Ipod classic 20gb Fehler nach trennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod classic 20gb Fehler nach trennen

    Hallo zusammen

    Bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf eine nette Zeit :D
    Hab schon einiges hier gelesen und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

    Zum Problem:

    Ich habe einen Ipod 20gb welche nun schon seit drei Jahren ohne Probleme läuft (hab ihn von einem Bekannten bekommen, hatte auch nie Probleme). Nunja gestern als ich zur arbeit musste und schon spät dran war, hab ich den Ipod vom USB-Kabel genommen ohne diesen vorher zu trennen. Stand dann an der Bushaltestelle und wollte ihn einschalten, da kam nur dieses "traurige Ipodsymbol". Dachte ok, werd ihn einfach wieder am PC anschliessen und gut is. Hat dann auch nicht reagiert... Ich hab mich nun mal über dieses Symbol informiert und habe herausgefunden, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Doch ist mir mein Ipod nicht runtergefallen sondern nur vom Kabel getrennt ohne disconnecten...

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    MFG und Danke
    Arino :thumbup:
  • ist ja schon ein alter ipod. weiss nicht ob man überhaupt noch ne platte für dieses gerät bekommt.
    naja hab jetzt den alten nano von meinem vater bekommen, der hat jetzt ein iphone. aber der akku hält halt nicht so lange wie bei meinem und der speicher ist auch bloss 4gb.
    nen neuen kaufen hab ich kein bock, hatte schon 3x nen video und alle sind kaput gegangen (zweimal zum glück noch mit garantie)

    egal kann man nichts machen aber danke für eure tipps ;)
  • @arino: never ever give up an old ipod

    So einfach aufgeben? Du hast deinen Kumpel vermutlich nur durcheinander gebracht 8o .

    Frage: erkennt dein PC den iPod als externes Gerät überhaupt noch in irgendeiner Form?

    Du musst ja nur über USB an die Festplatte rankommen. Also ran an den PC und angeschlossen Reset fahren über's Clickwheel. Danach mal suchen ob er als Wechseldatenträger hochkommt, evtl. mal die USB-Anschlüsse in der Systemsteuerung checken.

    Außerdem solltest du mal die neueste Firmware von Apple downloaden, installieren und den iPod damit füttern. Auch wenn er nicht auf Anhieb erkannt wird, einfach mal eine Weile dran lassen. Dass die Platte defekt ist, daran glaube ich nicht.
  • jo eben, hab den ja nur vom kabel genommen ist nicht runtergefallen oder sonst was.

    wenn ich ihn anschliesse, dann passiert nichts. keine meldung rein garnichts. hab mal auf apple sone anleitung gefunden zum den ipod als wechseldatenträger einzustellen, doch funktioniert das nicht (kann ihn reseten, doch kommt er anschliessend nicht in den modus, welchen man mit Auswahl + Play/Pause einstellen sollte). Muss ich ihn für diesen Modus den schon am USB-Kabel haben?

    Wäre schon schade, weil solch einen alten Ipod findet man fast nirgends mehr :S
  • Bin nicht sicher zum Fehlerbild. Es wäre allerdings denkbar, dass deine abrupte Aktion mitten im Schreibvorgang zu einem simplen Fehler in der FAT geführt hat. Bedeutet ganz simpel übersetzt: die Platte hat Zuordnungseinheiten verloren.

    Ich gehe mal davon aus, dass der ipod noch irgendwie vom PC erkannt wird. Er wird dann als Laufwerk "X" gemounted (X = dein LW-Buchstabe). Versuche einfach, im Kommandofenster von Windows die Festplatte zu korrigieren:

    Start -> Ausführen -> "command"

    Im Eingabenster dann: chkdsk X: /F

    Das /F ist erforderlich, damit die FAT wieder gefixt wird - sprich Windows lötet die falschen Einträge einfach weg.

    Siehst du das Ding eigentlich am PC ... ???
  • Hey wenn dein iPod nicht mehr zu retten ist habe ich hier einen Link für einen ALTEN iPod classic 30GB ist zwar ein bisschen alt aber egal. Habe ich beim surfen enddeckt interessiere mich für ältere iPods noch ein Link iPod Classic 1G ist zwar defekt aber für Sammler super ;]