Schon oft diskutiert...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Schon oft diskutiert...

    ...aber immer wieder interessant!
    Wenn man sich in diesem Forum so umsieht,so bekommt man mit,daß die meisten mit Windows arbeiten und nicht mit Mac!?
    Wie ist da eigentlich eure Meinung zu diesem Thema(hier vielleicht anders diskutiert als in Foren,wo Mac User dominieren)!
    Ist ein Mac wirklich mit Abstand so viel besser?Ist der große Preisunterschied wirklich gerechtfertigt-Qualität gibt es auch woanders?
    Was spricht eigentlich so gegen einen PC-hatte selbst noch nie Probleme mit System Chrashs oder Viren ect.
    Würde mich freuen wenn hier einige ernst gemeinte und konstruktive Antworten kommen würden!
    Aber bitte nicht wie z.B. Er sieht schön aus oder ist cool nen Mac zu haben!
    Darauf kann ich verzichten!!!Danke!
  • Nettes Thema, da steig ich ein ... aaaalso ...

    ... ich bin mit Apple Macintosh-Rechnern aufgewachsen und hatte bis zu meinem 17ten Lebensjahr ausschließlich Apple-Rechner. Mein letzter war ein PowerPC 603e-Clone von Gravis mit 240MHz und einer 2gb-Festplatte, OS8-basierend. Alles Sahne, ich hatte nie wirkliche Probleme und mit denen die doch mal auftraten bin ich schnell fertig geworden. Aus Geld-Gründen habe ich mir dann damals keinen neuen Mac, sondern einen PC zugelegt, denn ein gleichwertiges Modell hat gerade mal 1/3 gekostet ...

    Seither arbeite ich mit Windows und bin über Win98 auf meinem alten Rechner nun seit Jahren auf meinem aktuellen Rechner bei WindowsXP Pro festgefahren. Auch hier bin ich seeeehr zufrieden - entgegen aller Stimmen die damals geschrien haben WinXP sei der letzte Müll und würd nur ständig wegschmieren. Pustekuchen. Nicht eine Neuinstallation musste ich machen und das seit 2003!

    Mein Fazit bis hierher ist also folgendes:
    Wenn man mit dem System vernünftig umgeht und es ordentlich einrichtet tun sich die beiden Oberflächen nicht viel in der Handhabung. Auf beiden Seiten sind keine Probleme mit System-Crashes aufgetreten und Hardware-Technisch gibt's auch nix zu beklagen wenn man nicht gerade Billig-Hardware wie Trekstore etc. kauft.

    Diesen Sommer war ich kurz davor wieder zurück zu Apple zu wechseln, habe meine Entscheidung aber vertagt, da ich mich nicht mit mir selbst einigen konnte.

    Klar sind Apple-Rechner teurer und natürlich zahlt man auch einen ganzen Batzen den Namen mit, aber qualitativ sind sie schon hochwertiger. Ob ich damit hip bin oder nicht ist da zweitrangig ... immerhin haben auch Apple-Rechner Nachteile:
    • Ein Freund hat einen IT-Service und hatte schon mehrfach mit ausgebrannten iMacs zu tun, weil die Netzteilverarbeitung in der Laptop-Technologie dort nicht so einwandfrei umgesetzt wurde wie man es sich von Apple vorstellt. Ergebnis der Sache ist, dass die Teile einfach anfangen können zu brennen. Kann, muss aber nicht. Deshalb für mich: iMac? Nein, danke!
    • Will ich einen Spiele-PC ist Apple wahrscheinlich auch nicht das wahre, da die Titel nur schwer zu bekommen sind oder zeitverzögert erscheinen.

    ... wenn ich aber einen leistungsstarken Arbeitsrechner haben will ist der Mac sicherlich die richtige Wahl ... wo sonst bekomm ich einen Rechner, der 32gb RAM auch adressieren kann? Sicher nicht bei Microsoft ;)
  • Also ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die ganze Diskussion "ideologisch" wird und sich zwischen "Windows ist totaler S****" und "Mac ist super" aufteilt...
    Deswegen erstmal Dank an Chrisspy für ein ausgeglichenes Statement :rolleyes:

    Du hast absolut Recht damit, dass es vor allem darauf ankommt, mit seinem Rechner gut umzugehen. Ein aufgeräumtes, "gepflegtes" und in Schuss gehaltenes Windows ist sicher besser als ein zugemüllter Mac... (und umgekehrt).

