Sortierung im persönlichen Sampler

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sortierung im persönlichen Sampler

Hallo Ihr Apfelaner... ;)

Grüße an alle, hab mich lang nicht mehr gemeldet und hab mal wieder was kniffliges für Euch. Mal sehen obs lösbar ist!!??

Habe mir (siehe oben) einen persönlichen Sampler angelegt in dem ich einzelne Lieder bei denen ich kein ganzes Album will oder die ich nur in der Radioeditversion von der Single brauche sammle. Also, alle haben als Albumname "Mix" (keine Playlist), keine Titelnummern und sind als Teil ner Compilation markiert. Sortierung im iTunes ist "Album nach Interpret" (damit wandern alle Compilations ans Ende der Liste) und auf dem iPod (Classic 80) hab ich unter Musik den Punkt Compilations und kann so einsteigen.

Mein Problem: Es gibt keine für mich nachvollziehbare/erkennbare Sortierung. Weder nach Interpret noch nach Titelname, zuletzt hinzugefügt, zuletzt gespielt, etc. Nun ist das etwas lästig wenn man bei 180 Titeln einen sucht.

Gibt es ne Möglichkeit das zu sortieren (mir selber ist eingefallen über mp3tag nach titel zu sortieren und dann titelnummern zu vergeben, fände ich aber unprofessionell) so dass ich beim suchen eines Liedes schneller zum Ergebniss komme (vornehmlich auf dem iPod, im iTunes kann ich ja schnell per Tastatur zum Erfolg kommen)

Alles Klar? Danke für Ideen!

Grüße, El.
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EL Marke ()

• Update: Habe nochmal die Liste auf meinem iPod studiert und festgestellt das dort die Songs nach Künstler sortiert sind. Das wird nur nicht primär deutlich denn wenn ich in meine Mix-Compilation einsteige sehe ich ja nur den Songtitel ohne den Interpreten.

Allerdings habe ich im iTunes weiterhin die nicht nachvollziehbare Anordnung innerhalb des Samplers (siehe oben).

Lösungen?

Grüße, El.
    • naja, dann müsst ich jedesmal wenn ich 1 oder 2 neue Lieder in meinen persönlichen Ordner zufüge die Nummerierung über MP3Tag erneuern und den kompletten Ordner neu einladen. kanns ja auch nich sein! oder?

irgendwie muss es ja möglich sein (im iTunes) Titel innerhalb eines samplers zu ordnen wenn die titelnummer als kriterium wegfällt. iTunes ordnet ja alle lieder jetzt auch an (ich erkenn nur nicht nach welchen kriterien).

was den iPod angeht: wiegesagt im sampler anscheinend nach interpret sortiert allerdings wird nur der titelname (deshalb einigermaßen unübersichtlich) angezeigt (da ja compilation=verschiedene interpreten). wenn ich allerdings in eine playlist gehe sehe ich immer beides: interpret und titel. sieht jemand ne chance genau diese anzeigeart auch innerhalb ner compilation zu relaisieren?

danke, grüße, el.
    • Keine Ahnung ob ich jetzt auf dem Schlauch stehe,aber Du hast ein "Album",in dem sich Titel unterschiedlicher Interpreten befinden und denen die Titelnummer fehlt.
      Diese willst Du jetzt sortieren,nach einen nachvollziehbarem Kriterium?Richtig?
      Nur falls ich richtig liege-könntest Du das nicht über die Titelsortierung (ist ja alphabetisch) machen?
      [img]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/161008233926_2008-10-16_233051.jpg[/img] [img]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/161008234313_2008-10-16_233133.jpg[/img]
    • *BUDDEL*

Hallo Leute,

krame mal ein etwas älteres Thema raus. Wenn Ihr bis hierhin gelesen aufmerksam gelesen habt dann setze ich Euch mal auf den aktuellen Stand.

iPod (mittlerweile ein 120er ;-): Sortierung in meiner Compilation (Markus Mix --> siehe Bild) nach Interpreten und nach Titeln. So nach wie vor OK, nur würde ich mir wünschen das der iPod in der Auswahl nicht nur die Titel sondern auch die Interpreten anzeigen würde (so als ob ich über Titel im Musikmenü einsteigen würde).

iTunes (neueste Version): Sortierung in meiner Compilation nach wie vor nicht nachvollziehbar (siehe Bild: weder nach Interpret noch nach Titel). Einzig Album und Genre sind als weitere Tag-Info vergeben und bei allen Titlen identisch. Ich hab keine Idee nach welchem Kriterium sortiert oder besser gesagt durcheinandergehauen wird. Wünschenswert wäre der Interpret. Die Taginfos müssen ja passen der iPod bekommt es ja auch hin!

Wenn ich xmapox richtig verstehe soll ich oben auf die Titelspalte klicken, nur will ich ja innerhalb meines Sapmlers sortieren und nicht ALLE Titel, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Jemand Ideen? Danke!

Grüße, El Marke
      Bilder
      • pers sampler.jpg

263,76 kB, 1.084×337, 190 mal angesehen