Kostenlose AntiVirus-Software

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das jetzt mal hier poste, wenn nicht, dann kann ich auch einen extra Thread dafür aufmachen.

Und zwar habe ich ein Problem. Ich benutze Avira AntiVir. Nur hat das Programm vorhin auf meinem Computer ein Trojanisches Pferd gefunden und seitdem geht gar nichts mehr. Ich bekomme immer eine Meldung, das ein Trojanisches Pferd gefunden wurde, egal ob ich auf "in Quarantäne verschieben", "Zugriff verweigern", "Ignorieren" oder "Löschen" klicke, immer wieder erscheint eine neue Fehlermeldung. Auf meinem Computer geht nichts mehr, 2 Taskleisten-Seiten sind voll von Fehlermeldungen. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll, bin ziemlich überfordert und AntiVir anscheined auch.
    Habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bin für jede Antwort dankbar.
  • Ich bin in letzter Zeit zum Glück verschont geblieben von solchen Dingen, aber früher hab ich mir so beholfen:

Sollte Dein Internet noch normal zugänglich sein, such mal nach dem exakten Namen des Trojaners (so fern bekannt). In vielen Fällen gibt es einzelne, kleine Programme für einzelne Eindringlinge - so fern bekannt - von denen Du dann bestenfalls eins nutzen kannst. Diese Programme braucht man auch nichts installieren oder registrieren. Einfach runterladen und ausführen.
  • Hmm ... auf die Schnelle hab ich auch nichts gefunden, sorry ... aber der scheint ja echt hartnäckig zu sein. Hast Du eine Idee wo der herkam? Hast Du irgendwas bestimmtes gemacht bevor die nachricht kam (eMail, Website, Download, ...)?

Anscheinend ist der noch ganz frisch, es kann also u.U. noch einen oder zwei Tage dauern bis was rauskommt. Ich würde auf jeden Fall mal meine Augen bei Kaspersky oder Symantec öffen halten.
  • Danke für deine Hilfe.

als ich heute Mittag den PC gestartet habe (da war der Trojener noch nicht da), wurde mir angezeigt, das ein Update für den Adobe Flashplayer verfügbar ist, also wollte ich updaten und es schien auch alles wunderbar zu funktionieren. Doch dann auf einmal fing es mit den Virusmeldungen an. Dann habe ich ein paar Minuten lang versucht, das Problem irgendwie zu beheben. Dann muss ich aber wieder zur Schule, musste also den computer ausmachen. Als ich dann aus der Schule kam, bin ich dann gleich wieder an den Computer. Noch bevor der Desktop angezeigt wurde, hat es wieder angefangen zu "piepen".

Aber irgendwie bezweifele ich, das der Trojaner von diesem Flashplayer- Update kommt, da Adobe doch was "Offizielles" ist.
  • iPod x3 schrieb:

Danke für deine Hilfe.

als ich heute Mittag den PC gestartet habe (da war der Trojener noch nicht da), wurde mir angezeigt, das ein Update für den Adobe Flashplayer verfügbar ist, also wollte ich updaten und es schien auch alles wunderbar zu funktionieren. Doch dann auf einmal fing es mit den Virusmeldungen an. Dann habe ich ein paar Minuten lang versucht, das Problem irgendwie zu beheben. Dann muss ich aber wieder zur Schule, musste also den computer ausmachen. Als ich dann aus der Schule kam, bin ich dann gleich wieder an den Computer. Noch bevor der Desktop angezeigt wurde, hat es wieder angefangen zu "piepen".

Aber irgendwie bezweifele ich, das der Trojaner von diesem Flashplayer- Update kommt, da Adobe doch was "Offizielles" ist.

Vor 2 oder 3 Tagen hat mein Bruder mir einen Artikel von Spiegel gegeben, dass das mittlerweile die häufigste Methode ist, Viren zu verbreiten.
    Es heißt immer es gibt ein Flashupdate, oder ein Mediaplayer update, die Leute denken sich nichts bei, klicken drauf und haben irgend einen Müll auf der Platte.

Mein Tip wäre:

Netzwerkkabel ziehen!
    Ganz wichtig, dein Rechner wird gerade zum weiterverbreiten genutzt.

Alle Flashapplikationen löschen.
    Alle nicht bekannten Prozesse im Task Manager beenden, ggf. suchen wodurch sie ausgeführt werden und löschen.
    Antivir durchlaufen lassen und alles löschen/in Quarantäne verschieben, was er findet.
    Rechner neu starten.
    Prozesse im Task Manager überprüfen.
    Antivir ggf. nochmal durchlaufen lassen.
    Beten^^

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Was meinst du mit Netzwerkkabel ziehen?
    Das internet habe ich schon auf dem Computer deaktiviert (schreibe übrigens gerade von einem anderen Computer)
    Die Virusmeldungen bekomme ich nicht weg, egal auf was ich klicke, auch nicht über den Task-Messenger.
    Ich lasse gerade diesen "Luke Filewalker" durchlaufen. Der ist im Moment bei ca 73% und hat 3 Funde.
  • Free Antiviren Software

Also ich hab auch Avira Anti Vir free drauf wie auch viele andere außerdem hab ich auch noch Sybot search & destroy drauf. Fazit bin mit allem sehr zufrieden.
    :) :rolleyes: :thumbsup: :thumbup: 8o ^^
    Zitat aus einem Viper Forum: "Wie bekomme ich bloß den Smart wieder aus dem Ansaugtrakt?"

Mein PC: AMD Athlon XP 1800+, 1024 MB Ram, Nvidia Geforce FX 5700LE, TV Karte WinTV Nova-T, 19" TFT Scenicview E 19-7, Microsoft SideWinder Force Feedback Wheel (USB), 60GB Festplatte, 80GB Festplatte (Extern)