Der plus und minus thread

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Tommydog schrieb:

Die Kopie vernichte ich dann aber selbstverständlich , sobald ich den Film wieder zurückgebe !
    Ach komm, die Hollywood Schnösel haben auch so schon mehr als genug Kohle gebunkert :)

Tommydog schrieb:

++ Nach dem leichten Vorgeplänkel von gestern haben wir jetzt richtig Winter:
    Da bin ich mal gar nicht neidisch :D
    Ich muss mit dem Motorrad zur Arbeit, ich hoffe bei uns bleibts noch ne Weile grün (oder eher grau).

Gruss
    "You think thats bad? you should hear the rest of my album!" - Slim Shady
  • Broseidon schrieb:

Ich muss mit dem Motorrad zur Arbeit, ich hoffe bei uns bleibts noch ne Weile grün (oder eher grau).

Och lass mal , das hab ich in der Lehre 3 Jahre lang gemacht ! Und ganz ehrlich: Lieber Schnee (und dann aber bitte mit geräumten Straße -das klappt hier übrigens super , früh´s um 5 Uhr ist bereits der erste Schneepflug unterwegs) als diese graue , angefrorene Pampe !

@Topic:

-- mal wieder Theater mit den Bandscheiben
    -- werde wohl um eine OP nicht herumkommen
    + gute Klinik direkt vor der Haustür
    + Reha-Zentrum ebenfalls
    ++ bekommen ein Upgrade von ner 6k DSL-Leitung auf 16k DSL für lau (haben jahrelang eine 6k bezahlt , obwohl nur 2k verfügbar - das ist jetzt der "Ausgleich")
    +/- mal schauen , ob das meine Fritzbox packt
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommy : Gratuliere, das Internet Problem kenne ich. 16k ist schon ganz okay ;)

-- windows crash... Ich hab windoof SATT!!

++ jetzt wird es wohl eine Debian distro. Ubuntu, vielleicht auch bodhi Linux

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
    "Six by nine. Forty two."

"That's it. That's all there is."

"I always thought something was fundamentally wrong with the universe"
  • @Tommydog. Auch von mir: Gute Besserung, werde schnell wieder gesund :) !

@topic.
    +Laptop ist nun bei mir angekommen
    +Ein paar Pixelreihen sind defekt, allerdings funktionieren sie nach ~5 min Bildschirm-an wieder problemlos. Man kann beim Start schon zusehen, wie einige Pixelreihen verschwinden
    + Tastatur hat zwar nen Schuss weg (einige Tasten funktionieren nicht), aber externe Tastaturen habe ich hier noch einige rumliegen
    + 512 MB RAM, 1,3 GHz Prozessor, OnBoard-Grafik, wofür braucht man mehr?
    + Windows XP läuft auf der Kiste einfach nur langsam (kopieren von 1 GB=30 Minuten über USB 2.0), da kommt jetzt Linux drauf (Fedora)
    - Fedora kann die root-Festplatte nicht einhängen... Gestern habe ich über 1 Stunde mit Befehlen gearbeitet, habe es aber nicht geschafft
    + Zum Glück ist Fedora ein non-PAE-Kernel

@RomShop. Wie willst du den unter Linux dein COD oder die anderen Spiele zum laufen kriegen? Linux ist kein System für Gamer. Es gibt zwar einige Games dafür, allerdings COD etc. => keine Möglichkeit, ausser Wine.

Und nach "nur" einem Windows-Crash. Nicht den Kopf hängen lassen, du glaubst nicht, wie oft ich soetwas schon hatte (zu Zeiten von Windows 98 & ME ist mir mein Rechner manchmal sogar beim kopieren von Dateien mit einem Bluescreen abgeschmiert, sogar bei der Präsentation von Microsoft zu Windows 98 hat sich der Rechner mit einem Bluescreen verabschiedet :D )

EDIT: Siehe hier: youtu.be/eKy9fV_zX_o
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

• Danke für die Genesungswünsche ! Ist bei mir leider ne angeborene Geschichte und wird wohl auch nicht mehr wieder zu 100% gut werden.

@Windows-Crash: Auch wenn das manche nicht gern hören: Ein vernünftig installiertes Win7 auf gut zusammengestellter , nicht übertakteter Hardware läuft mittlerweile mindestens ebenso stabil wie MacOS und auf einem völlig überzüchteten System , was immer hart an der Grenze läuft wird auch Linux gelegentlich abschmieren ! Mein Privat-Notebook (Win7 pro 64-Bit) (nutze ich auch zum zocken etc.) läuft i.D.R. 24h/Tag und auch mal über mehrere Wochen am Stück , wirklich ausgeschaltet wird es eigentlich nie (nur Deckel zu , Ruhemodus). Der letzte Neustart ist bestimmt 3 Monate her ! Seit das Win7 drauf ist (also ab Kauf eigentlich) habe ich genau 2 Abstürze gehabt: der eine beim Anschließen eines Medion-MP3-Players (hier hatte ich vergessen , das man unbedingt vorher die Treiber installieren muss) - gab nen netten Bluescreen. Der zweite Absturz war nach der Installation von "Panzers Phase II" - hier ist ein "netter" Kopierschutz drauf , der mal eben ungefragt ein paar Systemtreiber überschreibt. Da ging erstmal nix mehr , allerdings hat im Safe-Mode das "als zuletzt lauffähig bekannte Version wiederherstellen" funktioniert.
    Ansonsten - keine Abstürze , keine Hänger - das Ding läuft einfach nur ! Leider im Gegensatz zu MacOS , was anscheinend mit jeder Version zickiger wird ! Unter Leopard / Snow Leopard war noch alles prima , unter Lion ging das Theater schon los. Lüfter auf Vollgas - sogar ohne Last , Geräte wie mein Laserdrucker (Samsung CLP) der unter SL sogar noch per Airprint funktioniert hat werden nicht mehr unterstützt , das Dock friert immer mal ein etc. ! Sind auch keine Hardwareprobleme , jetzt ist wieder SL drauf und alles läuft normal.
    Was ich damit sagen will: Windows (auch Win8 , wenn man sich mal dran gewöhnt hat) ist mittlerweile sehr stabil , wenn man ein paar Grundregeln einhält. Dazu gehört eben auch ein wenig Systempflege und die Tatsache , das einige Sachen (z.B. die oft und gern genommenen "Cracks" für Spiele) sehr tief in das System eingreifen und zu Instabilitäten führen. Für Zocker gibt es eh keine Alternative - per Emulator (Wine etc.) bekommt man da nix vernünftig ans laufen.

@Applefan123:
    Ich hab im Bastelkeller noch einen uralten Pentium-I mit 90 MHZ laufen (Windows 95) , der dient mir als Datenlogger für das Ladegerät und für Firmwareupdates , Datensicherung des Senders etc. ! Und ist schon lustig , das man damit mindestens ebenso flüssig arbeiten kann wie mit einem i7 , 8GB RAM , SSD und Windows 8 :D !
    Ist auch immer wieder lustig , wie wenige (auch ältere) noch die Grundlagen kennen - ich hab für jemanden im WOT-Forum ein paar Batch-Scripts geschrieben (die ganzen alten DOS Befehle funktionieren ja auch noch unter Win 8 ) , die ihm automatisch beim Start die gewünschten Konfigurationen kopieren , Ordner umbenennen etc. ! Das halbe Forum ist hin und weg von wegen "Programmierkünste" - dabei hat das mit "Programmieren" nun nicht wirklich was zu tun ! Ich schreib gerade das ganze nochmal "in hübsch" als EXE-Datei mit Visual Studio , mal schauen was die dazu sagen :D !

EDIT;
    @Applefan: Du hattest vor kurzem doch mal ein neues , grafisch recht aufwändiges Linux aufgetrieben - hast du da nochmal den Link dazu ?

• @Tommydog. Meinst du Bodhilinux? Irgendwie funktioniert gerade die Verlinkungsfunktion nicht, dann eben so: bodhilinux.com
    Bzgl. Stabilität: Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass Windows auch stabiler geworden ist, allerdings hat Windows aus meiner Sicht noch einige Bugs, z.B. ist es mir erst vor kurzem passiert, dass ich ein Programm starten wollte und Windows dann meckerte, dass eine Datei fehlen würde. Empfehlung: Neuinstallation des Programms. Aber auch nach mehreren Neuinstallationen wollte Windows nicht.

Oder auch so Dinge wie "Der Fehler 11 ist aufgetreten", ich persönlich kann mit Fehler 11 nichts anfangen, eine kleine Beschreibung wäre nett.

