Computerwechsel ohne Mediathekeinstellungen (Zähler etc.) zu verlieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Computerwechsel ohne Mediathekeinstellungen (Zähler etc.) zu verlieren?

      Also ich habe einen Laptop (Windows Vista) dem meine ganzen Lieder unsd so gespeichert sind und somit die Mediathek. Doch nun möchte ich mir einen grässeren, leistungsfähigeren Computer (nicht Laptop diesmal aber auch Windows) zulegen. Doch ich will nicht alle Leider irgendwo draufspeichern und auf den andern Computer wecheln. Ich will dass die Mediathek bleibt und somit auch meine ganzen Einstellungen wie Zähler, Wertung, Wiedergabelisten, iPod usw usw.
      WÜRDE es gehen wenn ich mir die Mediathek-Datei (die irgendwo im iTunes Order gespeichert sein müsste) in den andern Computer bringe und SOMIT auch alle Lieder und ALLE Lieder in gleichnamige Ordner tue? Ich habe meine Lieder in verschiedenen Ordnern gespeichert. Nehmen wir zum Beispiel den Ordner "Verschiedene Songs" im Ordner "Musik". Wenn ich nun beim neuen Computer AUCH im Ordner Musik einen Ordner namens "Verschiedene Songs" mache und mit den gleichen Liedern (die ich per Memory Stick rübergetragen habe) UND ich die Mediathek-Datei mit iTunes öffne SOLLTE es doch die Lieder wieder wie die alten erkennen oder? Zähler bleibt, Wertung bleibt, ALLES bleibt?
      Würde das gehen?
      (Sorry kann mich nicht kurz und bündig fassen)

      iLiR
    • Ich habe das Problem auch gerade. Hab mir nen neuen PC zugelegt. Habe vorher meine iTunes-Mediathek "zusammengeführt". Dabei wurden alle Musikstücke und auch Podcasts in einen neuen Order verschoben.
      Nun habe die diese alte Festplatte mit dem neuen iTunes-Ordner in den neuen PC eingebaut. Hab iTunes installiert und habe den Ordner der alten Festplatte in iTunes hinzugefügt. Alle Lieder und Podcasts sind übernommen worden. Aner leider völlig ohne Wertung oder Zähler, auch sämtliche Wiedergabelisten wurden nicht angelegt.
      Meine ganzen Apps (da ich einen Touch habe) wurden ebenfalls nicht geladen, weil Itunes die nicht im von mir festgelegten Ordner abgelegt hat, sondern irgendwo anders. Die konnte ich aber glücklicherweise vom Touch nach iTunes übertragen. Apple hat dort in iTunes eine Hilfe eingebaut, wo das erklärt wird (man wird zu den Supportseiten geschickt).

      Ich bedauere es serh, dass meine Wiedergabelisten weg sind und die Bewertungen. Außerdem sind alle Spielstände, die auf dem Touch erreicht wurden, pfutsch, da ich den iPod beim neuen PC wiederherstellen muss, bevor ich ihn zukünftig mit iTunes abgleichen kann (und das obwohl der neue PC mit meinen iTunes-Account aktiviert wurde).

      Wirklich blöd.
      iPod Photo 60 GB
      iPod Classic 160 GB
      iPod Touch (1. Gen) 16 GB
      iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
      iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
    • Leider geht das Exportieren aber gerade bei "Meine Lieblingstitel" nicht. Nur bei denen, die man selbst neu angelegt hat; nicht bei der, die iTunes aufgrund der Bewertungen selbst anlegt...

      :(
      iPod Photo 60 GB
      iPod Classic 160 GB
      iPod Touch (1. Gen) 16 GB
      iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
      iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
    • Rob schrieb:

      Leider geht das Exportieren aber gerade bei "Meine Lieblingstitel" nicht. Nur bei denen, die man selbst neu angelegt hat; nicht bei der, die iTunes aufgrund der Bewertungen selbst anlegt...

      Würde ja auch keinen Sinn ergeben.

