Kreditkaret überlasten

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kreditkaret überlasten

hey,

ich bin 14jahre alt und wollte mir etwas kaufen, aber dafür müsste ich mein Konto in den - Bereich zeihen!
    Kann ich das als Minderjähriger machen?!
    Ich bekomme 30Euro Taschengeld und bin bei der Sparkasse!

Mfg

PS: unter jailbreak hab ich ein Problem (mein ipod bleibt nach dem mobileinsallation ersetzen stecken, wenn ich mein ipod neu starte, warum?!)
  • Ich würd auf jeden Fall vorher auch die Konditionen checken zu denen Du Dich verschuldest. Ist ja nicht so, dass Du, wenn Du z.B. 50,00 € überziehst auch nur 50,00 € Schulden hast, sondern zusätzlich Überziehungszinsen zahlen musst!

Ist vielleicht angenehmer Dir den Differenzbetrag bei Deinen Eltern zu leihen, als nachher noch viel mehr an die Bank zurückzahlen zu müssen ... nur so als Idee ...
  • Also erst einmal bin ich entsetzt darüber wie Eltern einem Kind unter 18 ein Konto mit Dispokredit machen können. Blöder gehts ja schon nicht mehr.

Des weiteren verstehe ich nicht wieso du so dumm sein kannst und dein Konto überziehst. Wenn ich nur 30 € inner Tasche habe kann ich auch nichts für 50 € kaufen, so einfach ist das. Was ich nicht habe kann ich nicht ausgeben.

Kein Wunder das keiner mehr lernt mit Geld umzugehen wenn noch nicht einmal ein Verständniss zu Schulden vorhanden ist.
  • agentsmith1612 schrieb:

Also erst einmal bin ich entsetzt darüber wie Eltern einem Kind unter 18 ein Konto mit Dispokredit machen können. Blöder gehts ja schon nicht mehr.

Des weiteren verstehe ich nicht wieso du so dumm sein kannst und dein Konto überziehst. Wenn ich nur 30 € inner Tasche habe kann ich auch nichts für 50 € kaufen, so einfach ist das. Was ich nicht habe kann ich nicht ausgeben.

Kein Wunder das keiner mehr lernt mit Geld umzugehen wenn noch nicht einmal ein Verständniss zu Schulden vorhanden ist.
    WORD!!!!
  • Über welche Summe reden wir hier eigentlich? Wieviel willst Du ins Minus gehen?

... und bist Du Dir sicher von einer eigenen Kreditkarte zu sprechen, oder meinst Du die EC-Karte Deines Girokontos? Alles Begrifflichkeiten die große Unterschiede ausmachen können ... und wenn Du wirklich ohne Kenntnisse in Deinem Alter bereits über eine eigene Kreditkarte verfügst schließe ich mich Mampfkongo vollends an ...
  • ipod-video schrieb:

FÜR EIN iphone in der schweiz!
    Geht das überhaupt in Deutschland?

Glaube ehrlich gesagt kaum, dass du nen Dispo hast. Und falls doch, du weißt schon, dass der Zinssatz in der Regel 12,5% für den überzogenen Betrag ist? Kannst du dir überhaupt die Zinsen leisten? Wenn du das Geld von nem Dispo nicht nach ein, zwei Monaten komplett zurückgezahlt hast, wirds richtig teuer. Da kommst je nach Betrag schnell auf 30-50 Euro Zinsen im Monat, OHNE was vom Geld zurückzuzahlen, und der Schuldenberg wird immer größer.

Wofür brauchst du eigentlich ein iPhone? Hast du mit iPod touch und iPod 5G nicht genug?
  • bis dezember hab ich 290 euro , mir fehlt dann nur noch 30euro, oaky, dass kann ich vom dad ausleihen, oder er zahlt mit^^
    und ende dezember hab ich dann vllt ein iphone^^
    ich weiß auch, das die beiden ipods mir reichen, aber ich möchte auch das smartphone haben und dann 2-3jahre nix mehr von apple kaufen!

ich hab eine EC Karte, sry!!!
  • also ich kann nur mal wieder mit dem Kopf schütteln.

