iPod nano 3G und erste Ernüchterung

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod nano 3G und erste Ernüchterung

Hallo,

nach langem Hin und Her hab ich mich vor einigen Wochen dann doch durchgerungen und mir einen der letzen 3G nanos zugelegt. Eigentlich ein prima Gerät, aber auch dieses hat so seine Macken/Schönheitsfehler. Ein paar finde ich als "Gelegenheitsprogrammierer" aber ziemlich ärgerlich und unnötig. Abgesehen davon hätte ich das von einem Gerät um das so ein Hype gemacht wird nicht erwartet, bin also von der Applemanie wieder leicht geheilt.

Hab hier im Forum noch keine "Known Bugs" Sammlung gefunden, daher gebe ich mal hier so ein paar Marotten zum besten.

iPod 3G, 1.1.3PC. Ich benutze keine iTunes (bitte keine Diskussionen, davon habe ich hier schon genug gelesen), sondern WinAmp 5.53 zum Aufspielen meiner MP3s. Meine MP3s haben alle vollständige ID3v2 Tags und eingebettete Covers

iPod selbst:
    1. Aus dem Cover Flow können keine Titel in eine OnTheGo Playlist aufgenommen werden?!
    2. Wenn ich bei laufender Wiedergabe eines Titels aus einem Album auf den nächsten (oder vorherigen) skippe, verschwindet das Cover. Einmal mit MENU zurück über "Sie hören gerade" und das Cover ist wieder da?!
    3. Beim Akku Laden im AUS Zustand bleibt die Uhrzeit stehen. Es wird immer die letzte Zeit vor dem Abschalten angezeigt?!
    4. Anzeige der geladenen Titel: diese ist nach einer Synchronisierung im Cover Flow und in Titel/Interpreten/Alben unterschiedlich. Meistens werden in Cover Flow weniger angezeigt, nach einiger Zeit Betrieb und/oder hin/herschalten wird diese dann endlich korrigiert?!
    5. nicht so wichtig, aber: es gibt kein Menü um den Auslieferzustand herzustellen (Also einmal Speicher bitte leer). Dazu wird iTunes benötigt, und das verlangt von mir dann eine Internetverbindung um läppische 50MB runterzuladen? Apple: geht's noch? Da es bei mir kein DSL und kein UMTS gibt, darf ich dann alles über ISDN runtertrommeln? Lokales Image Fehlanzeige? Konnte mir damals glücklicherweise bei eineme Problem ohne diese Prozedur helfen (mutig alle Einträge im versteckten Ordner gelöscht, dann hatte ich wieder freien Speicher...).

iTunes (8.0):
    1) warum funktioniert der Haken "iTunes starten, wenn iPod erkannt wird" nicht? Ich hab schon alles probiert, dieses d**** iTunes startes immer, wenn der iPod angeschlossen wird. Das will ich aber nicht! Muss ich dazu iTunes wirklich deinstallieren?

Es würde mich freuen, falls jemand konstruktive Hinweise zur Lösung des ein oder anderen Problems/Mätzchens beitragen kann. Grundsatzdiskussionen über die ach so heile Apple Welt, das tolle "TheOneAndOnly" iTunes bitte ich zu unterlassen 8)

Viele Grüße,
    Alexander
  • Also ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn man iTunes nicht mag, ist der iPod aus meiner Sicht der falsche Player. Ich würde Dir einfach zu einem anderen Gerät raten.
    Helfen kann ich Dir bei Deinen Problemen nicht, weil ich keinen Plan habe, wie man einen iPod mit WinAmp bespaßt.
    Aber in einem Punkt muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen: ohne DSL-Anschluss ist man heutzutage echt mies dran, wenn sogar Druckertreiber schon knapp 50 MB groß sind.
  • Hallo!

Ich kann mich Hertzkasper nur anschließen!

Wer IPod sagt, der muss auch ITunes sagen!

Und wenn man über kein DSL verfügt, dann wird runterladen zur Qual, dass stimmt allerdings. Nur dafür kann der IPod nichts und ITunes auch nicht! Obwohl ich im Gegensatz zu vielen jüngeren User noch die Zeiten kenne als nur mit 28000er Modem geladen wurde, ging aber auch und musste auch, weil es nichts anderes gab!

Warum trotz Deaktivierung der Option ITunes bei Anschluss des IPods am Rechner starten läuft > Keine Ahnung! Ist vielleicht tatsächlich ein Bug, müsste ich jetzt ausprobieren.