    Habe zwar schon desöfteren mit Macs gearbeitet, allerdings habe ich keinen eigenen. Habe selbst immer Windows-PCs gehabt. Aktuell verwende ich ein Notebook mit Vista und habe damit bisher keine Probleme gehabt... deswegen bin ich öfters verwundert, warum sich manche so über Vista aufregen.... Insofern habe ich keinen Drang, mir nen Mac anzuschaffen. Auch weil ich für die selbe Rechnerleistung deutlich mehr zahlen muss als für einen PC... Beispiel: Die neuen Macbooks sind von der Rechenleistung nicht gerade überwältigend - vor allem nicht für den Preis. Da bekommt man einen deutlich besser ausgestattenen PC-Laptop.

    noch zu Chrisspy: Dass Macs qualitativ hochwertiger sind, würde ich so generell nicht sagen: Windows ist ja nur das Betriebssystem. Die Qualität variiert je nach Marke des Rechners (Siemes, HP, Dell etc....).
  • sunbird schrieb:


    Du hast absolut Recht damit, dass es vor allem darauf ankommt, mit seinem Rechner gut umzugehen. Ein aufgeräumtes, "gepflegtes" und in Schuss gehaltenes Windows ist sicher besser als ein zugemüllter Mac... (und umgekehrt).

    Richtig.

    Es ist natürlich anzumerken, dass die Bedienung des Macs - wenn man sich daran gewöhnt hat - simpler ist. Beispiel:

    Wenn ich eine Software auf dem Mac nicht mehr brauche, lösche ich einfach die Dateien. Will ich sie woanders liegen haben, verschiebe ich diese einfach. Beim Windows-Rechner gibt das Probleme mit der Registry und schlimmstenfalls krieg ich sie nicht mehr zum laufen.

    Beherzige ich hier aber die Regeln und arbeite schön nach Vorschrift passiert mir auch nichts. Man muss halt nur bedachter arbeiten, dann gibt's auch keine Probleme.

    Insofern habe ich keinen Drang, mir nen Mac anzuschaffen.

    Mein Drang resultierte auch einfach daraus mal wieder meine alte Software in gewissem Maße nutzen zu können (selbst programmierte Spiele etc.) und über Einrichtungen wie BootCamp, Parallels und VMware Fusion das beste aus beiden Welten kombinieren zu können:



    Da ich für meinen nächsten Rechner wieder eine größere Summe anzulegen gedenke um lange etwas davon zu haben, würde das sogar mit dem G5 passen - bzw. mit dem Nachfolger wenn bis zu meinem Kauf nächstes Jahr einer erscheint.

    noch zu Chrisspy: Dass Macs qualitativ hochwertiger sind, würde ich so generell nicht sagen: Windows ist ja nur das Betriebssystem. Die Qualität variiert je nach Marke des Rechners (Siemes, HP, Dell etc....).

    Das wollte ich mit dem TrekStore-Beispiel angeführt haben. Wenn ich einen qualitativ hochwertigen Windows-Rechner haben will, muss ich auch hier mehr Geld ausgeben. Zusätzlich zahle ich aber beim Mac auch den Namen mit - wie gesagt. Apple-Rechner haben von vornherein qualitativ hochwertigere Hardware verbaut um einen gewissen Standard garantieren zu können. Hauptabnehmerschaft ist immerhin die Industrie ... was wollen die mit Terrabyte-Festplatten für unter 100 €? Die fallen ja beim anschauen schon aus ...
  • Ein Vorteil für den Mac-User ist, daß alles von Haus aus problemloser läuft. Ist auch klar, wenn man die Philosophie sieht-es gibt i.d.R. nur eine Hardware bzw. einen Lieferanten. Windows muß auf Rechnern von Zig anbietern laufen, da kann es schon mal Probleme geben. Vista war da nur der Supergau.
    Dann wirbt Apple damit, das ein Mac mit jedem Gerät spricht, ohne Treiberinstallation-klar, wenn schon alleine hunderte MB Druckertreiber Installiert sind, sollte dein Modell schon dabei sein. Mit anderen Geräten, Kameras etc. ist es ähnlich.
    Ich habe ein iBook G4, vorher hatte ich 5 Jahre lang ein HP Notebook. Das weiße Ding wirkt schon ziemlich abgelutscht, da hätte ich besser den Powermac genommen.

