Der plus und minus thread

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• - mein Note ist mir auf dem Balkon runtergefallen und dann so unglücklich geschlittert, dass es nun circa 5m freien Fall hinter sich hat ;(
    - LCD war sofort defekt, scheint allerdings noch zu starten
    :cursing:
    Bilder
    • IMG_0004.JPG

107,67 kB, 800×597, 174 mal angesehen
    LG FAV

 Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • @FAV
    Von ganzen Herzen..ich bedaure Dich.....
    Es gibt Situationen im Leben, die passieren (..allerdings nicht vergessen....es passieren zur selben Zeit deutlich für die Welt wichtigere Dinge...) und während man das beobachtet, weiß man schon, wie das ausgeht......
    Hoffentlich wird es nicht ggaannzz so teuer.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @FAV. Ui - das sieht nicht gut aus. Soweit ich das erkennen kann, ist das Gehäuse auch beschädigt, somit musst du das Display und Gehäuse austauschen. Das ist sehr ärgerlich, besonders bei einem Gerät, welches erst vor kurzem (4-6 Monate?) gekauft wurde... Mein Beileid!

Allerdings könntest du doch das Display und das Gehäuse auch selbst austauschen - das dürfte eigentlich relativ einfach werden, denn die Geräte von Samsung sind ja immer etwas "offener" Gebaut (wechselbarer Akku, Rückseite kann geöffnet werden etc.).

@topic.
    +/- Überlege, ob ich ein paar Produkte auf EBay einstellen soll...
    + Wir haben ein neues Festnetztelefon
    + Das alte Telefon inkl. Basistation und Ladeschale durfte auf meinem Basteltisch zum "aufschrauben - reinschauen - Teile auslöten" vorbei schauen :D
    + Die Ausbeute: Mehrere Lautsprecher, Kondensatoren, LCD Display, 4x500 mAh AAA Akku, Dioden
    + Die Lautsprecher werden wahrscheinlich in meinem momentanen, noch in Gedanken befindlichen Bastelprojekt (Pi to go, Mobile Raspberry Pi) zum Einsatz kommen
    - Mir fehlt für das richtige Gehäuse ein 3D-Drucker... Bei diesen Preisen wird das eigentlich komplett unmöglich...
    + Ich kann das Gehäuse aus Holz bauen
    +/- Mal sehen, ob ich das so schaffe, wie ich es mir vorstelle...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

Allerdings könntest du doch das Display und das Gehäuse auch selbst austauschen

Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann , das der Rest einen Sturz aus dieser Höhe völlig unbeschadet überstanden hat ! Sollte man in diesem Fall wohl doch eher von einer Fachwerkstatt durchchecken lassen , bevor man selber viel Geld reinsteckt !
    Aber egal was du tust - tausche nach so einem Crash auf jeden Fall den Akku aus !!! Die Dinger sind da sehr empfindlich , wenn es dumm läuft kann der sich noch Tage später mit einer Stichflamme verabschieden.

AppleFan123 schrieb:

Mir fehlt für das richtige Gehäuse ein 3D-Drucker...

Püh , diese Jugend ! 3D-Drucker gibt es in jedem Baumarkt - nennt sich Laubsäge ! Eine Platte getöntes Plexiglas dazu - schon kann man die schönsten Gehäuse bauen ! Schau dir mal den Bausatz an , den ich im "zuletzt gekauft" Thread drin habe - das Gehäuse ist auch aus Plexiglas (allerdings getönt und verspiegelt) - einfach nur edel !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • hubremen schrieb:

Es gibt Situationen im Leben, die passieren (..allerdings nicht vergessen....es passieren zur selben Zeit deutlich für die Welt wichtigere Dinge...) und während man das beobachtet, weiß man schon, wie das ausgeht......

Genau, vor allem ist es ja auch etwas was man ersetzten kann!

Tommydog schrieb:

Falltest aus 5m Höhe also nicht bestanden ...

Nein leider nicht, hoffentlich kann das MacBook hier mehr überzeugen!
    :thumbsup:

AppleFan123 schrieb:

Soweit ich das erkennen kann, ist das Gehäuse auch beschädigt, somit musst du das Display und Gehäuse austauschen. Das ist sehr ärgerlich, besonders bei einem Gerät, welches erst vor kurzem (4-6 Monate?) gekauft wurde... Mein Beileid!

Jap, der komplette Rahmen ist verzogen 8| Ganz genau, Gerät war jetzt gerade mal 5 Monate alt und ich hatte es damals neu bei Saturn gekauft...

Allerdings könntest du doch das Display und das Gehäuse auch selbst austauschen - das dürfte eigentlich relativ einfach werden, denn die Geräte von Samsung sind ja immer etwas "offener" Gebaut (wechselbarer Akku, Rückseite kann geöffnet werden etc.).

Also dass das relativ leicht werden soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vor allem weil ich diesbezüglich keinerlei Ehrfahrungen habe.
    Ich habe mich jetzt schon in den letzten Tagen in verschiedenen Foren eingelesen und so weiter, und eine Reperatur wird auf 200-300 Euro geschätzt, allerdings vorraus gesetzt dass der Digitizer den Sturz überlebt hat :S
    Da gebrauchte Note 2 auf ebay mit ca 370€ gehandelt werden, denke ich eher nicht dass sich eine Reperatur lohnt. Gerade weil das Gerät ja dann in einem schlechten gebrauchten Zustand wäre...
    LG FAV

• • FAV • schrieb:

Nein leider nicht, hoffentlich kann das MacBook hier mehr überzeugen!

Muss ich dich leider enttäuschen - MacBook pro aus Tischhöhe auf TEPPICHBODEN , Display defekt + Festplatte defekt + Gehäuse verzogen ... Merke: der Mag-Safe Anschluß ist nur so lange sinnvoll , wie man vom Gehäuse weg zieht ! Längs zum Gehäuse trennt er nicht ...
    Hab zum Glück eine Elektrogeräteversicherung aus grauer Vorzeit , die solche Schäden auch noch übernimmt. MacBook war laut Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden...

• + Umzug meiner Seite auf neuen Webspace abgeschlossen
    + Kobo Touch angekommen - nettes Gerät, nur eBooks kaufen werde ich mir nicht (teuer, nicht verleihbar, nicht weiterverkaufbar,DRM,... - aber gibt ja zum Glück noch Onleihe)
    + Neues K.I.Z.-Video ist einfach sau lustig
    - auf cPanel-Backups/Restores sollte man sich nicht verlassen (Großteile meiner Datenbank wurden aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht wiederhergestellt, ein Backup&Restore über PHPMyAdmin funktionierte dagegen ohne Probleme)
  • Muss ich dich leider enttäuschen - MacBook pro aus Tischhöhe auf TEPPICHBODEN , Display defekt + Festplatte defekt + Gehäuse verzogen ...

Oh dann hatte ich wohl Glück. Mein MacBook hat auch schon einen Sturz von der Couch auf den Fliesenboden hinter sich.
    Damals war nur das Gehäuse verkratzt und eine Ecke des "Deckels" eingedrückt, was anfangs bei auf- und Zuklappen ein leichtes Quitschen zur Folge hatte.
    Das MacBook läuft allerdings bis heute ohne Probleme...
    LG FAV

• Normales MacBook (weiß) oder ein pro ? Die Pro stecken wohl deutlich weniger weg , da das Kunststoffgehäuse des "normalen" die kinetische Energie besser in Form von Brüchen oder Stauchungen umsetzt. Bei mir hatte das Alu-Gehäuse am Display-Rahmen einen richtigen Knick und hat das eigentliche Display "gesprengt" . Als ich dann die Daten mit einem externen Monitor wenigstens auf eine externe Platte retten wollte , ging gar nichts mehr - OS-X ist einfach hängen geblieben ! Die wichtigsten Sachen konnte ich zum Glück auf einem Linux-PC noch von dieser HDD retten. Genialerweise hatte gleichzeitig die Festplatte meiner Time-Capsule beschlossen , dem allgemeinen Serienfehler bei diesem Schrott-Gerät (Die Time-Capsule mit 2 TB hatten einen Serienfehler und haben zu 90% nicht länger als ein 3/4 Jahr funktioniert) zu folgen und ebenfalls den Geist aufzugeben. Wurde dann umgehend auch durch ein Synology NAS mit Raid-1 ersetzt.

• @Tommydog. Ja, mit der Laubsäge hätte ich es machen können. Das alles aber so passgenau wie hier (aufgrund dieser Website bin ich überhaupt auf die Idee gekommen)zu bauen, das hätte ich nicht geschafft.

