Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• +++ Boxen kommen wahrscheinlich schon morgen! Heute habe ich die Versandbestätigung in meinem E-Mail Postfach gefunden und die Boxen sind bei Teufel jetzt auch in einem Werktag versandfertig
    + Morgen zum Frisör
    ++ Fernseher von Oma und Opa wieder hinbekommen - irgendwie haben sie es geschafft, alle Sender bis auf das Erste und ZDF zu verschlüsseln - nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht alles wieder
    ++ Der neue Firefox ist ja richtig gut
    + Noch eine Klausur diese Woche, dann ist erstmal wieder Ruhe
    + Im Moment kein -
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @Tomydog. Das sieht ja sehr interessant aus!
    Ein paar Fragen hätte ich dazu allerdings:
    - Womit erkennt der Roboter denn, wo der Ball hinfliegt? Wird dies mit Kameras gelöst, oder sind die zu träge?
    - Wo soll der Roboter später eingesetzt werden? Ich glaube eher nicht, dass er zum Tischtennisspielen herhalten soll, oder doch?
    - Womit steuert der Roboter die Befehle? Müsste ja schon entsprechend schnell sein, damit die Befehlege schnell genug ausgeführt werden.
    Sieht auf jeden Fall interessant aus - erstaunlich, was in diesem Bereich bereits möglich ist!

@topic.
    ++ Boxen sind da
    +/- Ich war zuerst ein wenig vom Klang enttäuscht (der dröhnende Bass war viel zu stark), aber ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen, wie ich die Bass- Treble und Balanceregler an der Vorderseite meines Verstärkers aktivieren kann
    + Habe ein wenig Bass weggenommen und ein paar mehr Höhen dazugegeben - jetzt klingt die Musik perfekt
    + Das Design ist echt unschlagbar
    + Gut, dass ich die Spikes dazu gekauft habe, mit den Spikes klingt der Ton ein klein wenig klarer (bringt zwar nicht so viel, wie @Tommydog schon gesagt hat, aber ein wenig bringen sie doch
    + Ausserdem steht die Box dadurch minimal höher, ich finde das sieht sehr edel aus
    - Ein Spike hatte ein minimal krummes Gewinde und man konnte ihn nicht ganz bis zum Ende hineinschrauben
    +/- Jetzt steht die eine Box minimal höher als die andere (ich habe die restlichen Spikes ein Stück rausgedreht), fällt aber kaum auf.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

@Tomydog. Das sieht ja sehr interessant aus!
    Ein paar Fragen hätte ich dazu allerdings:
    - Womit erkennt der Roboter denn, wo der Ball hinfliegt? Wird dies mit Kameras gelöst, oder sind die zu träge?
    - Wo soll der Roboter später eingesetzt werden? Ich glaube eher nicht, dass er zum Tischtennisspielen herhalten soll, oder doch?
    - Womit steuert der Roboter die Befehle? Müsste ja schon entsprechend schnell sein, damit die Befehlege schnell genug ausgeführt werden.
    Sieht auf jeden Fall interessant aus - erstaunlich, was in diesem Bereich bereits möglich ist!