Klar, das sind Kleinigkeiten, aber trotzdem nervig. Windows hat sich bei mir allerdings mit der 8 und 8.1-Version sehr unbeliebt gemacht. Auf Touchpads ist Windows 8 toll, aber bei dem klassischen PC (Maus, Tastatur etc., wobei das eigl. auch kein klassischer PC ist) finde ich diese riesigen Kästen einfach fehl am Platz.
    MacOS finde ich persönlich sehr schön, allerdings ist für mich der Preis zu hoch.
    Linux ist aus meiner Sicht ein tolles System, vorallem ist es OpenSource und jeder kann mithelfen.

Achja: Darf ich mal nachfragen, wie weit du mit deinem Robotron Z (ich hoffe, das ist richtig geschrieben) bist?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ja , stimmt - war das Bodhi-Linux ! Danke !!!
    Der Z1013 liegt momentan "auf Eis" , da ich durch die Bandscheibengeschichte nicht längere Zeit vernünftig sitzen und konzentriert arbeiten kann. Außerdem warte ich noch auf die Sockel für die IC´s - gerade für den U880 Prozessor ist das nicht alles so einfach zu finden.
    Dieser Windows-Fehler "kann die Datei xyz nicht finden" liegt meistens an einer etwas schlampigen Programmierung der Anwendungen - leider benutzen viele Anwendungen DLL-Dateien mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichen Funktionen. Das führt dann zu solch unschönen Varianten.
    Zu Windows 8: Da scheiden sich die Geister extrem - ich kenne Leute , die lieben es - andere wie ich selber sagen halt "kommt darauf an" und wieder andere lehnen es strikt ab. Ist wie iOS 7 ... Ich z.B. finde die großen Kacheln prima , wenn ich den PC mal wieder mit dem Plasma-TV verbunden habe und dann gemütlich mit dem Touchpad auf der Couch arbeite. Da braucht man nicht groß "zielen" ! Ideal wäre es gewesen , wenn Microsoft die Möglichkeit vorgesehen hätte , einfach zwischen den "klassischen" Ansicht (nicht dieser kastrierte Desktop-Ersatz) und den Kacheln umschalten zu können. Bekommt man aber mit ein wenig Bastelei auch selber hin. Ja , Linux ist toll - wird aber auf Grund der riesigen Vielfalt an Distributionen und der manchmal nicht ganz einfachen Konfiguration wohl noch lange ein "Freak-System" bleiben.
    Macht mir aber garnichts - ich mag sowas !

• Ja, was die spiele angeht, damit hör ich fürs erste mal auf. Es gibt sinnvollere Beschäftigungen, und zzt. programmiere ich ja auch viel. Naja Windows ist ja besser, wenn man spielen will, aber zurzeit arbeite ich eher.. Hänge auch noch im IYPT. Weiß net, ob das jemand kennt..

Hab jetzt ubuntu 13.10 drauf. Ist ganz nett, auch auf meinem Notebook hab ich es installiert.

Edit: -- musste gerade die sources.list bearbeiten. Zuerst konnte ich die Datei nicht mal öffnen.
    ++ Mit dem root-terminal lässt sich das schnell ändern: sudo -s , cd /etc und chmod 777 apt sind die Zauberwörter (apt ist das Verzeichnis, in dem die Datei liegt)
    "Six by nine. Forty two."

"That's it. That's all there is."

"I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RomShop ()