Aber nur soviel und ich denke ich spreche für die meisten hier: "Wir bereiten unser ITunes für die Synchronisierung vor und schließen dann den IPod allen, also wollen wir das so und diese Funktion macht dann auch Sinn!"

Wenn Du absolut kein ITunes willst, dann gibt es Alternativprogramme. Ich kann jetzt keines nennen, weil ich persönlich sie neben ITunes als überflüssig betrachte, aber dazu werden bestimmt noch Posts kommen!

Auch wenn Du es nicht willst: Ich würde Deine Meinung zu ITunes noch einmal überdenken!" Ich habe schon lange vor meinem IPod kein besseres Programm zur Verwltung meiner sehr umfangreichen MP3-Sammlung gefunden!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Hallo,

war ja klar, dass erst mal jeder auf iTunes anspringt :thumbdown:

Letztes Kommentar hierzu: wenn ihr ein neues Auto kauft, lasst ihr euch dann auch sagen "Sie dürfen mit diesem Wagen nur Ara* oder She** tanken. Wenn Sie woanders tanken wollen, kaufen Sie bitte ein anderes Auto!" :?: :?: :?: Der iPod ist für mich "nur" ein praktischer Mp3-Player mit ein paar Zusatzfeatures, keine Religion - sorry!

iTunes stört mich am wenigsten bei meinem iPod. Aber wie sieht's mit den anderen Punkten am Player selbst aus - nervt das niemanden ?(

Alexander
  • Hi,
    Sag mal wo ist dein Problem?
    Was kann Apple dafür das du kein DSL hast?
    Richtig nichts.
    Und mit itunes anspringen kann ich nur sagen selber schuld wenn man es nicht benutzt.
    Dieses Gemecker über den ipod oder auch über iTunes geht mir voll auf die nerven.
    Wenn etwas nicht so hinhaut wie man es will ist immer alles gleich blöd.
    Blöder ipod macht das und das nicht,itunes ist blöd weil es das und das nicht macht.
    Ne ist klar.
    Es liegt nicht immer an dem Gerät oder am Programm.
    Und dein Beispiel mit den Auto und dem Tanken ist ja etwas weit hergeholt.
    Und der iPod ist keine Religion.
    Das Problem liegt am Nutzer und an dem Programm zum syncen.
    Thema erledigt!
    Es wäre besser wenn du dich mehr mit dem Thema beschäftigst oder es bleiben läst mit dem iPod.
    Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den ipods.
    Gruß
    der
    daywalker

P.S.: Und deiner bitte Kommentare zu Itunes zu unterlassen komme ich NICHT nach.
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

Über ein Danke würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daywalker72 ()

• Mal langsam, er hat schon recht, man sollte das Gerät irgendwie nutzen können, wie man will. Wenn es dann doch nur zu 90% geht, wäre es aber für mich kein Beinbruch.
    zum Alles löschen, meine iPods haben alle in den Einstellungen die Funktion "reset all settings", wird damit nicht der Inhalt auch gelöscht?

Ich nutze iTunes 7.x auf dem Mac, da funktioniert der Haken für das automatische Starten bei jedem iPod so, wie ich es eingestellt habe. Von iTunes 8.0 halte ich im Moment lieber Abstand, ich kann dessen Kontrollwut noch nicht richtig einschätzen.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Klar kann er ihn benutzen wie er will.
    Aber ich verstehe seine Probleme nicht.
    Einmal ipod und Winamp bei Google eingeben und man wird fündig,damit alles so läuft wie man es möchte.
    Und wenn mann sich etwas mit dem iPod beschäftigt hat findet man auch alles auch zum zurücksetzen.
    da die Menüs selbst erklärend sind.
    Und das selbe gilt auch für ITunes.
    Ist ja nicht böse gemeint aber irgendwann nervt so was,die Leute haben Probleme und regen sich drüber auf anstatt erstmal zu versuchen das Problem zu lösen.
    dann kommen wieder neue die sich evtl einen Ipod holen wollen und werden abgeschreckt oder denken dann das die Ipods nicht funktionieren.
    gruß
    der
    daywalker
    Macintosh for Productivity
    Linux for Development
    Palm for Mobility
    Windows for Solitaire

Über ein Danke würde ich mich freuen.
  • Hallo!

Hier "springt" keiner auf ITunes an, sondern wir verteidigen ITunes höchstens gegen Fehleinschätzung und Missverständnisse!

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du Empfehlungen zu anderer Software finden!

