iTunes 8 - Sortierung mit "The"

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes 8 - Sortierung mit "The"

Hallo,
      ich frage mich ob man die Sortierung von iTunes bzw. des iPods (in meinen Fall iPod Nano 4G) mit dem "The" ändern kann.

Folgendes Beispiel:
      Ich habe folgenden Interpreten im Coverflow
      - Snow Patrol
      - The Rolling Stones
      - The Smashing Pumpkins

Nun ist die Sortierung im Coverflow folgende:
      - The Rolling Stones
      - The Smashing Pumpkins
      - Snow Patrol

Ich hätte das Ganze aber gerne nach dem Alphabet sortiert also folgendermaßen:
      - Snow Patrol
      - The Rolling Stones
      - The Smashing Pumpkins

Genau das gleiche "Problem" habe ich bei Titel mit "The". Das "The" wird einfach weggelassen und dann nach dem nächsten Wort sortiert ..
      Kann man das Ganze irgendwie so "umstellen", dass das "The" mit berücksichtigt wird?

Greetz
    • Das gab es auch vor iTunes8 schon.

Schau mal hier:
      Firmwareupdate und Itunes Problem

Das hat schon alles so seine Richtigkeit und kann meines Wissens nach aus dem selben Grund nicht abgeschaltet werden. Eine Lösung wäre also, auf den Zusatz "The" etc. zu verzichten und ihn gar nicht erst in die ID3-Tags mit einzutragen.

cybu schrieb:

Hallo,
      Ich hätte das Ganze aber gerne nach dem Alphabet sortiert also folgendermaßen:
      - Snow Patrol
      - The Rolling Stones
      - The Smashing Pumpkins

Das ist aber nicht wirklich alphabetisch sortiert ;)

EDIT: 666ter Post. Freaking Evil \m/
    • Hallo!

Das bei der Sortierung das "The" übergangen wird, finde ich noch nicht einmal so tragisch.

Deutlich übler ist die Sortierung von Einzelinterpreten nach dem Vornamen. Da hatte der Entwickler wohl einen Aussetzter. Man stelle sich vor, das Telefonbuch wäre nach Vornamen sortiert!

Aber mit diesem Schwachmatissmus haben ich zu leben gelernt, Nachbessern würde mir da zuviel Mühe machen!

Wie man das besser machen könnte? In MS Outlook kann man z.B. auswählen wie die Sortierung erfolgen soll.

mfg

Frank

@ Chrisspy

Die Bedeutung der Zahl 666 die Du da ansprichst, ist übrigens verkehrt und soll auf einen Übersetzungsfehler beruhen! Die richtige Zahl ist 616!
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wintertyp ()

• Wintertyp schrieb:

Deutlich übler ist die Sortierung von Einzelinterpreten nach dem Vornamen. Da hatte der Entwickler wohl einen Aussetzter. Man stelle sich vor, das Telefonbuch wäre nach Vornamen sortiert!

Aber mit diesem Schwachmatissmus haben ich zu leben gelernt, Nachbessern würde mir da zuviel Mühe machen!

Dass Du aber auch nie ohne Deinen Holzhammer ins Forum kommst, Frank ...

... Natürlich ist es vollkommen falsch, Interpreten nach Vornamen zu sortieren und das Telefonbuch wäre auch unübersichtlicher ... aber schlag mir doch mal einen Algorithmus vor nach dem iTunes die Eingabe im Feld Interpret unterscheiden lernt ob es nun ein Name oder ein Konstrukt ist.

Ich glaube nicht, dass es Schwachmatismus war, sondern viel eher daran liegt, dass sich der Eintrag einfach perfekt zuordnen lässt - vor allem dann nicht, wenn man die Namen falsch einträgt. iTunes vergleicht ja nicht mit Datenbanken und sieht ... aha ... "Die Ärtzte" gibt es nicht, also verweigere ich den Eintrag ... nur weil man ein T zu viel verwendet hat.