Zum einen weil du nicht weißt wo der unterschieb zwischen Kredit und EC Karte ist und zum anderen weil du auch nicht weißt was ein Dispokredit ist. Ok Dispokredit ist nicht so ganz allgemein aber wenn du schon eine EC Karte hast solltest du auch ein wenig Ahnung haben. Nichts ist schlimmer als leichtfertig mit Geld umzugehen nur weil es "elektronisch" übermittelt wird und man es nicht in der Hand hat.

Ich bezweifle zwar das du ein Iphone brauchst (außer zum Rumprollen) aber da du es ja in der Schweiz kaufen willst nehme ich an du steckst dann hier deine Prepaid Karte oder sonstiges darein. Die Frage die sich für mich stellt ist was bringt dir das Iphone dann? Du wirst sicher nicht oft telefonieren zumindest nicht so oft jemand mit Vertrag und ins Internet gehen wirst du sicher auch fast nie da es viel zu teuer ist pro Minute, aber meiner Meinung nach ist eben dafür das Iphone gemacht über überall online zu sein.

Aber nun ja du musst es ja wissen, für die paar € kansnte auch deinen Dad fragen ist ja nicht viel.
    Nimm das bitte nicht persönlich ist nur ein Denkanstoß von mir.
  • jo, ich versteh dich auch!
    ich hab auch meine EC Karte seit paar monaten (galub seit August)
    da ich noch schüler bin und ich nicht soviel mit der Bank zu tun habe, kenn ich mich damit nicht richtig aus!
    Und ich war mir auch noch nicht sicher, ob ich ein iphone kaufen möchte/sollte!
    Außerdem mlchte ich ein telefon und ien ipod in einem haben, weil ich keine lust drauf hab, mein handy und mein touch mitzunehmen!

Ich überleg es mir noch, aber danke für die Ratschkäge

mfg
  • agentsmith1612 schrieb:

Also erst einmal bin ich entsetzt darüber wie Eltern einem Kind unter 18 ein Konto mit Dispokredit machen können. Blöder gehts ja schon nicht mehr.

Ich hab ja auch eine EC-Karte , aber ich kann nicht überziehen und damit auch nicht zahlen. Und wenn ich mal kein Geld mehr aufm Konto hab dann kauf ich mir auch nix und bitte meine Eltern auch nicht um Geld.

B2T ich versteh echt nicht wieso du jetz ein iPhone brauchst das bringts doch nicht ohne Vertrag.
    Ich nehm auch immer iPod + Handy mit.
    MfG, Ali

4.0 + JailbreakMe :)

Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

iTunes + iPod =
    :love:

Nightmare's Blog
  • ich würde dir auch raten, da ein paar > wochen drüber zu schlafen :) ich ertappe mich mit 20 selbst noch oft dabei von solchen dingen zu träumen (gestern noch vom neuen macbook), allerdings solltest du überlegen wofür du es wirklich brauchst.

ich bin der meinung nen iphone ist eine reine spielerei (wenn mans nicht kommerziel nutzt, um dringende emails usw abzurufen, was bei dir nicht der fall sein wird), die für dein alter einfach zu teuer ist.
    ich kann zwar verstehen, dass man sich von seinem ersparten tolle sachen kaufen will, aber das sollte man jedesmal gut überlegen, sobald du unter so einem zeitdruck stehst verlierst du den blick für das wesentlich (-> brauch ich das wirklich?)

du hast die schule erwähnt, wenn ich ehrlich bin, würd ich das gute stück nicht mit in die schule nehmen. ich will dir nicht unterstellen, dass du nicht weißt wie man mit so einem wert sachgerecht umgeht, aber die jugend ist ja dafür bekannt, dass sie öffter mal etwas verliert, runterfallen lässt oder es abgezogen wird :)
    wenn du das berücksichtigst, solltest du nochmal überlegen, ob du es wirklich brauchst.

ich bin zufrieden mit meinem holzphon und hoffentlich demnächst dem touch.

überlegs dir gut :)