      Die Listen von denen Du sprichst sind sogenannte "intelligente" Playlisten, die durch Deinen täglichen Gebrauch und Dein Hörverhalten gesteuert werden. Die anderen, die exportierbaren, sind statisch und aktualisieren sich nicht von alleine.

      Intelligente Playlisten kann man aber nachbauen, wenn man es vorher gut vorbereitet.
    • Wieso ergibt es für dich keinen Sinn, wenn man seine Lieblingssongs wieder auf Knopfdruck auf dem neuen PC haben will? Wieso sollte es keinen Sinn ergeben, die Anzahl des Abspielens mit in die neue Mediathek zu übernehmen? Gerade das ist für mich sinnvoll. Weniger die Songs eines Albums, die ich mal als CD gebrannt habe...

      Intelligente Wiedergabelisten "nachbauen". Heißt das, ich setze für jeden Song die Anzahl von Sternen (Lieblingssongs), damit er wieder in dem Ranking an der selben Stelle steht? Das ist ne Menge Aufwand...
      iPod Photo 60 GB
      iPod Classic 160 GB
      iPod Touch (1. Gen) 16 GB
      iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
      iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
    • Rob schrieb:

      Wieso ergibt es für dich keinen Sinn, wenn man seine Lieblingssongs wieder auf Knopfdruck auf dem neuen PC haben will? Wieso sollte es keinen Sinn ergeben, die Anzahl des Abspielens mit in die neue Mediathek zu übernehmen? Gerade das ist für mich sinnvoll. Weniger die Songs eines Albums, die ich mal als CD gebrannt habe...

      Es ergibt keinen Sinn die Liste exportieren zu können, wenn kein definitiver Inhalt vorhanden ist. Der Inhalt einer intelligenten Playliste hängt von den angesprochenen Gegebenheiten ab. Heißt:

      Ohne dass Du etwas an der Liste explizit änderst, ändert sich der Inhalt durch den bloßen Gebrauch von iTunes.
      Eine normale Playliste ändert sich aber nur durch explizites Editieren.

      Stell es Dir wie eine Excelformel vor in der Du entweder direkt die Zahlenwerte eintippst (statisch), oder alternativ über Zellbezüge die Formel auswerten lässt. Im letzten Fall musst Du die Formel nie wieder anfassen, das Ergebnis ändert sich nur durch das Ändern der Zellen aus denen sich diese Formel bedient.

      Deine Lieblingssongs auf den neuen PC zu spielen hat rein gar nichts mit der Playliste zu tun, immerhin ist die Playliste nur der Zugriff und nicht der Song selbst. Die Anzahl des Abspielens ist in der XML-Datei hinterlegt und kann mit jedem Text-Editor in Windeseile manipuliert werden. Also spielst Du entweder auf dem neuen Rechner die Mediathek-XML-Datei wieder ein und müsstest darüber an Deine alten Stände kommen, oder Du machst Dir die Arbeit und notierst Dir aus dem momentanen Stand Deiner Lieblingssongs die Stände un editierst sie einmalig nach anlegen einer neuen XML-Datei zurück.

      Das es nicht mit zwei Clicks getan ist habe ich nie behauptet, aber dafür gibt es ja schließlich noch die zuerst genannte Variante. Hab es selber schon durchgeführt, klappte ohne Probleme.
    • Naja, habe gestern Abend all meine Lieblingssongs vom Touch geprüft und genau die gegebenen Bewertungen in iTunes übernommen. Auf meinem Touch ist nämlich noch mein guter alter Stand der Lieblingslisten zu sehen. Den werde ich aber über kurz oder lang mal wieder mit iTunes synchen müssen. Spätestens dann, wenn ich neue Musik in iTunes habe, die ich nicht über den iTunesStore des Touch laden kann (wenn sie nämlich von CD kommt).
      Danke für deine Tipps!
      iPod Photo 60 GB
      iPod Classic 160 GB
      iPod Touch (1. Gen) 16 GB
      iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
      iPhone 4, 5, schwarz 32 GB