"Richtige" Datenrate beim Importieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• "Richtige" Datenrate beim Importieren?

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Eigentümer eines iPod Classic 160 GB. Heute habe ich das Forum entdeckt und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage.

Die Mitarbeiter bei Gravis sagten mir, sie würden bei ihrem eigenen iPod die Datenrate von 192kBit/s beim Importieren von CDs verwenden. Jetzt frage ich mich, ob das soundmäßig ausreichend ist.

Ich werde den iPod hauptsächlich als "CD-Speicher" fürs Autoradio verwenden. Aus diesem Grund habe ich ein Alpine-Radio gekauft und werde den iPod mit der Dockingstation kca420i ans Gerät anschließen. Ein gutes Soundsystem habe ich bereits eingebaut (4x Hifonics und 1X Infinity Subwoofer), und möchte den Gesamtklang nicht dadurch verschlechtern, dass ich die falsche Datenrate wähle.

Reichen 192kBit/s aus, oder verwendet ihr eine größere Auflösung, z.B. 256 kBit/s oder mehr?
      Kann mir jemand sagen, wie die Speichermenge (also Anzahl der Lieder) bei steigender Datenrate sinkt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Gerd
    • Also ich benutze auch meisten 192kBit/s, reicht mir meistens auch.

Speicherplatz kannst du dir ganz einfach ausrechen:

Bsp: Ein Lied läuft 4min = 240sec

Bei 192kBit/s: 192*240 = 46080kBit * 1000 = 46080000Bit
      46080000Bit / 8 = 5760000Byte
      5760000Byte / 1024 = 5619,51KByte
      5619,51KByte / 1024 = 5,487MByte

Bei gleichem File mit 256kBit/s: 7,32MB

7,32MB/5,48MB = 1,336

Das ist dein Faktor um das die Titel größer werden :)
      Bekommst du übrigends auch bei 256kBit/192kBit = 1,33 raus.
    • Benutzer online 1

1 Besucher