Mittlerweile kann ich mein Projekt fast schon von "Mobile Pi" in "Recycling Pi" umbennenen :D . Ich habe als Gehäuse einen alten Paket-Karton genommen (hat den Vorteil, dass man ihn immer wieder öffnen kann, um bspw. etwas umzubauen etc.), der USB-Hub wurde auf einer alten Stahl-Platte befestigt (gibt dem Karton Stand; so fällt er nicht um) und zur Kühlung wird ein alter Ventilator von einem Laptop-Lüfter verwendet, somit staut sich darin keine Hitze. Die USB-Anschlüsse vom Hub und vom Pi sind vorne erreichbar. Alles wurde so gebaut, dass man den Raspberry Pi inkl. aller Teile (Bildschirm, Hub etc.) auch wieder schnell und einfach ausbauen kann. Deshalb habe ich die meisten Sachen mit Klettband befestigt.

Da der Hub normalerweise ein Netzteil benötigt, ich das aber ohne Netzteil machen wollte, habe ich mir den Output des Netzteils angesehen: das Netzteil hat einen Output von 5V 2A, das kann auch mein EasyAcc (worüber die Stromversorgung läuft) leisten, also läuft der Hub jetzt auch über USB.

Für die Mobilität habe ich mir noch einen Mini-LAN Stick bestellt, der laut den Rezesionen problemlos beim Pi laufen soll. Somit kann man den Pi wirklich mobil mitnehmen, und überall, wo es WLAN gibt (notfalls auch über einen mobilen Hotspot vom Handy) kann ich Pakete installieren/laden, mein Webradio hören etc.

@topic.
    + Heute wahrscheinlich Modellfliegen
    + Alle Videos von Rock am Ring fertig bearbeitet und abgespeichert
    + kein -
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Und hier sind die Bilder.

Oder wie es Tim Cook sagen würde: Let's take a Look.

Klar, der Karton sieht nicht ultra-cool aus, aber es funktioniert und tut seinen Zweck.
    Anderseits hätte ich dann auch eine Verwendung für die Apple-Aufkleber... Aber wenn ich die aufklebe, verringert sich der Wiederverkaufswert des Produkts, bei dem die Aufkleber fehlen, um 10% :D .

Bild 1: Das "Gebastel" im Ganzen
    Bild 2: Der Lüfter
    Bild 3: Die Verkabelung (@Tommydog wird mich dafür erschlagen :D ). Die Verkabelung ist noch nicht komplett fertig, ich werde das Ganze selbstverständlich noch ordnen.
    Bild 4: Stromversorgung über den EasAcc.

Der Lautsprecher hängt auch noch herunter und ist noch nicht eingebaut, allerdings habe ich den nur zum testen angeschlossen. Auf jeden Fall muss noch ein Transistor davor, ansonsten ist der Lautsprecher einfach zu leise.

Nach meinen Berechnungen hält der Akku, wenn er komplett voll ist und alle USB-Anschlüsse (inkl. die vom Hub) in Benutzung sind, 2:46 h, dann hat er noch 30% Restkapazität.
    Bilder
    • image.jpg

264,42 kB, 960×720, 158 mal angesehen
    • image.jpg

254,63 kB, 960×720, 150 mal angesehen
    • image.jpg

285,61 kB, 960×720, 158 mal angesehen
    • image.jpg

240,89 kB, 960×720, 147 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

• @Apple

Interessante Anordnung, nur würde ich dir empfehlen, das Gehäuse aus Holz (oder ähnlichem Material) zumachen. Ist auf Dauer vielleicht hübscher und stabiler, als die Pappe. (Auch wenn Paketpappen stabil sind, aber der Optikfaktor dürfte auch eine große Rolle spielen, nehm ich mal an.)

@Topic
    + Wochenende
    + mein Ace zum Musikspieler gemacht.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • @Applefan123:

Interessantes Design ! :D
    Die Verkabelung geht doch voll in Ordnung , das hab ich schon viel schlimmer gesehen ... ;)
    Einen reinen Transistor als Verstärker würde ich nicht nehmen , wenn da was schiefgeht hast du schnell den Ausgang des Raspberry geschossen. Für ca. 4€ bekommst du schon Sowas hier ! - da steht zwar 6-9V dabei , funktioniert aber auch mit 5V prima. Das Ding hab ich mehrfach bei den Soundmodulen von verschiedenen RC-Modellen im Einsatz.

Zu den Aufklebern: Ich hab schon einiges an Apple-Zeug verkauft - ob da die Aufkleber dabei waren oder nicht hat eigentlich nie jemanden interessiert.
    Als unsere Verkäufer alle mit iPads versorgt wurden , haben wir mit den Dingern unsere Gabelstapler zugepflastert.
    Welche allerdings sehr gefragt sind - diese "bunten" aus den Anfangszeiten von Apple. Da hab ich noch ein paar , die nicht einfach nur aus Folie bestehen sondern diese richtig "dicken" aus Plastik.

• Benutzer online 2

2 Besucher