Auch ich stand mal hinter dem Mediaplayer 11, der aber lange nicht so komfortabel wie ITunes ist. Mit keinem Programm ist es so übersichtlich und einfach über 19000 Files zu verwalten!

Die Apple-Welt ist garantiert nicht die heile Welt! Aber bisher konnten fast alle Probleme gelöst werden, die auf falsch bediente oder installierte Software beruhten. Wenn Du mit WinAmp etwas erreichen willst wofür es nicht vorgesehen ist, kommt es eben zu Fehlfunktionen!

Dieses Forum ist eine Gemeinschaft Gleichgesinnter die sich gegenseitig helfen, da ist Dein erster Auftritt hier mit der Aussage:

"Es würde mich freuen, falls jemand konstruktive Hinweise zur Lösung des
    ein oder anderen Problems/Mätzchens beitragen kann.
    Grundsatzdiskussionen über die ach so heile Apple Welt, das tolle
    "TheOneAndOnly" iTunes bitte ich zu unterlassen
    ."

wohl leicht Fehl am Platz!

Konstruktive Hinweise gibt es hier immer, aber wenn das Hilfe ist, die Du nicht annehmen willst, dann liegt Dein Problem nicht in Deinem IPod......

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

• mahlzeit,

zitat daywalker:

"Einmal ipod und Winamp bei Google eingeben und man wird fündig,damit alles so läuft wie man es möchte.
    Und wenn mann sich etwas mit dem iPod beschäftigt hat findet man auch alles auch zum zurücksetzen.
    da die Menüs selbst erklärend sind.
    Und das selbe gilt auch für ITunes."

sorry, aber ich kann mich da nur an xelarep anschliessen und ihm zustimmen.

ich hab mir keinen ipod gekauft. ich hab mir einen ausgeliehen weil ich mal sehen wollte ob man diese chinesische elektronik beim laufen gebrauchen kann.
    den ipod (irgendson mini mit 8gb, recht klein und leicht eben) hab ich mir bei meiner nichte geliehen.
    sie ist 12. ich 35. man kann sich also recht leicht vorstellen das tokio hotel und die andere, von dieter bohlen produzierte, naja, nennen wir es mal spaßeshalber musik
    nicht wirklich meine wellenlänge sein kann.

itunes gezogen (im büro, denn @home hab ich zwar dsl aber nur light (384kb oder so) (an dieser stelle.... an wintertyp..... 28000er modem? ich kenn inet noch zur 14400 zeiten, ist aber auch egal. fakt ist..... damals gab es vielleicht schon nen apfel aber selbst der hatte es nicht nötig 50mb software pakete zum download anzubieten. und websiten waren überwiegend textbasiert, aber versuch das mal jemanden zu erklären der unter 25 ist. :-D)

itunes installiert. schock!!! selbsterklärend soll das sein? ja ne, is klar...
    das einzige was ich bis heute mit dieser "the one and only" software erreicht habe.....
    ich hab die, naja nennen wir sie mal musik, aufm ipod von meiner nichte gelöscht. und mehr nicht.

fakt, ich geb die chinesische elektronik meiner nichte zurück, tafel schokolade dabei wegen der gelöschten musik,
    ab nach nem elektronik laden und mal schauen ob die was anderen anbieten können als äpfel.

ich bin geheilt. glücklicherweise ohne geld ausgegeben zu haben (bis auf die tafel schokolade)

kiko
    windows.

für die einen ein betriebssystem.
    für mich der längste virus der welt mit der größten sammlung schlecht programmierter treiber.
  • Ich weis nicht was Du willst!

Wenn ich ein jungfräuliches ITunes auf dem PC habe und einen geladenen IPod daran anschließe synchronisiert er, wenn nicht anders eingestellt, ITunes mit dem IPod. Ist ITunes leer, dann leert es auch den IPod!

Auch ohne Anleitung war für mich und auch den meisten anderen hier, ITunes kein Buch mit sieben Siegel. Wer trotzdem eine braucht: F1 und schon wird man fündig! Die Menüs entsprechen im Aufbau jeder anderen Software auch.

ITunes 8 muss man nicht zwingend runterladen. Wie hier schon gepostet wurde, gibt es ITunes 8 schon auf diversen Heft-CD's. Es soll auch Leute geben, die mal einen Bekannten darum bitten, es zu laden und auf ein Medium zu ziehen!