Wie groß soll denn die Datenbank sein aus der abgeglichen wird ob es ein Phantasiename oder tatsächlich ein persönlicher Name ist der da steht? Und was machen Künstler, die dort nicht drin stehen? Oder iTunes-Nutzer, die lokale Bands in der Mediathek haben, die dann sicher nirgendwo gelistet sind?

Ohne Zusätzliche Eingabefelder geht das also schonmal gar nicht ... und selbst mit wäre es wahrscheinlich wieder nur benutzerunfreundlicher und fehleranfälliger wenn man "Künstlername", "Vorname", "Nachname", ... eintragen muss ...

Die Bedeutung der Zahl 666 die Du da ansprichst, ist übrigens verkehrt und soll auf einen Übersetzungsfehler beruhen! Die richtige Zahl ist 616!

Rababerrababer ;) Der Übersetzungsfehler lag anderen Mythen zufolge darin, dass die Zahl falsch herum gelesen wurde ... 999 ... der Volksmund ist aber auf 666 eingestellt, also hätte es bei einer anderen Anzahl keiner verstanden ...
    • Mal eine Frage nach den Titeln im I-Tunes, bzw. deren Schreibweise

Vielleicht komisch .. aber es interessiert mich trotzdem:

Gibt es noch mehr so "Gestörte" wie mich, die sich schrecklich an diesen, manchmal sehr gehäuft vorkommenden Rechtsschreibefehlern in den Titeln ärgern? Ich habe mir immer die Mühe gemacht, dies zu ändern und in die richtige Form zu bringen.

Wenn man nun aber in die Lage eines Datenverlustes kommt, "löscht" es einem irgendwann ab. Die Arbeit geht ins Unermessliche, wenn man grosse Bibliotheken hat.

Finde übrigens auch diese "Jedes Wort Gross Geschrieben In Den Titeln" furchtbar. Habe da mal gegoogelt, da scheint es ja mehrere Regeln zu geben, dass man bs. kurze 3Buchstabenwörter klein schreiben würde (of, by, and ...) etc.

Möchte einfach gerne mal wissen, wie ihr damit umgeht ?

Dove, die keine anderen Sorgen hat !!!!!!! 8)
    • @ Chrisspy

Wieso Holzhammer? Das war eine ganz nüchterne Feststellung!

Es gibt nun einmal Bands, die sich bewusst das "The" vorgesetzt haben, wie "The Kinks". Hier macht das ITunes ja auch ganz schön ignoriert das "The" und packt sie unter K, Pink Floyd unter P, Metallica unter M etc. . Peter Green leider wie Peter unter P. Hier wäre es sinnvoller und so hätte ich es auch lieber unter G wie Green!

Das dass nicht automatisch funktionieren kann, ist mir klar, denn sonst würden Pink Floyd unter "Floyd, Pink" auftauchen. Eine Option zur individuellen Einstellung wäre hier klasse. Aber nicht drin, wo dann letztendlich, wenn man es will die Schreibarbeit bleibt. Die Datenbank würde deswegen nicht größer werden!

Aber wie gesagt, ich hab mich damit abgefunden und suche jetzt Peter Green unter P!

@ Dove

Ich ärger mich auch ständig darüber was die Gracenote-Datenbank liefert! Aber diese Datenbank wird von den Usern gefüttert. Schau Dir nur mal einige Posts an und stell Dir vor, diese Leute machen da eine Ersteingabe! Da hilft nur Nachbessern!

Ich habe mal gelernt, dass man im englischen Sprachgebrauch bei Titel den ersten Großbuchstaben in jedem Wort groß geschrieben eingibt. So halte ich es auch. Allerdings kam ich bisher höchstens 5 mal in den Genuss eine Ersteingabe zu machen.

Noch schlimmer ist die Beurteilung der Musikrichtung!

Und der dickste Hammer ist die Eingabe beim Interpreten, wenn ein Gastmusiker mit dabei ist. Supernatural von Santana war zig mal vorhanden. Wenn der denn unbedingt rein muss, dann würde ich den im Titel in Klammern mit angeben (feautering XXX).

Da hilft aber kein Ärgern, sondern nur nachbessern!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Benutzer online 1

1 Besucher