beschädigt. Auf der Festplatte
    entstanden defekte Sektoren und diese konnten wir NICHT reparieren. Die
    Hauptplatine
    haben wir wiederhergestellt, aber die Festplatte muss leider
    getauscht werden.

    So - ich habe den iPod zurückschicken lassen, um mir dann bei eBay günstig eine Originale Festplatte und einen Originalen Akku zu kaufen. War halb so teuer.

    Mein Problem: es passiert nix! Der iPod macht garnichts. Ich vermute jetzt, dass der kaputte Festplattenconnector, der nebenbei erwähnt worden ist, auch ausgetauscht gehört. Ich hatte mit Festplattenconnector irgendwas mit den Innereien der Festplatte verstanden.

    Nun hab ich mich ein wenig umgesehen und nur ein einziges Angebot gefunden:
    portatronix.de/product_info.ph…742b780dc69654090ec89e3cc
    Find ich ehrlich gesagt ziemlich überteuert, wenn man bedenkt, dass ich für die Festplatte selbst 50€ gezahlt habe. Könnt ihr mir vieleicht ein besseres Angebot machen? Oder habt ihr ne Ahnung, woran es sonst liegen könnte?
    Habe den iPod versucht mit "Menü"+"Auswahl" anzuschalten - wie gesagt, keine Reaktion.

    Ich habe irgendwo im Internet einen Connector in Amerika für 5$ gefunden - gibts sowas auch hier irgendwo?
    Bin dankbar für jede Hilfe!
    Grüße
    matthis
  • Habe mir jetzt einen Conector für 15€ gekauft. Allerdings geht das Ding immer noch nicht. Als ich den iPod an die Steckdose geschlossen habe, hört man ein leises summen vom Akku, aber die Festplatte bleibt tot. Sie wird auch nicht am Computer erkannt. Kann es daran liegen, dass ich Linux Ubuntu habe? Irgendjemand erfahrungen damit? Ich meine, wie soll ich da irgendeine Firmware draufspielen, wenn das Gerät garnicht erkannt wird?

    Bitte um Hilfe! Irgendjemand eine Idee, was ich da noch machen kann?
    Ansonsten werde ich das ganze Zeug wieder zurückschicken.

    Gruß
    matthis
  • Naja, das ganze ist nur noch reine Spekulation für mich, aber ich bin auch kein Technikprofi.
    Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ein defekter Schaltkreis im Display, oder sonst irgendwie, das erkennen am PC verhindern kann.

    greez Web
    www.keepaway.org


    [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • ich gebe dir tipp!

    wenn du möchtest, dass dein ipod wieder funzt würde ich alles ersetzen!
    Das heißt alles raus, was drinnen steckt und neue bei ebay kaufen und reinbauen oder einbauen lassen!

    Dann muss es klappen und am besten keine sachen aus china kaufen ;) Mein tipp

    mfg
  • Ich bin eher misstrauisch

    gegenüber so eine Liste "Wir haben gecheckt". Ob nämlich am Ende wirklich der Defekt an der Platte lag, dürfte kaum nachvollziehbar sein. Bestimmt wird die im Falle einer Reparatur ersetzt (weil die Parameter ja auszulesen sind), vielleicht ist die alte aber auch okay und der Fehler war viel einfacher zu beheben. Will keinem etwas unterstellen.

    Ob du jetzt noch weiter machst und weiter Teile einkaufst und möglicherweise mehr bezahlst, als ein Neugerät kostet - das ist deine Sache. Wenn ja dann solltest du ein identisches Schrottgerät zum Ausschlachten kaufen.

    Und: ich hoffe, dass alle die an offenen ipods rumbasteln auch schön ans vorherige Entladen und Erden denken. Stichwort Elektrostatik. Der Überspannungstod lauert auch hier :thumbsup: .

    @ipod-video: bei mir läuft im 20er ein Clickwheel aus Hongkong für etwas über 6€ inkl. Versand - Passgenauigkeit 100%, kein Unterschied zum (defekten) Original.