Sortieren meiner MP3s in iTunes 8.0.1.11

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sortieren meiner MP3s in iTunes 8.0.1.11

Hallo,

ich habe in mühseliger Arbeit alle meine MP3-Dateien mit Tags, Covern etc. versehen, damit ich ein schönes, aufgeräumtes iTunes und einen entsprechend aussehenden iPod habe.

Dabei habe ich nun folgendes Problem, was die Sortierung/Ansicht meiner Dateien betrifft:

Ich möchte mein iTunes alphabetisch nach Interpreten sortiert haben, also von "Alicia Keys" bis "Xavier Naidoo". An und für sich kein Problem. Sieht alles schön sortiert, gebündelt und in der richtigen Reihenfolge der Titel eines jeweiligen Albums aus.
      Jetzt habe ich allerdings in meiner Mediathek auch ein paar Compilations, wie Café Del Mar. Hier befinden sich logischerweise 15 Lieder von unterschiedlichen Interpreten drauf (sonst wär's ja keine Compilation...^^). Wenn ich mein iTunes also nun nach "Interpret" sortiere, klamüsert der die Compilations dann natürlich auch in 15 einzelne Einträge auf. Ich aber möchte, dass die 15 Lieder (wenn auch von unterschiedlichen Interpreten) am Stück - also als ein zusammengehörendes Album - angezeigt werden.
      Also habe ich unter der Option "Album Interpret" bei allen CDs immer den Namen des jeweiligen Künstlers notiert bzw. bei allen Compilation den Namen des entsprechenden Albums, z.B. "Café Del Mar - Volume 14", "Café Del Mar - Volume 15" etc.
      Wenn ich jetzt also nach "Album Interpret" sortiere, sortiert der mir alle Alben schön von A bis Z und die Café Del Mar-CDs tauchen dann irgendwann auch unter "C" auf.

AAAAABER:

Während iTunes mir bei allen "normalen" Alben die Reihenfolge der Tracks richtig anzeigt (also von 1-19 z.B.) (siehe Bild: ), schmeisst es mir bei all meinem Compilations die einzelnen Tracks wild durcheinander bzw. sortiert die einzelnen Tracks nicht nach der Reihenfolge, wie sie egtl. auf der CD sind, sondern alphabetisch nach "Interpret" (siehe Bild: )
      Ich habe über ein ID-Tag-Bearbeitungsprogramm die richtige Reihenfolge der Tracks eingegeben (das sieht man ja auch), nur: er sortiert mir die Compilations trotzdem nicht danach sondern alphabetisch nach Interpreten.

MEINE FRAGE:

Was kann ich tun? Wie kriege ich es hin, dass meine "Café Del Mar"-CDs unter "C" auftauchen, meine "Bravo Hits" unter "B" usw. und dabei gleichzeitig die richtige Reihenfolge der Lieder beibehalten wird?

Vielen Dank für eure Mühen (hoffe, meine Erklärungen haben was gebracht)! :)
    • hi,

also das wird so nicht gehen, denn du willst ja das er nach interpret sortiert, aber plötzlich (in compilations) willst du das nicht mehr, sondern nach tracknummern! woher soll itunes das wissen?! aus meiner sicht macht itunes das richtig.

es ist ja auch nur die ansicht in itunes die dir bei coompilations nicht paßt. wenn du die überträgst auf den ipod und die compilation auswählst spielt er ja wieder der reihe nach tracknummern ab.

das einzige was gehen würde, aber für das feld interpret unschön ist: Interpret ist various und im tracknamen ist vorne dran der interpret. dann hast du deine sortierung, kannst aber nicht nach den einzelnen interpreten dort filtern.

gruß

tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • hi tullm,

ja, der vorschlag ist gut. das hatte ich auch schon mal angedacht...
      wollte trotzdem mal fragen, ob es eine andere möglichkeit oder vllt so 'ne art plugin gibt, die mein problem lösen könnte. ähnlich z.b. wie in excel: da kann ich die reihenfolge der sortierung ja angeben, z.b. "zuerst sortieren nach interpret, dann nach tracknummer, dann nach album" usw.
      so eine funktion fände ich für itunes sehr praktisch.

ich denke aber, dass ich's dann eine art zwischenlösung finde, wie von dir vorgeschlagen. damit könnte ich immer noch besser leben als wie's momentan ist! :)

danke jedenfalls für deine antwort. als neuer ipod/itunes-nutzer kommen da evtl. in zukunft noch mal weitere fragen auf!
      schön, dass es da solche foren gibt!

gruß!
    • jup, ist schön hier! ;)

aber zu der excel geschichte die du meinst. würde dir ja auch nix bringen!!! wenn erst nach interpret sortiert wird hat du die sortierung von jetzt! denn er schaut nach interpret und dann nach tracknummer!

geht einfach bei compilations ja schon logisch nicht! entweder oder...

gruß

tullm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"