• @Tommydog. Was mir auch sehr gut an Linux gefällt (ist zumindest bei einigen so): Das System braucht verdammt wenig Leistung!
    Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich habe vor kurzem ein Laptop vor dem Schrottplatz gerettet. Es handelt sich um ein Terra Amina 2200. Eigentlich stehe ich Terra eher kritisch gegenüber (Der Vater von meinem Freund ist Hausmeister bei einer Schule, vor kurzem wurde dort auf Terra umgestellt (ca. 30 neue PCs inkl. Win 7 von Terra), mittlerweile sind bei 2 PCs die Ein-/Aus-Schalter kaputt (d.h. sie lassen sich nicht über den Knopf ausschalten und starten direkt wieder neu, wenn man sie herunterfährt, man könnte sagen, es ist kein Schalter, sondern ein Draht, man muss die PCs immer gewaltsam hinten am Strom-An/Ausknopf ausschalten), aber ich habe das Notebook trotzdem mitgenommen.
    Installiert war ein Windows XP Professional und ein paar Programme (Virenscanner, Office und Bildbearbeitung). Prozessor hat eine Taktung von 1,3 GHz, 512 MB RAM. Die Festplatte (80 GB) war zu 40 GB frei. Windows XP lief aber quälend langsam (Auslastung im Leerlauf: 40%, 350 MB RAM), das hochfahren dauerte knappe 4 Minuten, allerdings musste man auf dem Desktop nochmal ca. 1 Minute waren, bis die Desktop-Symbole etc. da waren. Anfangs wollte ich noch Fedora installieren, allerdings wollte Fedora nicht das /root-Laufwerk einhängen. Dann habe ich lubuntu installiert. Aufgrund des langsamen CD-Laufwerks brauchte ich drei Anläufe, dann hat es geklappt. Das Ergebnis: Ein schneller & Stromsparender LXDE-Desktop und die Arbeitsgeschwindigkeit ist gegenüber Win XP traumhaft!
    Auslastung im Leerlauf ist 8% beim Prozessor und 150 MB RAM. Also ein gutes Stück besser.
    Hochgefahren ist das Laptop in weniger als 30Sekunden, herunterfahren geht in unter 10 Sekunden.

@topic.
    + Laptop läuft
    + Die neuen Fenster sind alle eingebaut
    + Die alten Fenster sind weg
    Gruß
    AppleFan123
  • + Kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen privaten WEB Server auf meinem Ubuntu Rechner laufen (7 x 24 Stunden).
    + Was ich auch an Unix/Linux liebe ist, dass - wenn man sich etwas mit der Materie befasst - man genau nachvollziehen kann, was genau weshalb passiert (z. B. Stichwort /etc/rc Dateien). Auch selbst eingreifen ist kein Problem, wenn man denn weiß, was man tut :whistling: . Die Windows übliche Methode, bei Problemen den Rechner 'mal neu zu booten', gibt es bei Linux nicht. In meinem ursprünglichen Berufsumfeld beim IT Dienstleister mit über hundert Unix/Linux Servern wurde bei Software- und natürlich auch bei Hardwareproblemen so lange gesucht, bis die Ursache des Problems gefunden war.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Auch mal zum Thema Linux, wenn wir schon dabei sind ;)
    - die neuen Versionen von Ubuntu finde ich (abgesehen vom Server) größtenteils nervig (diese ganze amazon-Anbindung, Cloud-Speicher-Integration und andere Online-Dienste, die automatisch mitinstalliert werden nerven)
    - letzte Woche erst ne geschätzte Stunde damit verbracht, das ganze unnütze Zeug von Ubuntu zu entfernen
    + dafür läuft das auch in ner virtuellen Maschine ordentlich
    + Für meine BA benötigte Software ließ sich ohne Probleme installieren, obwohl mich mein Betreuer noch gewarnt hat, dass er da selbst einige Zeit dran gesessen ist, bis alles lief (gab wohl inzwischen neue Softwareversionen, die besser aufeinander abgestimmt sind)
    - QT scheint in Verbindung mit VirtualBox und Hardwarebeschleunigung massive Probeme zu machen, leider funktioniert das Programm auch ohne Hardwarebeschleunigung nicht -> schwarzes Fenster statt GUI, mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme
  • @MFKCNE:

Soweit ist es bei mir nicht mehr gekommen. Ich hab festgestellt , das ein Mac für einen Programmierer nicht zu gebrauchen ist ! 90% der Tools die ich benötige , laufen unter OSX nicht - auch nicht mit Parrallels u.ä. Tricks. Für die meisten gibt es auch keine brauchbaren Alternativen (Visual Studio). Und die es gibt , sind einfach grausam (Eclipse unter OSX ist ein KRAMPF , wenn man die Windows-Version kennt - sowas träges und instabiles ... ). Dazu kommt leider , das Office-Programme wie Pages zwar ganz nett sind - sich in einer ansonsten 99%-Windows- Infrastruktur aber ebenfalls nicht bewähren, sobald man mehr als die Grundfunktionen braucht. Und Microsoft Office auf einem Mac ? Dann lieber gleich wieder unter Windows , hier hat man dann auch das Theater der inkompatiblen Dateisysteme nicht. Jedenfalls lief mein MacBook zu 75% des Tages mit Windows 7 , nur Abends für Internet und etwas Photoshop hab ich dann "aus Trotz , weil man hat ja einen Mac" unter OSX gebootet. Aber auch das hat irgendwann nachgelassen , Photoshop läuft mit Windows ebenfalls sehr gut und stabil und der Rest ...
    Ende vom Lied: Nach ca. 3 Jahren glühender Mac-Verehrung hab ich das MacBook ohne Bedauern verkauft und mir davon ein deutlich leistungsfähigeres (vielleicht im Design nicht ganz so schönes - aber egal , da es zu 99% sowieso in der Dockingstation steht) Notebook gekauft , Windows 7 und seit gestern zusätzlich Bodhi-Linux (nochmal danke an Applefan123) drauf und ich bin mehr als zufrieden. Auch wenn das hier der eine oder andere nicht gern hört: Das einzige , was ich unter Windows im Verglich zum Mac vermisse ist das deutlich stabiler iTunes ! Da der Rest meines Apple-Fuhrparks aber mittlerweile sehr überschaubar geworden ist , kann ich das auch verschmerzen. Das MacBook ist ein tolles Gerät für den Heimanwender und bestimmte , seit Jahren darauf fixierte Berufszweige (Designer , Grafiker , etc.) , für Programmierer oder Hardwareentwickler aber nur mit der "Krücke" Bootcamp + Windows-Lizenz einigermaßen brauchbar. Und dafür brauch ich kein MacBook.

• Also dass Macs für Programmierer nicht zu gebrauchen sind ist unfug. Es kommt immer darauf an, was man programmieren will und welche Software man dafür braucht. Klar läuft Visual Studio auf dem Mac nicht ohne weiteres, aber das sollte jedem klar sein, wenn man sich einen Mac kauft. Dafür läuft z.B. XCode unter Windows nicht (da könnte man auch sagen, Windows ist zum Programmieren unbrauchbar, wenn man primär iOS und Mac-Programme entwickelt). Mit Parallels lief bei mir Visual Studio immer ohne Probleme - auch wenn meine Projekte dort recht klein waren - zugegeben. Dafür kann ich die Erfahrung mit Eclipse überhaupt nicht teilen. Hatte bisher bei keinem einzigen Projekt einen Absturz und träger als unter Windows lief es auch nicht. Ebenso bei Netbeans - läuft ausreichend schnell und sehr stabil. Auch Python u.ä. läuft unter Mac OSX ebenso gut wie unter Linux oder Windows.
    Auch mit Microsoft Office hatte ich bisher keine Probleme auf dem Mac. Der Funktionsumfang ist ordentlich und bisher lief noch alles, was ich unter Windows gewoht war auch auf dem Mac. Dateisysteme sind natürlich ein Thema, wenn man in Windows-Umgebungen unterwegs ist, aber es gibt immer Dateisysteme, die für mehrere Plattformen geeignet sind (z.B. exFat). Das ist dann eher eine Frage der Konstellation der Umgebung als des eingesetzten OS.
    Und dass iTunes unter OSX instabiler ist, kann ich ebensowenig bestätigen. Obwohl ich (sowohl unter Windows, als auch unter OSX) eine große Musikbibliothek habe, läuft iTunes immer stabil und ist mir noch kein einziges Mal abgestürzt.
    Ich weiß natürlich nicht, was man als professioneller Hardwareentwickler für Programme einsetzt, aber zum Programmieren generell ist OSX nicht schlechter oder besser als Windows.
  • Mir geht es ähnlich @Tommydog. Ich habe für unsere Skattruppe mal ein kleines Programm unter Windows CE für einen Pocket-PC geschrieben. Wenn der Pocket PC mal irgendwann seinen Geist aufgibt, müssten wir wieder alles manuell rechnenn (hat schonmal jemand nach einigen Bierchen bei eine 5-Mann Gruppe die klassische Endabrechnung durchgeführt? Das dauert Stunden, bis das Ergebnis stimmt :D :rolleyes: ) .

Also dachte ich mir, portierst du das Ganze mal auf einen iPod mit Objective-C (mit Xcode). Eigentlich habe ich immer ganz gerne auch umfangreiche Sachen in 'klassischen' Sprachen programmiert, der Umstieg auf eine Objektorientierte Programmiersprache ist für mich aber doch etwas 'gewöhnungsbedürftig'. Vor kurzem habe ich dann auch noch einen weiteren voll funktionstüchtigen Pocket-PC mit Windows-CE erhalten, was meine Lust, mich in Objektive-C einzuarbeiten, nicht gerade gesteigert hat ;( .