Ist ja "nur" ein Werbevideo um zu zeigen , wie schnell die Dinger mittlerweile sind und wie genau sie positionieren / reagieren können. Für diese Anwendung waren mehrere Highspeed 3D-Kameras im Raum verteilt die dem Roboter die aktuelle Position des Balls liefern - die Vorausberechnung der Bahn macht der Roboter selbst. Reale Anwendungsfälle gibt es reichlich - das geht von der Montage kompletter Baugruppen bis hin zum Verpacken / Palettieren von einzelnen Teilen , die wild auf einem Transportband angefahren kommen.Dabei wird die Lageerkennung immer wichtiger - das bisher gebräuchliche Verfahren , das die Teile vorher von Hand auf Trägern palletiert werden ist einfach zu teuer , wenn man nicht mit chinesischen Kinderhänden fertigen möchte.
    Programmiert wird das ganze mit einer Art C# , jedenfalls was die Entwicklungsumgebung angeht. Dafür ist im Roboter ein separater PC drin , der unter Windows vor sich hin torkelt. Wäre für die Abarbeitung aber viel zu langsam - daher wird das Programm dann automatisch in reinen Maschinencode übersetzt und an einen 2. Prozessor übergeben , der das Ganze dann in Echtzeit ausführen kann.Jeder der 6 Servos hat auch eine gewisse Eigenintelligenz , die dem Prozessor dann noch so Sachen wie Lageregelung , Bahnberechnung etc. zum Teil abnehmen kann. Das am meisten Rechenleistung fressende ist dann die Berechnung , wie man aus der gewünschten Position im Raum dann zurück auf die Winkel der eigentlichen Achsen kommt - "von Hand" füllt diese Berechnung -zig A4Seiten (Rückwärtstransformation) und der Roboter muss das ca. 50.000 pro Sekunde ausführen um auf die Genauigkeit und Geschwindigkeit zu kommen.
    @Boxen:
    Ja , Teufel ist nicht gerade für eine lineare Abstimmung bekannt - Bass hat es da immer reichlich ! Eventuell kommen bei dir da noch ein recht kleiner Raum und eine akustisch ungünstige Aufstellung dazu , das fördert dann die Resonanzbildung (Dröhnen). Manchmal bringt es schon etwas , die Boxen ein paar cm weiter von der Wand weg zu stellen oder näher ran - muss man probieren.
    Den verbogenen Spike würde ich bei Teufel reklamieren - bei 30€ für 4 gedrehte Metallteile , die eine CNC Drehbank im Sekundentakt ausspuckt darfst du schon einwandfreie Ware erwarten. Zumal du dir damit auch noch das Gewinde in der Box beschädigen könntest und Spikes , die locker eingeschraubt sind und nicht bündig abschließen ihre Funktion nicht richtig erfüllen können.
    Schreib Teufel einfach mal ne Mail mit einem Foto - wahrscheinlich bekommst du dann gleich einen neuen zugeschickt. Meiner Erfahrung nach ist Teufel sehr kulant und auf ihren guten Ruf bedacht - bei meinem Theater 10 war an einer Rear-Box hinten ein Eckchen Furnier beim Transport abgeplatzt (ca. 3mm groß und nur sichtbar , wenn man es weiß) , Teufel hatte mir sofortigen Austausch oder 150€ Preisnachlass angeboten. Bis dahin (oder wenn du nicht reklamieren willst) würde ich mir 4 passende Unterlegscheiben besorgen um den "Spalt" auszugleichen , damit die Spikes fest an der Box aufliegen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @Tommydog. Ok, das klingt kompliziert :D .
    Aber sind die Kameras nicht zu träge? Werden spezielle Kameras eingesetzt? Wenn man jetzt bspw. anstatt dem Gelben einen roten Ball nehmen würde, würde das dann trotzdem noch klappen?

Zu dem Spike: Ich werde einfach eine E-Mail an Teufel schreiben, mal sehen, was man da machen kann. Die restlichen Spikes sind ja in Ordnung, nur der Eine macht Probleme.
    Ich habe in meinem Raum schräge Wände (wohne unter dem Dach), habe heute aber mal ein wenig rumprobiert, wie sie am Besten klingen. Ich habe jetzt ein gutes Stereodreieck und der Klang passt auch. Allerdings musste mein Rechner in die andere Ecke des Raumes wandern - leider ist das WLAN dort nicht so gut und dadurch dass ich den AirPlay Empfänger zurückschicke (schreibe gleich dazu etwas in den Thread), muss ich mir da mal etwas überlegen.

@topic.
    + Fernseher an die Boxen angeschlossen
    + Auf dem iPod ist wieder das normale iOS, Whited00r gefällt mir nicht so gut
    Gruß
    AppleFan123

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

• AppleFan123 schrieb:

Aber sind die Kameras nicht zu träge? Werden spezielle Kameras eingesetzt? Wenn man jetzt bspw. anstatt dem Gelben einen roten Ball nehmen würde, würde das dann trotzdem noch klappen?

Nö , du darfst das halt nicht mit ner 20€ Webcam vergleichen ... Industrielle Highspeed-Kameras nehmen bis zu 1000 Bilder / Sekunde auf - für normale Anwendungen liegt man trotzdem noch bei 100 Bildern / Sekunde. Und das sind dann relativ preiswerte CCD-Kameras. Den "Speed" macht hierbei größtenteils der Rechner aus , der dahinter hängt und hier sind die eingesetzten Framegrabber um ne ganze Ecke leistungsfähiger als das was man so für den Heimgebrauch bekommt.
    Ob der Ball Gelb ist oder lila - das spielt keine große Rolle ! Meistens arbeiten diese Systeme mit Graustufen um die Datenmenge zu reduzieren. Die Erkennung arbeitet meistens auf die Bewegung bzw. über eine Mustererkennung (runder Ball).

• @ Tommydog. Ja, 1000 Bilder pro Skunde sollten bei soetwas auf jeden Fall ausreichen :) . Mir fällt gerade ein, was macht eigentlich dein Robotron Computer? Ist der Mittlerweile fertig oder wartest du noch auf die Sockel?

@topic
    - Nächste Woche Latein Vokabelabfrage
    + Habe schon angefangen zu lernen
    + in zwei Wochen Mathe Klausur
    + Boxen klingen einfach nur fantastisch
    + Mein Freund hat sich jetzt auch die Boxen bestellt, als er sie bei mir probegehört hat (er ist schon lange auf der Suche nach Boxen, er hat schon einige probegehört aber irgendwie hat er keine "Richtige" gefunden)
    +/- Wir hoffen nur, dass sein Verstärker damit klarkommt...