Aber wenn man sofort mit einer negativen Einstellung an eine Sache herantritt: "In den letzten Tagen bist Du der Dritte hier Bunde, Ihr könnten schon mal Skat zusammen spielen!"

Zu den Zeiten als es nur analoge Verbindungen gab, reichten diese im allgemeinen auch zum Download, weil die Software deutlich kleiner war. Zu diesen Zeiten passte aktuelle Software noch auf Disketten, heute sind es prallgefüllte DVD's. Wer kein DSL hat, ist heutztage nunmal im Hintertreffen!

Recht gebe ich Dir aber 100% in den Bezug auf den Musikgeschmack (?) einiger Leute.

mfg

Frank

• Niemand zwingt euch dazu mit Itunes mehr zu machen als Musik, Podcasts und eventuell Games und Videos draufzuladen...

- Musik laden funktioniert passabel, auch die Alben ins Itunes laden geht (falls es jemand noch nicht gefunden hat, man kann es auch per Drag & Drop und nicht zwingend über "Album in die Mediathek laden" oder wie das heißt...dazu muss man nur das entsprechende Album auf "Musik" im Verzeichnis-Baum von Itunes ziehen)
    - Podcasts organisieren, aktualisieren und löschen bzw. auf dem Ipod löschen aber auf dem PC behalten funktioniert fantastisch
    - Games, Videos etc. ist ebenfalls in Ordnung
    - Auch firmwareupdates, so die denn selbst gelungen sind, gehen mit Itunes ohne Sperentzchen und nahezu vollautomatisch

Probiert es mal mit anderer Software, es ist ein graus, da diese z.B. die Compilationsfunktion, die nahtlose Wiedergabe (in Tracks zerstückelte DJ-Sets und Hörbücher werden es euch danken) etc. nicht unterstützen und zudem bei Compilations jeden Interpreten in der Interpretenliste auflisten, zusätzlich auch Interpreten von Podcasts in die Liste nehmen, wenn diese Podcasts bei jeder neuen Ausgabe noch verschiedene Interpreten einführen (speziell Musikpodcasts mit DJ sets)...so ist dann der Unterschied in der Interpretenliste von Itunes zu "x-beliebigen anderem Programm" mal eben 200 zu 700...

Niemand zwingt euch bei euren Freunden für die Musikübertragung Itunes zu installieren, wenn sie dieses nicht haben, dafür könnt ihr die entsprechenden Programme, die nicht zu gut funktionieren auf dem Ipod mitführen, die bedürfen auch keiner Installation und sind nur 400kb groß, Stichwort Poddox

Und an den Schreier, der jetzt nach anderen Herstellern sucht...
    Das einzige was du verwaltungstechnisch am Ipod bemängeln kannst und was nicht Itunes sondern der Programmierung des Pods zuzuschreiben ist, ist die Verwaltung über ID3-Tags und nicht über die Windows Ordnerstruktur...

Nun da das ja schließlich das Manko ist, was dich mehr oder weniger an Itunes bindet und auch dazu zwingt die Id3 tags deiner Musik passabel zu bearbeiten, kann ich dir von vornherein sagen, brauchst du bei Phillips, Creative und Co gar nicht erst nachschauen, da musst du wohl leider zu Cowon und Konsorten gehen. Das wird dich je nach finanzieller Situation entweder A sofort zum Ipod zurückgehen lassen (Creative, Phillips und Co scheiden leider wegen mangelhafter Verarbeitung, miesem Service oder allgemeiner Qualität (Phillips) sowie Batterielaufzeit (Phillips als auch z.T. creative) aus, aber die Erfahrung überlass ich dir gern selber) oder B eben den Cowon kaufen...wer aber soviel Geld hat, kauft sich sowieso keinen Ipod, so er denn extremst audiophil veranlagt ist und auf die Ordnerstruktur absolut nicht verzichten kann...zu einem Cowo gehören natürlich ein Shure-System im Wert von mehreren 100 Euro dazu, sonst hast du den teils immensen Aufpreis (speziell was Cowons Antwort auf den Classic betrifft) ggüber anderen Player nur für die Ordnerstruktur und u.U. 10h mehr Akkulaufzeit bezahlt...das aus Podcasts und Games dann nicht mehr viel wird ist auch klar und soweit ich weiß sind die Dinger z.T. auch aus Plaste...
    Ach vergaß ich zu erwähnen das umfangreiches Zubehör oder billige chinesische Kopien von Kabeln, Adaptern (5€ hab ich für ein Autoladekabel inklusive Versand aus Hongkong bezahlt) etc. auch rar ist?