Insofern nutze ich mein MacBook Pro auch nur noch fast ausschließlich mit BootCamp und Windows 7. Dafür habe ich aber eigentlich andere Notebooks. Auf Windows selbst kann ich auf meinem Tower wegen diverser benötigter Hard- und Software für die Videobearbeitung auch nicht verzichten. Insofern überlege ich auch, mein in der Ecke stehendes MacBook Pro wieder zu verkaufen. Ich forciere den Verkauf nicht, aber wenn jemand Interesse hat, kann er mir gerne eine PN schicken.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

(hat schonmal jemand nach einigen Bierchen bei eine 5-Mann Gruppe die klassische Endabrechnung durchgeführt? Das dauert Stunden, bis das Ergebnis stimmt

Probiert schon , aber irgendwie hat auch nach Stunden jeder ein anderes Ergebnis gehabt :rolleyes: ! Aber um OOP kommt man leider als professioneller Programmierer nicht wirklich herum ... Ob man sich allerdings Objectiv-C wirklich antun muss ? Schön ist anders !

@Topic:

--- Manche Menschen müssen im "echten Leben" echt armselige Würstchen sein ! Der Umgangston bei WOT ist zwar auch so schon rau , aber was ich eben erleben musste geht auf keine Kuhhaut !

Ich zitiere mich mal selber aus dem WOT-Forum , Abteilung "Frusttherapie":

Boah .... manche scheinen echt nicht zu kapieren , das T1 / T2 nicht nur für Leute da ist , die von ihrem T10 Olymp runtergestiegen sind um endlich mal wieder Provinz spielen zu können. Die Herren vergessen anscheinend , das sie auch vor Äonen von Jahren mal stolz waren , im 2. Level "angekommen" zu sein. Ich gestehe : Wenn es mit den 24 Kills für das 250k Event mal schnell gehen muss, pack ich auch gern den T18 aus 8) - allerdings erwarte ich dann in diesen Stufen weder überragendes Können noch eine bis ins letzte ausgeklügelte Taktik . Klar könnte man da auch manchmal die Maus fressen , aber meistens lache ich da einfach mit und freue mich , das auch Neulinge ihren Spaß haben. Und sowas wie eben muss doch nun wirklich nicht sein , wenn ich damit nicht klarkomme - dann spiele ich ab T6 aufwärts , hier wird es zwar nicht "taktischer" , dafür aber vorhersehbarer. Man stelle sich vor:

Da steht ein armer , kleiner Loli - möglicherweise sogar sein erstes Gefecht in Himmelsdorf und probiert anscheinend seine F-Tasten aus. Die Folge: "Verstanden , Negativ , Lade nach ...". Keine 10 Sekunden später von einem (laut XVM grüner Spieler mit 14k Gefechten) MS-1 : "LTraktor reported for Spam !!!". Toll , dem hat er es aber gegeben ! Ob der Loli mitbekommen hat , das er gemeint war und vor allem warum - das wage ich zu bezweifeln ! Sein nächster Geniestreich: Ein Großteil eiert direkt nach dem Start eher planlos durch die Gegend: "Fu....g Noobs , take the HILL !!!"
    Nun muss ich gestehen , das ich die ersten 10 Runden auf Himmeldorf auch nicht wusste , wo dieser mysteriöse "Hill" eigentlich ist und warum der so wichtig sein soll. Und das geht den meisten anscheinend nicht anders , unser Held und 2 weitere standen dann stolz auf dem "Hill" und es kam ... niemand ! Dumm gelaufen , bischen Pech auch dabei. Kurz vor Schluss - der Gegner am Cappen , zieht der Loli immer noch Kreise und schießt - zu seiner Ehre aber wenigstens nur auf rote Ziele , soweit so gut. Unser mittlerweile hysterischer , aber leider bereits toter MS-1: "DECAP YOU ... pieeep .... pieeeep .... MORON !" Was den Loli dazu veranlasste , in die eigene Base zu fahren anstatt die Gegner aus sicherer Distanz zu beschießen. Das er ziemlich schnell hinüber war , brauch ich nicht erwähnen. Was dann folgte , spottet jeglichem Umgangsformen- wenn der MS-1 Fahrer im RL auch nur zu 10% so ist , dann muss es übelster asozialer Abschaum sein.
    Ich hab dann mal gefragt: "MS-1 , you was born with 14k Battles and the ultimate WOT Know-How ?" Daraufhin durfte ich mich selbst befriedigen , meine Mutter arbeitet seither im horizontalen Gewerbe und ich darf schonmal Grabsteine bestellen , da meine ganze Familie demnächst elendig verrecken wird.
    Sowas macht sprachlos und ich möchte mich im Namen aller Spieler mit halbwegs menschlichen Umgangsformen ganz doll fremdschämen. Dem Loli-Spieler sei gesagt: " Es sind nicht alle so ..."
    Report mit Replay und Screenshots ist raus und ich hab seinen Clankommandanten mal angeschrieben , was er für "Arschlöcher" als Vize eingestellt hat. So wirklich viel erwarte ich davon nicht , da besagter "Kommandant" momentan sowohl einen Chat- als auch einen kompletten Account-Ban hat , scheint er ja auch kein unbeschriebenes Blatt zu sein !