EDIT: -- Ich habe vor zwei Tagen an Teufel wegen dem kaputten Spike geschrieben, bis jetzt ist noch nichts da...
    ++ Sie werden schon darauf antworten
    Gruß
    AppleFan123
  • ++ Gerade ausgiebig Zeit , meine Xonar mit den ATH-M50 mal so richtig zu testen
    ++ Bin bei dem Live-Album "Schlachthof" (Bastard-Album) von Subway to Sally "hängengeblieben"
    +++ Leistung bis zum Abwinken (die ATH werden bei 1/3 schon unerträglich laut)
    +++ Qualität vom Feinsten , kein Grundrauschen , keine Verzerrungen - das ist HiFi !
    ++ / -- Dagegen ist iPhone 5s / HTC One einfach nur ... lau ... Da kommt zwar auch Musik , aber richtiger Genuss geht anders.
    +++ Für Musik am PC: Asus Xonar (da reicht auch schon die "Kleine" für ca. 40€) + gute Kopfhörer (die Audiotechnika ATH-M50 z.B. gibt es aktuell ab 100€) -> unbedingte Kaufempfehlung !

• Tommydog schrieb:

Dagegen ist iPhone 5s / HTC One einfach nur ... lau ... Da kommt zwar auch Musik , aber richtiger Genuss geht anders.

Kann man das denn vergleichen...?
    +++ Für Musik am PC: Asus Xonar (da reicht auch schon die "Kleine" für ca. 40€) + gute Kopfhörer (die Audiotechnika ATH-M50 z.B. gibt es aktuell ab 100€) -> unbedingte Kaufempfehlung !

Danke für den Hinweis...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

Kann man das denn vergleichen...?

Bedingt schon ... Ein mobiler Zuspieler wie das 5s oder das One mit einem mobilen KHV wie dem Fiio E17 (der mal locker das gleiche wie eine Xonar + Kopfhörer kostet) sollte eigentlich in der gleichen Liga spielen.
    Ein "nacktes" iPhone oder fast jedes andere Smartphone an einem leistungshungrigen Kopfhörer ist natürlich überhaupt kein Vergleich ... ;) !
    Aber bei der Xonar macht es wohl die perfekt abgestimmte Kombination aus Soundkarte und integriertem Verstärker.

• --- Ich "liebe" Office 2013 ...
    --- Gestern noch alles prima - heute bleibt Outlook bei "Profil wird geladen" hängen und schießt mir das Windows komplett ab
    --- Die "Fehlerbehebung" ist auch super - "bitte installieren sie Office komplett neu , wenn das nicht hilft muss WIndows ebenfalls neu installiert werden" !
    ----- Das "Hotfix-Tool" für dieses (bekannte) Problem ist noch viel besser , rödelt ca. 1 Stunde vor sich hin um dann zu verkünden: "Es konnte kein Problem festgestellt werden" !
    --- Wenn ich für die Arbeit nicht zwingend das Outlook bräuchte (sehr spezielle Konfiguration) , wäre schon lange wieder Thunderbird drauf ...

• Tommydog schrieb:

(... sehr spezielle Konfiguration) ...

Das wird wohl das Problem sein. Ich nutze auch (wohl oder übel) Office 2013, hatte aber eigentlich noch nir Probleme mit einer der Komponenten. Allerdings suche ich mich immer noch dumm und dösig, wenn ich mal eine besondere Funktion brauche. Auf meinen 'neben-Rechnern', Notebooks und Linux-Rechner habe ich auch OpenOffice mit Thunderbird installiert. Da ich auch immer Rechner für die zahlreichen Verwandten/Freunde/Bekannten einrichten bzw. neu installieren muss (wieso hat eigenrlich niemand eine Sicherung seiner 'wichtigen' Daten und wieso gibt es bei denen eigentlich niemanden mit einem einigermaßen ausreichendem Computer-Sachverstand ;( ) richte ich dort auch überwiegen OpenOffice mit Thunderbird ein. Wenn die die Preise für Office hören (Zitat. "Wieso kostet das was, das ist doch dabei), sind sie freiwillig gewillt, auf OpenOffice/Thunderbird umzusteigen. Teilweise glaube ich auch, sie würden überhaupt nicht merken, dass es Openoffice ist, wenn ich sie nicht explizit darauf hinweisen würde :) .