    Und jetzt meine subjektive Meinung, der Mac arbeitet super, fast kein Aufhängen von Programmen, in fast 5 Jahren 3 Neustarts durch Klammergriff, Runtergefahren habe ich den Rechner max. 1 mal im Monat. Mit neuem Akku kann man das iBook gute 4-5 Stunden im Internet ohne Steckdose betreiben.
    Das neueste Betriebssystem läuft von den Hardwarevorraussetzungen sogar noch auf einem G3-Man muß dort nur die DVD ans Laufen bekommen ;)
    Was mich einfach überzeugt, ist die Benutzerfreundlichkeit. Ein Beispiel aus der Praxis, ich lade alles auf den Desktop runter, auch Gratis-Hörspiele, etc. Dann starte ich iTunes, indem ich die neue MP3 anklicke, logisch wie bei Win. in iTunes passe ich dann die ID3 Tags nach meinen Wünschen an, jetzt läuft der Track. Während er läuft, schiebe ich den Track innerhalb des "Explorers" in den iTunes Musikordner, dort wird er entsprechend der Tags einsortiert, der Titel läuft weiter, iTunes findet den neuen Lagerort von selber.

    Dann benutze ich seit neuestem iPhoto, ist wie iTunes, halt nur für Bilder. Mein iPod synchronisiert Bilder mit iPhoto. Unter Bilder habe ich jetzt die ganzen "Playlists" von iPhoto, nicht nur einen Ordner wie vorher.

    Meine Frau hat jetzt ein neues HP Notebook, mit Vista. Der Akku läuft keine Stunde, bessere Akkus habe ich noch nicht gefunden, das ist eine glatte 6.
    Mein nächster Rechner ist wieder ein Mac(Book Pro). Metallgehäuse ist Pflicht, das Plastik taugt nichts, schon garnicht in weiß.

    Mein Fazit, bei Apple ärgere ich mich über den hohen Preis, danach bin ich eigentlich durchweg zufrieden-bei Windows ärgere ich mich regelmäßig mal wieder(man kommt halt aus der Übung, die Frau braucht trotzdem ab und an Hilfe), aber Einkaufen war befriedigend günstig.Was ist besser?
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Also ich finde Mac eben sau geil, hab mal ab und an auf der Arbeit damit gearbeitet und Power haben die Dinger keine Frage.

    Aber was mich vom Kauf mehr oder weniger abhält ist zum einen der Preis wobei das nicht so ganz wichtig ist aber zum anderen was sehr wichtig ist. Ich kann nicht das alles machen was ich sonst mit dem PC kann. Klar kann ich Surfen und Schreiben, Präsentationen erstellen und so. Aber ich kann zb. nicht spielen, oder mal das installiren oder QIP Client für ICQ nutzen wie alle anderen und so. Immer ist man mehr oder weniger einer der wenigen der dann ne "Extra Wurst" braucht oder eben selber sehen muss wie man klar kommt.

    Von daher kA. Aber zum arbeitn ist der MAx erste Sahne.
  • Erstein mal vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und auch hilfreichen Antworten!
    Was mich noch interessieren würde:Wer ist eurer Meinung nach eigentlich die Hauptzielgruppe von Mac?Ich benutze meinen PC eigentlich nicht wirklich zum"Arbeiten"!
    Musik,leichte Bildbearbeitung und Internet sind eigentlich die Hauptaufgaben meines PCs!Dies erledigt mein Vista Rechner eigentlich alles ohne Probleme!
    Es heißt ja immer,dass die kreative Branche bevorzugt Mac benutzt!Warum?Programme wie z.B Photoshop gibt es auch für WIN!Oder ist der Unterschied wie solche Software auf den beiden Betriebssystem läuft so kravierend?

    @ Andreas:ob ich nun meinen Titel erst bearbeite und dann in meinen Musik Ordner schiebe oder ihn in iTunes ziehe(iTunes kopiert ihn ja automatisch in meinen Musik Ordner)und ihn dann bearbeite ist für mich kein Unterschied-so wie ich es mach ja fast besser ;)
    Und auf meinem iPod habe ich auch nicht nur einen Ordner mit Bildern,sondern habe auch Unterordner/Bilder Playlists angelegt.Geht auch ohne iPhoto-anlegen muß man diese bestimmt auch erst auf einem Mac?Dies waren also nicht wirklich überzeugende Argumente!Für alles andere aber auch dir ein großes Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xmapox ()

  • xmapox schrieb:


    Programme wie z.B Photoshop gibt es auch für WIN!Oder ist der Unterschied wie solche Software auf den beiden Betriebssystem läuft so kravierend?

    Aber es gibt ja nicht nur Photoshop :) Natürlich bekommst Du auch viele (wenn nicht sogar alle) Programme für Windows, aber die großen Bearbeitungen von denen wir uns als Endanwender gar keine Vorstellung machen benötigen einfach viel Power, die unter Windows nicht verfügbar ist.

    So war meine Anmerkung von 32gb RAM keine blinde Übertriebung, sondern ernst. Wenn man sich Filme wie Transformers anschaut, dann stecken da etliche Stunden Rendering-Arbeit drin. Für jedes Bild pro Sekunde hat laut einem Fernsehbericht ein Rechner mehrere Stunden rendern müssen - das wäre unter Windows sicher nicht "so schnell" gegangen.

    Die Zielgruppe sind idR Unternehmen, die mit Ton, Film und Grafik zu tun haben.

    Ein Mitglied meiner Band ist Tontechniker. Sowohl damals in seiner Uni, als auch im Studio in dem er heute arbeitet werden ausschließlich Macs wegen der Rechenleistung verwendet. Mein Vater war DTP-Operator im grafischen Bereich eines Zeitungsverlags, auch dort nur Apple-Rechner - daher hatte ich auch meine alten Macs aus der Kindheit wenn die im Betrieb ausgesondert wurden.
  • andreass schrieb:

    Vista war da nur der Supergau.
    Wieso? Woran machst du das fest?

    andreass schrieb:

    Meine Frau hat jetzt ein neues HP Notebook, mit Vista. Der Akku läuft keine Stunde, bessere Akkus habe ich noch nicht gefunden, das ist eine glatte 6.
    Also wenn der Akku keine Stunde läuft, dann muss da irgendein Fehler vorliegen. In der Regel laufen die durchschnittlichen Laptop-Akkus schon 3-6 Stunden, je nach Tätigkeit.
  • Das mit Vista habe ich so wahrgenommen-das selbst Leute mit 3-6 Monate alten Rechnern nicht Wechseln konnten, weil die Systemvorraussetzungen nicht mehr passten. Natürlich subjektiv.In meinem Bekanntenkreis nutzen alle weiter XP. Vista wurde probiert und wieder abgeschafft. Nur ein Beispiel. Mein Bekannter hat Vista, mußte neulich neu gemacht werden, weil nichts mehr ging. Wir entschieden uns für Neuinstallation. Lief auch fehlerfrei. Dann verlangte Vista nach Updates, haben wir zugelassen. Ergebnis war, nach 64 Updates nur für Vista, ein schwarzer Bildschirm.Danach noch mal neu, alle Updates untersagt, jetzt läufts.

    Das mit dem Verschieben erwähne ich, weil hier oft das Problem eröffnet wird,"neue Festplatte, neuer Rechner, Musik verschoben, und iTunes findet nichts mehr". Das kennt der Mac nicht. Mein Spotlight findet sogar Dinge nach Suchbegriffen, die IN der Datei (z.B.PDF oder Word) stehen.

    Ich empfehle jedem unerfahrenen User Apple-weil das meisste gefühlt einfacher geht. Wie oben angeführt, Installation von Software geht per Drag and drop, deinstallation per verschieben in den Papierkorb und löschen-fertig.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Was mich mal noch interessieren würde ist,wie die Verzögerung(falls es überhaupt eine gibt) beim Systemstart bzw Programmstarts ist!
    Was bei Vista wirklich nervt,ist das nach dem hochfahren(ca 30sek) der erste Programmstart nicht sofort möglich ist.Wird etwas angeklickt-egal was-dauert dies manchmal bis zu 10 sek. ehe das Programm geöffnet wird!Das ist echt nervig!Danach läuft alles wieder recht flott.
    Explorer öffnet sofort beim anklicken-Hauseigene Software z.B. WMP oder Moviemaker brauchen ca 1-2 sek.iTunes ist Spitzenreiter mit ca 6-8 sek :wacko:
    Wie sieht das bei Mac aus?Auf dem obigen Video geht das wirklich richtig flott OHNE jegliche Verzögerung und da laufen 2 Betriebssysteme parallel!
    Ist das neue Leopard auch so schnell?
    Danke!
  • Moin,

    ich bin früher mit Amigas aufgewachsen und war lange gegen PCs. Aber leider ging es mit dem Amiga ja eher schlecht als recht weiter und so kam dann der erste PC ins Haus.

    Persönlich hab ich nichts gegen Macs, auch gegen Linux hab ich nichts. Aber nutzen könnte ich es trotzdem nicht. Das verhindern zwei Dinge:

    a) Meine Arbeit. Ich bin Software Entwickler, in meiner Firma entwickeln wir fast ausschließlich für Windows Systeme, dem entsprechend ist es nur logisch, dass auch unter Windows entwickelt wird. Da ich auch im privaten Bereich ein wenig vor mich hin entwickel und dort dann nicht unbedingt etwas anderes nutzen möchte als im Büro, bleib ich da eben auch bei Windows.

    b) Mein Hobby. Ich bin Zocker, nicht nur Poker, sondern auch andere Games. Und da hat man auf dem Mac einfach nicht die Auswahl wie auf dem PC. Und sich einen Mac zu kaufen, nur um dann immer Windows zu booten, darin seh ich auch keinen Sinn.

    Cliffs Notes: Das System ist egal, das Futter für das System muss da sein und da hat Windows einfach die Nase vorne.

  • Feroc schrieb:


    b) Mein Hobby. Ich bin Zocker, nicht nur Poker, sondern auch andere Games. Und da hat man auf dem Mac einfach nicht die Auswahl wie auf dem PC.

    Naaaa ... man muss nur wissen wo man sie herbekommt. In der Regel erscheinen die Titel etwas Zeitversetzt, wobei es auch da auf die Hersteller ankommt ... Halo war zum Beispiel Jahre vor der PC-Version ein Mac-Only-Produkt.

    Wenn man also sofort bei Release los will hast Du recht, wenn man noch etwas warten kann geht's auch mit dem Mac :)

    Und sich einen Mac zu kaufen, nur um dann immer Windows zu booten, darin seh ich auch keinen Sinn.

    True.
  • Chrisspy schrieb:

    Naaaa ... man muss nur wissen wo man sie herbekommt. In der Regel erscheinen die Titel etwas Zeitversetzt, wobei es auch da auf die Hersteller ankommt ... Halo war zum Beispiel Jahre vor der PC-Version ein Mac-Only-Produkt.

    Wenn man also sofort bei Release los will hast Du recht, wenn man noch etwas warten kann geht's auch mit dem Mac :)
    Naja, ich wüsste schonmal nicht, dass es überhaupt einen meiner Pokerclients als Mac Version gibt. Und viele Spiele kommen halt nicht nur zeitversetzt, sondern auch einfach mal gar nicht raus. Nur mal so auf die schnelle bei Amazon geschaut welche Titel ich so in den letzten ein oder zwei Jahren gespielt hab:
    Command & Conquer... gibt es nur ein Teil für den Mac
    Crysis... nope
    World of Warcraft... gibts für Mac
    Herr der Ringe: Online... nope
    Need 4 Speed: Carbon... nope
    Call of Duty 4... gibts für Mac

    Na immerhin so 50/50, hätte es schlechter geschätzt. Aber wenn man hauptsächlich zockt, dann lohnt es sich imo weniger.

