iPod Daten unwiederruflich löschen - Wie??

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Daten unwiederruflich löschen - Wie??

Hallo,
    ich musste mich leider von meinem iPod Video 30GB trennen. Daher hab ich ihn bei eBay verkauft... ;)

Ich habe allerdings noch sensible Daten gespeichert die ich gern, bevor das gute Stück den Besitzer wechselt, dauerhaft löschen möchte. Die Daten sollen also unter keinen Umständen wiederherstellbar sein.

Wie mach ich das am besten? Reicht da das normale formatieren mittels iTunes bzw. das "wiederherstellen"...?

Viele Grüße und Danke schonmal!
    Michel
  • Hi Felix,
    danke erstmal für den Tip mit killdisk... Ich hab mir das Programm mal angeschaut und bin mir leider nicht ganz sicher ob das das richtige für mich ist :( Ich bin nämlich nicht ganz so computererfahren...

Kann ich dann eigentlich den iPod wirklich wie eine Festplatte formatieren?

Gibt es evtl noch vergleichbare Programme die kostenlos sind?

Achso, was ich bisher gemacht hab ist:
    1. eigens erstellte Ordner vom iPod über den Explorer gelöscht
    2. Via iTunes formatiert/wiederhergestellt

VIele Grüße,
    Michel
  • Klar es gibt genug.
    Google einfach mal nach "Festplatte Low-Level Formatierung"

Problem ist, wenn du im Explorer eine Datei löschst, dann wird nur der Eintrag in der Zuordnungstabelle gelöscht.
    Es wird der Speicher praktisch zum Überschreiben frei gegeben, die Daten ansich sind aber noch solange auf der Festplatte, bis der Platz benötigt wird und übeschrieben wird.
    eine Low-Level Formatierung überschreibt einfach die komplette Festplatte mit wirren Datenfolgen.
  • Hi!
    Sorry wenn ich jetzt nochmal frage aber ich komm leider noch nicht ganz zurecht :( Ich hab jetzt nochmal ordentlich über google nachgelesen etc...

Mittlerweile hab ich das Programm "Eraser" aber damit kann ich den iPod auch nich richtig formatieren sondern nur Dateien löschen. Aber die hab ich schon vorab ganz normal über Windows (Vista) gelöscht. Naja, ich komm also nich so richtig weiter und möchte mit meinen Daten lieber auf Nummer sicher gehen. Gerad lief übrigens nen Bericht bei RTL Extra. Da ging´s auch um Datenklau von Digitalkameras/Festplatten usw...

Ich bräuchte also da leider nochmal nen Tipp. Ich muss dazu sagen das ich allerdings auch kein Computerprofi bin und auch wenn es sich blöd anhört "ich da auch nix kaputtmachen möchte" ;)

LG
  • Hi!
    Ja ich hab die aktuellste Version 5.84.
    Vielleicht kennst du das Programm ja. Der iPod wurde jedenfalls erkannt... Es gibt dann die Möglichkeit Tasks zu erstellen aber von grundauf formatieren kann ich so auch noch nich ;( In der Hilfe hab ich auch noch nichts dementsprechendes gefunden...

Oje ich verzweifel langsam... Ich muss das gute Stück morgen, spätestens übermorgen auf den Weg zum neuen Besitzer schicken... :rolleyes:
  • Also du machst einen neuen Task.
    Wählst dort deinen iPod als Laufwerk aus.
    Dann wählst du dort den Reiter "Files" und wählst die Methode US DoD mit 3 Durchläufen, das sollte für den Hausgebrauch reichen.
    Dann wird der Task angelegt und den kannst du mit Rechtsklick Run oder Str + R starten.
    Dann sollten unten ein Ladebalken mit "Overwriting" kommen.