EDIT: Legende für die Nicht-WOTler:

T1 / T2 ... T10 - die "Tier"stufen , also die Levels von 1-10
    T18 - amerikanischer Jagdpanzer der Stufe 2
    Hill - ein kleiner Hügel hinter einer Burg auf der Karte "Himmelsdorf" , welcher in höheren T-Stufen eine strategische Bedeutung hat
    Loli = LTraktor - deutscher Panzer der Stufe 1 , der nach den WOT-Regeln auch in Gefechte der Stufen 2+3 kommen kann
    Cappen - die Basis einnehmen
    Decappen - den Gegner daran hindern
    Provinz - eine sehr kleine Anfängerkarte , auf die nur Fahrzeuge der Stufen 1-3 kommen , für alle anderen ist diese Karte nicht verfügbar da sie durch die hohe Sichtweite auf höheren T-Stufen unspielbar wird (Ausnahme : Presseaccounts , die dürfen sich alle Karten aussuchen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Ist ein Hobby wie jedes andere auch ;) . Besonders wenn man es "gesellig" betreibt , in meinem Fall bin ich meistens mit meinem Vater und meinem Sohn per Teamspeak im Zug unterwegs , da mein alter Herr ca. 500 km weit weg wohnt haben wir auf die Art mehr Kontakt als die ganzen Jahre vor WOT. Und es ist für mich Entspannung und ein Ausgleich zur Arbeit - zumal ich mit den "klassischen Hobbys" nicht viel anfangen kann.
    Ich finde es z.B. im Gegenzug total albern , viel Geld zu bezahlen um dann in einem überfüllten Stadion zuzuschauen , wie 22 Hanseln hinter einem Ball herstolpern oder jeden 2. Sonntag 2 Stunden Zeit zu opfern um überbezahlten Autofahrern zuzuschauen. Oder kleine , bunte Bildchen sammeln und in ein Album kleben , irgendwelche Grünpflanzen züchten oder sonstwas. Mein anderes Hobby , was viel Zeit in Anspruch nimmt ist ja die Modellfliegerei - leider ist diese aber sehr wetterabhängig und ich bin aus der Phase "auf 10 Minuten Fliegen kommen 2 Tage reparieren" zum Glück raus , so das für den Winter da nicht mehr soviel zu tun bleibt. PC-Basteleien und Elektronik-Projekte sind "dank" meines Berufs auch nicht ein wirkliches Hobby , da fehlt der Ausgleich. Das Forum hier , der Hundeverein , gelegentliche Skatabende und die üblichen "Füllhobbys" wie Lesen , Musik , Filme sammeln etc. kommen auch noch dazu.
    Von daher: Jeder wie er mag ! Allerdings ist und bleibt es für mich ein Spiel - bei einigen anderen scheint der Realitätsbezug irgendwie abhanden gekommen zu sein !

Mein Freizeit-Leben ist also neben Familie und Freunden also recht reichhaltig und unterschiedlich angelegt - im Gegensatz zu manch anderem. Letztens bekam ich auf die Frage nach den Hobby´s unseres Nachbarjungen die Aussage: "Saufen , kiffen , Handy und auf Partys abhängen" - da fahr ich doch lieber kleine , virtuelle Panzer ;) !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Benutzer online 2

2 Besucher