Jedem das seine, aber wenn ihr mit Itunes nicht zurechtkommt, obwohls wirklich kein akt ist, vor allem wenns frisch installiert, der pod neugekauft ist...dann macht dafür nicht den Ipod verantwortlich oder denkt automatisch...mensch wenn der Hype-player so vermeintlich Grütze ist, dann müssen die andren Firmen ja den Wahnsinn herstellen
  • So, dann wollen wir mal wieder zum eigtentlichen Thema zurück kehren - ich hab ganz am Anfang gesagt, dass ich nicht über iTunes diskutieren möchte, und ich dieses Verhalten nicht iTunes zuschreibe, sondern dem iPod:

xelarep schrieb:

iPod selbst:
    1. Aus dem Cover Flow können keine Titel in eine OnTheGo Playlist aufgenommen werden?!
    2. Wenn ich bei laufender Wiedergabe eines Titels aus einem Album auf den nächsten (oder vorherigen) skippe, verschwindet das Cover. Einmal mit MENU zurück über "Sie hören gerade" und das Cover ist wieder da?!
    3. Beim Akku Laden im AUS Zustand bleibt die Uhrzeit stehen. Es wird immer die letzte Zeit vor dem Abschalten angezeigt?!
    4. Anzeige der geladenen Titel: diese ist nach einer Synchronisierung im Cover Flow und in Titel/Interpreten/Alben unterschiedlich. Meistens werden in Cover Flow weniger angezeigt, nach einiger Zeit Betrieb und/oder hin/herschalten wird diese dann endlich korrigiert?!
    Kann das niemand nachvollziehen, ist das nur bei mir so?

Gruß,
    Alexander
  • Kann mich hier bei diesem Thema nur den meisten anschließen, auch wenns vielen ein wenig auf den Zeiger geht. Der iPod, egal welcher, funktioniert am besten mit iTunes. Ein Kumpel hatte solche Probleme auch, der hat seinen iPod erst auch über iergendein anderes Programm mit Musik bestückt, da funktionierte das Cover Flow zum Beispiel dann auch nicht, nachdem er auf iTunes umgestiegen ist und auf eine neuere Version upgedatet hatte funktionierte alles einwandfrei....

Also am besten nochmal alles überdenken ;)
  • fassi schrieb:

Ich kann einige Punkte nachvollziehen (verschwindende Covers im Cover-Flow). Habe daher die FW gestern von V1.1PC auf V1.1.3PC upgedatet, allerdings Ergebnis unverändert.

Weiss da wer Rat?
    Waren den die Cover vorher da?

Coverflow zeigt immer ein Cover an, wenn der erste Track ein Cover enthält, ist das so?

Taucht ein Album mehrfach auf, weil wieder Gracenote Mist bei den Interpreten geliefert hat und in dem Track ist kein Cover vorhanden, wird es auch nicht angezeigt.

Prüf das bitte erst mal!

mfg

Frank

• fassi schrieb:

heisst das, dass jeder einzelne track mit einem cover verknüpft ist (nicht das album)?

wie kann ich das überprüfen?

Titel in iTunes markieren/rechte Maustaste/Eigenschaften/Cover-sollte dort ein Cover abgebildet sein enthält der Titel das Cover-wenn nicht,dann nur das Album!
    Kannst auch unten links deine Coveransicht öffnen-wählst dann "ausgewähltes Objekt" und gehst dann einfach alle Titel einzeln durch-sollte ein Titel kein Cover enthalten-dann bleibt diese Feld auch leer!
  • Hallo,

Wintertyp schrieb:

fassi schrieb:

Ich kann einige Punkte nachvollziehen (verschwindende Covers im Cover-Flow). Habe daher die FW gestern von V1.1PC auf V1.1.3PC upgedatet, allerdings Ergebnis unverändert.

Weiss da wer Rat?
    Waren den die Cover vorher da?

Coverflow zeigt immer ein Cover an, wenn der erste Track ein Cover enthält, ist das so?
    also die Cover sind alle da - alle meine MP3s haben ein (und nur ein!) eingebettetes Cover. Jeder Titel eines Albums dasselbe Bild (Stichwort MP3tag.de ...). Ebenso sind alle ID3v2 Tags entsprechend identisch ausgefüllt.

Zur Reproduzierbarkeit zitiere ich nochmal aus dem Ursprungspost
    Es ist also nicht so, dass es gar nicht angezeigt wird

Gruß,
    Alexander