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • So , Problem gefunden ... Es war nicht meine spezielle Konfiguration sondern der Freenet-Account , den ich auf IMAP umstellen musste. Wenn man da einen falschen Port eingibt (automatisches Suchen funktioniert nicht) , dann hängt sich Outlook auf und startet danach nicht mehr. Was dann hilft: In der Systemsteuerung für diesen Account (Office erstellt ja einen eigenen Systemsteuerungseintrag) das unfertig konfigurierte Konto löschen und neu anlegen !
    Ach ja , mein Office 2013 hat mich in der Super-Deluxe-Luxusversion (irgendwas mit Ultimate ...) incl. Visio und Project gerade mal 15€ gekostet dank dem "Home Use License Program" in dem unsere Firma drin ist.

• Mit dem Office 2013 werd ich auch Spaß haben, ab September. Manchmal bekomm ich ja schon Pusteln am Gesäß von 2007, da wird 2013 mir wohl noch schlimmeres bescheren. Naja...

@Topic
    + alle Prüfung erledigt
    + Geld verdienen
    + Wählen gewesen
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Finde Office 2010 immer ausreichend und ausgereifter! Liebe es auf dem Programm meine Präsentationen etc.. zu erstellen.

- am Dienstag Deutsch-Klausur (ich bin in deutsch die größte Niete)
    - Wochenende wieder um
    - habe mir gestern vom CL-Finale mehr erwartet
    - bei dem Wetter kann man einfach nicht lernen :(
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • + Ich nutze Office 2007 ^^
    +/- Mathe Lehrer hat die Klausur vergessen... Er kommt am Montag in den Klassenraum, fängt normal mit dem Unterricht an und alle fragen sich, was los ist. Nach 10 Minuten fragen wir ihn, wann wir denn die Klausur schreiben, er sieht auf seinem Kalender nach -> "Oh, tut mir Leid, das habe ich wohl vergessen, am Wochenende hatte ich so viel zu tun, da habe ich das komplett vergessen" :D
    - Eigentlich hätte ich sie gerne gestern geschrieben, jetzt schreiben wir sie aber nächste Woche.
    + Neue Grafikkarte auf eBay Kleinanzeigen gekauft -> Laut Verkäufer zeigt sie das Bild nur in 640 x 480 an und die Symbole sind riesig und nVidia würde behaupten, mit der GraKa sei alles in Ordnung -> Treiber sollte man schon installieren...
    + Läuft jetzt in meinem PC und bringt im Gegensatz zu der alten GraKa eine enorme Leistung!
    + Donnerstag frei, Freitag Brückentag -> langes Wochenende
    + Schule zur Zeit nicht sehr anstrengend
    + Nächste Woche Mathe-Klausur und Latein-Klausur
    - Die Latein-Grammatik ist immer einfach, aber die Vokabeln finde ich immer so schwer (Englisch Vokabeln kann ich nach 1x durchlesen zu 90 % schon auswendig)
    + Durch das lange Wochenende genug Zeit zum lernen
    Gruß
    AppleFan123
  • @Applefan123:
    Haha , das mit der Grafikkarte kenn ich ...
    Auf die Art bin ich zu meiner 780Ti gekommen -Zitat des Verkäufers: "Sieht irgendwie blöd aus , alles soooooo groß und langsamer als die integrierte Intel HD-Grafik. Was war geschehen - vorher eine ATI-Radeon drin gehabt , den Treiber nicht deinstalliert und einfach die NVidia reingestopft. Dann steht der Treiber auf "Standard-VGA" und es sieht sch.... aus !

@Topic:
    + / - "Mal eben schnell" für 2 Tage nach Schweden
    +++ Ist ein netter Kunde und der sucht immer super Hotels aus !
    --- Sitze seit 1 Stunde im Sicherheitsbereich am Stuttgarter Flughafen , gibt es bei Lufthansa auch mal pünktliche Flüge ?
    ++ Wahrscheinlich morgen 20 Minuten Arbeit , dann lecker Mittag essen (KEIN Surströming) und 14.00 Uhr gehts zurück in die Heimat !
    +++ Europcar hatte kein Auto in der gebuchten Klasse mehr , dann fahr ich halt in Schweden mit ner E-Klasse rum (gebucht war Golf-Klasse)
    +++ Langes Wochenende !

EDIT:
    --- So langsam drehen die an den Flughäfen bei den Preisen aber ziemlich am Rad - gerade für ne Bockwurst mit Brötchen + Cola 11,50€ bezahlt ?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Tommydog schrieb:

"Mal eben schnell" für 2 Tage nach Schweden

Tommydog schrieb:

Europcar hatte kein Auto in der gebuchten Klasse mehr , dann fahr ich halt in Schweden mit ner E-Klasse rum (gebucht war Golf-Klasse)

Nehm ich auch beides. :D

@Topic

+++ Ausbildungsvertrag wieder da und bei der IHK in Frankfurt eingetragen
    --- Post hat wichtigen Brief versemmelt
    + Sparkasse schickt ihn halt "nochmal"
    + Geld für Umzug verdienen
    + Am Anfang der Ausbildung erst einmal Lehrgang. :D
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)