  • Klar, man darf dann aber auch nicht nur auf deutschen Plattformen schauen.

    Erster Ansprechpartner war früher für mich immer PlayMax in Berlin - ob's die noch gibt weiß ich nicht. Ansonsten auf den Hersteler-Websites schauen. Wenn die Spiele dort gelistet sind in ausländischen Plattformen wie ausländischen Spielehändlern, eBay Amerika, Amazon.com etc.

    Dass es einfach ist die Spiele zu bekommen habe ich nie behauptet, aber dass es möglich ist ;)

    P.S.: Von Poker-Clients hab ich keine Ahnung, aber ein Kommilitone zockt in der Uni immer auf seinem MacBook Online-Poker ... irgendwas muss es also geben ...
  • Feroc schrieb:

    Na immerhin so 50/50, hätte es schlechter geschätzt. Aber wenn man hauptsächlich zockt, dann lohnt es sich imo weniger.




    Vorallen dingen ist die Hardware um klassen teurer als beim Pc:

    Ich habe mir vorgenommen für 1000 Euro einen PC zu bauen und den gegen den einsteiger iMac antreten zu lassen: oben der Mac unten der PC

    2,4 GHz Core2Duo

    1GB RAM
    250GB Platte
    ATI Radeon HD 2400 XT mit 128 MB
    20 Zoll Display



    28,3 GHz Core2 Quad
    4GB RAM
    750 GB Platte
    2x Geforce 9800 GTX+ SLI mit 512 MB RAM
    MSI Board für 150 Euro
    Kein Display



    Fazit für Gamer wird der Mac meiner meineung nach wegen der teure Hardware für Gamer keine Rollespielen.

    greez iPod Classic

    Starter Forum.de für deine ersten Schritte im Internet


    iPod Classic 1.1.2 (80GB)
    Apple Power Adapter
    Belkin Silikon Case
    Apple Universal Dock

    WER MICH BEI ICQ/MSN ADDET BITTE PN MIT NAME UND NUMMER AN MICH!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iPod classic ()

  • iPod classic schrieb:


    28,3 GHz Core2 Quad

    Das wage ich zu bezweifeln ... ;)

    Fazit für Gamer wird der Mac meiner meineung nach wegen der teure Hardware für Gamer keine Rollespielen.

    Ein Glück, dass ich kein Gamer bin ... aber das ist persönliche Einstellungssache. Macs sind halt Arbeitsrechner und keine Spielekonsole, aber das wurde ja auch schon oft genug geschrieben :)
  • Sorry, dass ich das nochmal aufwühle aber
    Also wenn der Akku keine Stunde läuft, dann muss da irgendein Fehler
    vorliegen. In der Regel laufen die durchschnittlichen Laptop-Akkus
    schon 3-6 Stunden, je nach Tätigkeit.
    mein 2 Jahre altes NB läuft so 50 Minuten, wenn ich Glück hab, unter Vista. Allerdings war die Zeit unter XP auch nicht dramatisch höher (hab den Akku nochmal mit Ubuntu "getestet" und das OS bezeichnet den als abgenutzt (41Proz Ladekapazität!?).

    So back to Topics. Habe bisher immernur Windows gehabt und bin damit zufrieden. Abstürze hatte ich nur als mal der RAM defekt war (unter Vista) und unter XP eigentlich so gut wie gar keine. Finde Macs allerdings auch richtig gut, vor allen Dingen das hammer Design. Leider ist der Preis n bissel hoch.
  • Hallo,

    der Mac ist Perfekt zum Arbeiten. Mac OS X ist sehr einfach zubedienen. Preis/Leistungsverhältnis ist gut. Keine Schädlinge.

    @iPod Classic
    Wenn du keine 64bit Version von Vista oder XP hast bringen dir die 4GB Ram nichts.
    Wo sind die kosten für ein Antivirus Programm und XP/Vista?
    Schonmal an den Stromverbrauch von dem PC gedacht?

    Warum holst du dir nicht lieber ein günstigen PC zum arbeiten und eine Spielekonsole + 81" FullHD LCD?(Damit kommste besser und günstiger mit weg!)

    MfG Tobi