Apps als laie Selbst Programmieren, macht das Sinn??

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Apps als laie Selbst Programmieren, macht das Sinn??

Hallo,
    Ich hätte da schon ein paar ideen für ein paar Apps, und es gibt ja meines Wissens nach auch einen Kostenlosen SDK, meine rage wäre daher, ob es als absoluter Laieim Programmier-Businnes sinn macht sowas zu versuchen?^^

Braucht man wirkliche Programmier-Kenntnisse dafür, oder kann man sich sein Prgramm regelrecht mit dem KOSTENLOSEN SDK zusammenbauen?^^
    Was genau ist denn eigentlich mit dem Gratis-SDK möglich? Kann man sich da was schönes mit basteln und das vll. sogar um kostnlosen download im AppStroe anderen anbieten?^^

Danke für Antworten, ich hoffe jemand kennt sich in dieser richtung aus ;)
  • Wie das SDK aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber...

...das SDK läuft nur auf Macs, also haste als Windows- oder Linuxnutzer schon verloren.
    ...Wie einen Baukasten kannste dir das nicht vorstellen, da muss schon Entwicklungsarbeit in Form von Programmieren und Grafiken geleistet werden.

Die Programmiersprache die, meines Wissens nach, verwendet wird, ist ObjectC.
    Ich hab mir sagen lassen, dass die absolute Grütze is^^

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Hmmm...naja...dann hab ich zuallerst mal schon verloren, da ich leider lediglich einen Windows PC zur verfügung hab^^
    Die Programmiersprache hab ich noch nie gehört, weswegen die wohl auch relativ schwer zu erlernen sein wird (kenne mich eldiglich ein wenig mit HTML aus)^^

Bedanke mich aber mal für die Info :D
    Dann überlass ich al die Programmier-Arbeit den Profis ;)
  • de.wikipedia.org/wiki/Objective-C

Falls du dir durchlesen willst, was das für ne Wurstsprache is^^
    Und falls du ernsthaft darüber nachdenkst dir Kenntnisse im Programmieren anzueignen empfehle ich dir mit Java zu beginnen.
    Da gibt es auch ein wunderbares Buch, dass auch kostenlos Online Verfügbar ist.
    "Java ist auch eine Insel"

Mit Java hat man die besten Vorraussetzungen um in C oder C++ oder C# einzusteigen.

greez Web
    www.keepaway.org

• Ich studier ja Informatik und wir kriegen in den ersten 2 Semester Java eingeprügelt.
    Natürlich nicht alles, sondern nur so die Grundkenntnisse und im 3ten Semester legen wir dann mit C los :F

Also ich find Java schon sehr einfach und ich hatte kaum Vorkenntnisse, nur n bisschen HTML und ne Phantasie Programmiersprache für IRC Clients.

greez Web
    www.keepaway.org

• Hallo,

Ich hätte da schon ein paar ideen für ein paar Apps, und es gibt ja
    meines Wissens nach auch einen Kostenlosen SDK, meine rage wäre daher,
    ob es als absoluter Laieim Programmier-Businnes sinn macht sowas zu
    versuchen?^^

Braucht man wirkliche Programmier-Kenntnisse dafür, oder kann man sich
    sein Prgramm regelrecht mit dem KOSTENLOSEN SDK zusammenbauen?^^

Was genau ist denn eigentlich mit dem Gratis-SDK möglich? Kann man sich
    da was schönes mit basteln und das vll. sogar um kostnlosen download im
    AppStroe anderen anbieten?^^

Danke für Antworten, ich hoffe jemand kennt sich in dieser richtung aus ;)
    Sorry, dass ich die Debatte unterbreche :D aber ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:

1. Soweit ich weiss, kann man das kostenlose SDK nur für Tests nutzen, der App-Store bleibt vorerst zu, erst wenn du jährlich 99$ bezahlst, gibts das.

2.Du hast noch nicht verloren: wenn dus wirklich willst: Hackintosh, ist laut PC-Zeitschrift allerdings nur legal, wenn du ne OSX-Lizenz besitzt (man verbessere mich, falls ich falsch liege :S ). 8o

3. Probieren kannstes natürlich, aber ich weiss nicht obs Sinn macht. In letzter Zeit war mir oft langweilig, und ich hab mir das mal angeguckt. Dachte auch, dass es mit Linux möglich sein müsste (angeblich soll damit ja praktisch alles möglich sein), hab allerdings noch nix drüber gefunden. :(

P.S. Beitrag Nr. 500 ich liebe Jubiläen *korkenknallen* :thumbsup: